Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Libellenlarven

domserv

Mitglied
Dabei seit
30. Sep. 2015
Beiträge
227
Ort
65594 Runkel
Teichfläche ()
10
Teichtiefe (cm)
80
Teichvol. (l)
6000
Besatz
Moderlieschen, Bitterlinge, Posthornschnecken, Sumpfdeckelschnecken
Hallo zusammen,

ich habe in den letzten Tagen vermehrt Libellenlarven Häute im Teich gesehen. Freut mich, dass die kleinen Kerle wachsen. Heute leider auch eine tote Larve entdeckt. Was sollte man jetzt machen. Tote Larve im Teich lassen weil Nahrung für wen auch immer, oder rausnehmen weil das Vergammeln der Larve nur wieder Nährstoffe im Teich freisetzt?

Gruß
jimi
 
Na, die eine Larve wird Deinen Teich nicht umbringen. Freuen sich die Schnecken drüber.
 
ja weiß ich. Frage war eher genereller Natur. Wird die Leiche dann auch von anderen Larven gefressen oder nur von den Schnecken?
 
Soweit ich weiß, sind Libellenlarven Räuber und keine Aasfresser. Aber davon gibt es genug im Teich. Totes Getier entfernen würde ich erst ab Größe "kleiner Frosch" oder bei größeren Mengen. Oder wenn es an der Oberfläche rumdümpelt, weil es einfach unappetitlich ist.
 
Aas sind Libellenlarven auch net abgeneigt. nsonsten würden auch net so viele "tropische" Libellenlarven von z.T mehrere cm länge in Aquarien auftauchen worin sie mal als Ei an/in Aquarienpflanzen eingeschleppt werden. (Die wachsen meißt auch nur durch Frofu)

Ob man was raus holen muß ist von Verhältnis Wasservolumen/Leichengewicht abhängig. 6000l Wasser macht selbst ein vergammelnder Frosch/20cm Goldfisch nix aus.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…