Lieferant für Umschaltventil gesucht

tipit

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,8
Teichvol. (l)
25.000
Besatz
Goldfische, Moderlieschen, Shunbunkins, Kois.
Ich halte den Besatz unter 20 Fische. Es werden jedes Jahr die Nachkömmlinge rausgefischt und abgegeben.
Hallo Leute,

ich suche einen Lieferanten für ein Umschaltventil, - oder Schieber !

Kurze Anwendungsbeschreibung:

Eine Pumpe versorgt den Wassereinlauf (Nummer 1)

Nach einer Zeit, welche ich selbst steuern kann, soll ein elektrisch betriebenes Ventil
oder ein Schieber auf einen anderen Wassereinlauf (Nummer 2) umschalten.
(Umschaltschieber, Umschaltventil)

Ich suche nun eine Bezugsquelle für eben dieses Ventil.

Technische Daten können sein:
Schlauchanschluß 1 Zoll, elektrische Ansteuerung 24 Volt DC oder auch
230V AC.

Wer kennt einen Händler :kopfkratz?

Vielen Dank euch allen.

Grüße
Tipit

AW: Lieferant für Umschaltventil gesucht

Hallo,

schau doch mal bei Fa. Conrad oder Fa. ELV im Internet nach. Die haben doch fast alles was mit Strom zu tun hat.

Hallo Tipit,

du meinst sicher ein 3-Wege Ventil. Gibts in jedem Heizungszubehör. Mit 230 o. 24 V Antrieben.
z.B. auch in der Bucht: http://cgi.ebay.de/3-Wege-Ventil-Um...ViewItemQQptZSolaranlagen?hash=item5ad67cdcbd

Dieses hat drei 1" Gewinde, wofür du noch drei 1" Schlauchanschlüsse bräuchtest. (gibts in jedem Gartenmarkt)

Was willst du denn umschalten?

Ein 1" Schlauch hat einen Innendurchmesser von 25mm. Ich denke, das das für jeglichen Filter ungeeignet ist, odre willst du vielleicht nur einen kleinen Bachlauf speisen?

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Robert,

vielen Dank für den Tip mit ELV, Conrad und dergleichen. Ich werde da mal stöbern.

Hallo Bodo, auch Dir vielen Dank.
Deine Frage, was ich schalten möchte, kann ich Dir mal so erklären:
Ich habe eine extra "Strömungspumpe"zusätzlich zur normalen Filterpumpe, die sich jede Stunde für 15 Minuten zuschaltet und vom Ufer aus ein Wasserstrahl in den Teich plätschern lässt.
Das tue ich zur Verbesserung der Sauerstoffzufuhr und der Wasserumwelzung im Teich.
Und den Fischen macht es auch Spaß!
Nun möchte ich den Wasserstrahl noch aus einer anderen Ecke aus laufen lassen, da dort schon ein Schlauch liegt.
Darum brauche ich das Umschaltventil.

Grüße

Tipit

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten