Ich konnte so etwas noch nie beobachten. Ich bin sogar der Meinung, dass ich überhaupt keine Libellenlarven drin hab. Ich konnte aber schon einige Libellen an meinem Tecih beobachten. Die blaugrüne Moaikjungver, Plattbäuche, und viele kleinere Rote Libellen.
Wie ist denn die Körperhaltung eurer LL wenn sie sich frei im Wasser bewegen ? Gerade oder das Hinterteil nach oben ?
Hallo Michael,
mit Sicherheit hast du Libellenlarven im Teich. Normalerweise sieht man sie auch kaum - sie bewegen sich eher am Teichgrund und lauern unbeweglich auf Beute.
Das ist ja das Erstaunliche an der ganzen Angelegenheit: plötzlich sieht man sie überall.
Wie die Körperhaltung ist (keine Ahnung warum du das fragst): ich meine gerade.
Vor einer Stunde konnte ich beobachten, wie eine Larve einen ausgewachsenen Molch angriff. Sie hatte sich im Schwanz des Molches verbissen - aber der Molch hat es glücklicherweise geschafft, die Larve ab zu schütteln.
Es ist ja nicht so, dass mir das wirklich Sorgen macht. So ist eben das Teichleben.
Aber eine Erklärung hätte ich schon gerne.
Petra
Hallo Darius,
das ist glänzendes Laichkraut (Potamogeton lucens). Die wächst bei mir sehr gut und ist vor allen Dingen schön grün - alle meine anderen Pflanzen sind nämlich eher rotbraun
petra
Oh, sowas hab ich heute auch zum ersten Mal entdeckt, ich hänge meine Frage einfach an:
Libelle oder Gelbrand- / Schwimmkäfer? Sie ist noch sehr klein, schwamm im weissen Kies:
Vom Hinterteil würde ich auf Libellenlarve schließen. Gut unterscheiden kann man sie an dem Kopf. Große Augen an den Seiten -Libelle. Zangen am Maul - Gelbrandkäfer.
Vorsicht, ich bin heute Moren von meiner gebissen bzw gezwickt worden.
Und ich habe doch Libellenlarven im Teich. An den Pflanzen kann man einige Häute sehen, aus denen die Larven/Libellen geschlüpft sind.
Eine frisch geschlüpfte konnte ich betrachten, sie konnte noch nicht fliegen, aber es dürfte eine der Blauen kleinen Libellen sein, die etwa 4-5cm groß werden.