Irgendwelche Auffälligkeiten zu sehen? Pilze oder Würmer? Die Kiemen und die Beschuppung sind normal?habe seit ein paar Tagen das große Fischsterben. Mittlerweile sind es 4 Goldfische, und nur die größten. (ca. 12 cm)
Wie sind denn die gemessenen Werte, wie und womit wurde gemessen?Wasserwerte sind soweit ok.
Teilwasserwechsel ist in Ordnung, wenn er keinen zu starken Temperaturunterschied verursacht. Die Lilien sind eher unverdächtig.Habe im Teich einen Korb mit Lilien stehen gehabt. Da mir nichts mehr einfiel, habe ich den Heute entfernt, und einen Teilwasserwechsel gemacht.
Wenn sich immer noch Fadenalgen bilden, sind noch genügend Nährstoffe im Teich. Solange die anderen Pflanzen kümmern, würde ich nicht zu viele Fadenalgen rausnehmen. Denn sonst hast du ja keine Sauerstoffspender mehr. Lass die Fadenalgen also deinem Teich ein wenig helfen.Ausserdem ist mir aufgefallen, das die anderen Wasserpflanzen langsam verkümmern.
Kann es sein, das die Lilien daran Schuld sind? Fadenalgen bilden sich auch mittlerweile rasend!
Quelle aus dem Thema "Wasserchemie" in unserem BasiswissenGrenzwerte:
Natur/Fischteich:
Ein Teich mit vielen Pflanzen und wenig Fischen ( 200 – 500g Fische auf 1000 L Wasser ). Dabei meistens einheimische Fische wie Bitterlinge , Moderliesen, Erlitzen, Rotaugen usw.
pH-Wert: 6,5 – 8,5
GH : 6 – 16 °dh
KH : 4 – 7 °dh
CO2 : 2 – 20 mg/l
O2 : 66 – 100% Sättigung
NH3 : 0,0 – 0,1 mg/l
PO4 : 0,0 – 1,0 mg/l ( Alles über 0,0 KANN zu Algen führen )
NO2 : 0,0 – 0,5 mg/l
NO3 : 0,0 – 40 mg/l ( Alles über 0,0 KANN zu Algen führen. Ab 40mg/l wirkt es bei Jungfischen giftig )
Fischteich:
Ein Teich mit wenig Pflanzen aber vielen Fischen. Darunter auch Zierfische wie Koi, Goldfische und Orfen. Oder ein Teich mit vielen Pflanzen aber auch vielen Zierfischen wie Goldfische oder Orfen.
pH-wert: 6,5 – 8,0
GH : 6 – 16 °dh
KH : 4 – 7 °dh
CO2 : 2 – 20mg/l
O2: 70 – 100% Sättigung
NH3 : 0,0 – 0,05 mg/l
PO4 : 0,0 – 1,0 mg/l ( Alles über 0,0 KANN zu Algen führen )
NO2: 0,0 – 0,5 mg/l
NO3 : 0,0 – 40 mg/l ( Alles über 0,0 KANN zu Algen führen. Ab 40mg/l wirkt es bei Jungfischen Giftig )