AW: liebe Grüße aus Hessen
Hi,
jep...das ist richtig geil!
Ich kann heute auch gar nicht mehr durch die Natur stiefeln ohne permanent Aquarienausschnitte zu sehen
Aber wie Nic schon sagte...solch ein echtes Scape zu fahren ist schon eine Herausforderung!
Hier stehen ganz klar die Pflanzen und das gärtnerische Geschick im Vordergrund und nicht jede Fischart hält Starklicht und teilweise so hohe Co2 Werte aus!
Die Fische, die ich hier Pflege mögen's allesamt schön schummrig und ich würde keinem Co2-werte über 20mg/l zumuten wollen. Und ich hab die Fische eben der Fische wegen, das meinte ich mit fischlastig...
Klar dünge ich meine Becken mit Co2-Anlagen, aber sehr moderat. In mein L134 Becken führe ich sogar Sauerstoff hinzu...das wäre der Horror und das Aus für jedes ernsthafte Aquascape...
. Die Pflanzen müssen bei mir mit den für die Fische angenehmen Bedingungen wie Licht, Co2 Gehalt, Bodengrund etc. bzw. Wasserwerten klarkommen bzw. wurden danach ausgewählt, nicht umgekehrt...Aber das muß jeder für sich entscheiden und andersrum ist es auch völlig legitim. Ganz sicher gibt es wunderschöne Fische, die für solche traumhaften Becken ideal sind!
Ups...jetzt bin ich aber gehörig in die Aquaristik abgeschweift...
Aber ein schönes Aquarium steht einem schönen Teich in nichts nach! Besonders im Winter nicht
Würde mich freuen, wenn jemand ernsthaft daran gefallen gefunden hat...
Und wenn man die Becken oben offen gestaltet hat's dann plötzlich wieder was von einem Miniteich...
Und da wären wir wieder beim Thema...puh...
LG petra
Noch ein paar kleine Impressionen aus meinen gläsernen "Miniteichen"