Hallo,
mein Nick ist Lika und ich möchte mich und meinen kleinen Teich gerne vorstellen.
Ich wohne in Schleswig-Holstein, in der Nähe von Lübeck und wir hatten zwar, so wie alle anderen auch, schon Frühlingsanfang, aber bei uns ist es noch ganz schön kalt ...
Mein kleiner Teich, den ich hier vorstellen möchte, ist der Nachfolger (die Übergangslösung, die nun leider schon viel zu lange andauert) eines größeren Teiches (4 x 12 m), der wegen des Platzbedarfes für Sandkiste, Schaukel und Kinderhaus leider weichen musste. Mein alter Teich hatte verschiedene Zonen und war sehr schön eingewachsen. In ihm wohnten wenige Fische,
Molche und alles Getier, was sonst noch so zuwandert. Wegen der sorgsamen Bepflanzung kamen wir gut ohne Teichtechnik aus.
Nach dem Neubau eines kleinen Teiches (ca. 2,5 x 4 m) versuchten wir, möglichst viele Bewohner hinüberzuretten, aber z. B. meine weiße Seerose und der
Rohrkolben hatten nun keinen Platz mehr. Auch war es nicht ganz so einfach, die verschiedenen Zonen in einem so kleinen Teich zu erschaffen und trotzdem auf eine Tiefe von 1, 40 m zu kommen.
Obwohl sich mein kleiner Teich aber dann gut eingespielt hatte, blieb immer der Wunsch nach einem "richtigen" Teich. Mit Trittsteinen zur Erkundung und verschiedenen kleinen "Sehenswürdigkeiten".
Nach unserem sehr strengen Winter war mein kleiner Teich sehr mitgenommen und wir mussten letzten Monat ganz erheblich aufräumen, wie man an den Fotos auch sehen kann. Damit hat sich bei mir der Entschluss gefestigt, im nächsten Jahr das Projekt "Teichneubau" zu starten.
Ich freue mich schon ganz riesig und hoffe, viele Anregungen von Euch zu bekommen. Viele Fotos habe ich mir ja schon angeschaut und auch Einiges gefunden, das ich in meinem neuen Teich gerne umsetzen möchte.
)
LG
Lika