Libellenräuber per Video überführt

flusskrebs

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,8
Teichvol. (l)
110000
Besatz
nur, was von selbst einwandert
Im vergangenen Jahr wollte und wollte im Juni einfach keine Libelle ausschlüpfen, obwohl es am Grund von Larven wimmelte. Endlich fand ich den Grund: eine Amsel und eine Singdrossel (beides Weibchen natürlich) hatten die schlüpfenden Larven an den hochstehenden Seerosenblättern entdeckt und eine bemerkenswerte Anflugtechnik entwickelt, um sie als fetten Leckerbissen abzupflücken. Damit der Rest wenigstens noch schlüpfen konnte, fertigte ich ein Netz an und stoppte so Anflug. Auch in diesem Jahr waren die beiden Vögel gleich wieder intensiv beschäftigt, so spannte ich das Netz erneut, und das Schlüpfen der Libellen setzte seit vier Tagen ungestört ein.
Heute früh fand ich gleich zwei nahe beieinander sitzende Larven vor, die schnell mit dem Ausschlüpfen anfingen. Ich baute die Filmkamera am Teichrand auf, um das Schauspiel einmal in laufenden Bildern zu dokumentieren. Nach zwanzig Minuten kam ich zurück und wollte nach dem Fortgang der Prozedur sehen. Beide Larven bzw. bereits ausgeschlüpften Libellen waren verschwunden. Beim Betrachten des Ertrages der laufenden Kamera zeigte sich, weshalb.
Die wesentlichen Szenen füge ich als Bilder aus der Sequenz bei.
libellekrahe01.jpg 
Die beiden roten Ovale markieren die schlüpfenden Larven. Die linke hat die Larvenhülle bereits ganz verlassen und hängt die noch weichen Flügel aus. Die rechte hat sich mit dem Kopf voraus aus der Hülle befreit und sammelt Kräfte, um sich nach oben krümmen zu können. Dort wird sie dann dieselbe Position einnehmen wie die links.

libellekrahe02.jpg 
Links am Bildrand erscheint das Verderben: Ein Krähenschnabel, in dem schon das Wasser zusammenläuft.

libellekrahe03.jpg 
Abgepflückt! Obwohl die Libelle mit ihren noch kaum funktionsfähigen Flügeln verzweifelt flattert, wird sie zur Fütterung der Jungkrähen abtransportiert.​

libellekrahe04.jpg 
Abtransport!

libellekrahe05.jpg 
Inzwischen ist die Krähe zurückgekehrt und sucht lange nach einem Weg, um an die entferntere rechts heranzukommen. Sie entschließt sich zu einem beherzten Anflug.

libellekrahe06.jpg 
Ein kräftiger Flügelschlag ...

libellekrahe07.jpg 
... und das war der zweite Streich.​

AW: Libellenräuber per Video überführt

Ja ja die Natur ist so grausam und doch gerecht, der eine Nachwuchs dient dem anderen als Nahrung.
trotz alledem ein interressanter Beitrag

mfg René

:kopfkratz also solche Gemeine Vögel hab ich noch nie gesehn!

Bei meiner Oma fliegen auch viele Vögel rum, aber sie hat noch keinen gesehn der Libellen klaut...

Und bei mir klauen die Vögel auch keine Libellen.

Hast wohl spezielle Libellen die besonders gut schmecken :) (oder die Vögel finden zu wenig nahrung und gehn darum an Libellen)

Mir war das heute auch neu. Sonst gehen sie immer an den Kompost. Wenn meine Frau oder ich den Weg zum Komposthaufen mit einem Eimer in der Hand einschlagen, dauert es kaum eine halbe Minute, und schon sitzt eine dort und wartet.
Habe inzwischen das Netz höher gehängt, so dass jetzt eigentlich wieder ungstörtes Schlüpfen angesagt sein müsste.
Gruß
Christian

Krasse Sache das! Andererseits zeigt es, wie intelligent Rabenvögel sind und es ist nun mal Natur. Auch wenn’ - wie hier - oft unfair (oder grausam) ist. Immerhin hast Du eine ziemlich einmalige Videodokumentation :like:

Bei mir gibt es auch einen Libellenräuber...er geht allerdings am liebsten auf die großen, schon geschlüpften...je größer, umso besser :)

Anhänge

• 13867191.jpg
    13867191.jpg
    136,5 KB · Aufrufe: 20

:heul ich kann nicht hinsehen Birgit...

Grausam ist das, noch schlimmer als wenns ein Vogel tut, die Katze spielt ja meistens damit rum, und lässts dann halbtot liegen..

Böse Katze, der würde ich einen Kübel mit Wasser übern Kopf leeren......

Nein Gladiator...er frisst sie!
Diese konnte ich ihm nach dem Foto noch abjagen, aber irgendwie klappt es immer wieder mal, dass er eine erwischt und schneller ist als ich! Blöd ist es immer dann, wenn er sie lebendig reinschleppt und drinnen fliegen lässt :)

Hallo,
denkt mal an all die Vogelbabys, die ja auch alle soooo süß aussehen. Von Luft und Liebe werden die nicht groß;)

Rabenvögel sind eben sehr clever und lassen sich nicht so schnell überlisten.

petra

Ich finde es auch sehr interessant, so etwas einmal dokumentiert zu sehen!

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten