Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Libellenlarven

trampelkraut

Mod-Team
Rufname
Roland
Teichfläche ()
160
Teichtiefe (cm)
140
Teichvol. (l)
130000
Besatz
10 Goldfische
Hallo!

Habe hier 2 Bilder einer Libellenlarve, die Bilder sind vom 15. August. Ich konnte im Sommer eine Königslibelle bei der Eiablage beobachten, die Larven sind mittlerweile 5 - 6 cm groß. Sie haben sich jetzt in die Kästen der Zielsaugtechnik verkrochen.

Könnte sich es um Larven der Königslibelle handeln?

Auf dem dritten Bild sind kleine Schnecken zu sehen, kennt sie jemand?

Hi Roland,

kann auch ne Larve von ner blaugrünen Mosaikjungfer sein (die Larven der verschiedenen Großlibellen sehen sich alle recht ähnlich), bei den Schnecken dürfte es sich um Blasenschnecken handeln

MfG Frank

Hallo Frank! Danke für deine Antwort.

Servus Roland

Möglich ... von der Größe her sogar wahrscheinlich ...

Die Schneckenbabys sehen ganz nach Spitzschlammschnecken aus.

Liebe Grüße
Helmut

Upps ... da hat ja Frank schon geantworte, dem ich bezüglich Libellenlarve beipflichten möchte.

Meine jungen Spitzschlammschnecken sehen so aus

Die war ca. 3mm groß.
Und ich habe nur, meines Wissens, Spitzschlammschnecken im Teich.

LG
Helmut

Zuletzt bearbeitet:
Hi Helmut,

da hat Christine leider recht.

MfG Frank

Zuletzt bearbeitet:
Spitzschlammschnecken aus.
Nein, eher Blasenschnecken. Kleine Spitzschlamm habe ich mir extra mit einem Seerosenblatt in mein Wasserflohbecken geholt. Die sind viel schlanker. Werden den Fadenalgen aber auch nicht Herr. Bei den drei Schnecken oben sieht man besonders an der Schnecke rechts/oben den viel größeren Anfangsbereich. Bei der Schnecke von Helmut kann man es nicht so genau sagen.....tippe bei der eher auf Spitzschlamm. Sieht so aus als ob die Spitze beschädigt ist.

Auf dieser Seite : http://www.weichtiere.at/Schnecken/index.html?/Schnecken/bestimmungsschluessel.html
ist ein nettes Bild

Hallo!

Jetzt nach dem Winter kommen die insektenlarven wieder aus ihren Vertecken raus, die Kerlchen sind deutlich grösser geworden und sehen erwachsener aus.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…