Habe 8 Teichmuscheln in 2 flachen Schüsselchen mit Sand. Denen geht es auch ganz gut. In der einen hocken immer jeweils 2 St. zusammen. Sieht so aus, als ob die Kuscheln würden .
In der anderen Box sind 3 zusammen und eine ist immer abseits.
Frage: Geht da "ein flotter Dreier" ab oder mögen die 3 die einzelne nicht?
Sollte ich die im nächsten Jahr Mal umplatzieren? Habe die einzelne schon Mal "per Hand" zu den anderen dreien gesetzt - aber nach ner Stunde hockte die dann wieder in ihrer Ecke. Alleine!
ganz sicher haben Muscheln kein Sozialverhalten. Wo sie sich aufhalten, ist höchstens von Faktoren wie Bodengrund oder Strömung abhängig, alles andere ist Zufall.
Ja, hab ich schon gesehen. Danke.
Möchte ja nur, daß es auch der 8. gut geht Fiel mir nur auf, daß die immer paarweise zusammenhocken.
Muß Mal schauen, wenn ich im Oktober Mal wieder in den Teich steige (natürlich gaaaaaanz vorsichtig), wie es den Muschi's geht und ob noch alles lebt. Ich sehe sie zwar von oben, ist aber ansonsten eine langweilige Bagage ...
Hallo,
na immerhin siehst du sie noch.
Meine Muscheln haben sich in die schlammigste Ecke verkrochen und wohnen nun dort. Ich sehe sie nur, wenn ich danach angle und im Schlamm wühle.
Ja, liegt wohl da dran, daß der Sand so ziemlich weiß ist und die Muscheln darin stecken. Aber nach einem halben Jahr wird es schon grau und die Muscheln werden immer schlechter sichtbar (von oben). Wenn ich Scxhnorchle, dann sieht das Ganze natürlich ganz anders aus...