Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Lilien schädlich für Fische?

AW: Lilien schädlich für Fische?

Moin,
der PH Wert ist höher, weil ich mit Leitungswasser nachgefüllt habe. Ansonsten habe ich ja Brunnenwasser, das sehr weich ist. Habe noch einen Sprudler mit 4 Ausströmer Kugeln drin, die habe ich jetzt von Tag auf Nachtbetrieb umgeschaltet...
O2 Wert kann ich nicht messen, hab nix dafür...
Vorhin viel mir auf, das 2 Schleierschwänze sich unbeweglich am Grund aufhalten, die anderen wie immer...nur fressen wollen sie auch nicht so richtig.
Desweiteren sind alle Pflanzen angefressen, vor allem die Tannenwedel, die sind Kahl. Sogar an den Seerosen Blättern wird geknabbert. Bin Ratlos......
LG Pidder

Zuletzt bearbeitet:

Was mir auffällt, ist das nach kurzer Sonneneinstrahlung die Temperatur schnell steigt im Teich,

..liegt wahrscheinlich auch an der geringen Wassertiefe (und dem Bachlauf). Ich würde da auf jeden Fall ein Sonnensegel aufspannen, damit nicht gar so heftig eingestrahlt wird. Mein Teich und seine Bewohner haben das bei mir sehr dankend angenommen.

Hi,

klingt irgendwie komisch. Sie fressen nichts, aber die Pflanzen sind teilweise angeknabbert bis sogar Kahl und nehmen nun kein Futter mehr auf? Also irgendwo ist da gewaltig der Wurm drin.

Dein Teich ist ja noch realativ "neu" hast du die Fische anfangs zu wenig gefüttert? Selbst werden sie wohl nicht sonderlich viel gefunden haben, bis auf die Pflanzen.

Sind aber auch nur vermutungen, hoffe die restlichen Fische überleben es.

Hallo,
der PH Wert ist höher, weil ich mit Leitungswasser nachgefüllt habe. Ansonsten habe ich ja Brunnenwasser, das sehr weich ist.
Das ist schon mal nicht so gut, denn wenn du dauernd mit anderem Wasser auffüllst und somit dauernd deine Werte so stark veränderst, ist das weder gut für die Pflanzen, noch für die Fische. Die Werte sollten schon relativ konstant bleiben
Habe noch einen Sprudler mit 4 Ausströmer Kugeln drin, die habe ich jetzt von Tag auf Nachtbetrieb umgeschaltet...
Damit treibst du unmengen an CO2 aus, das die Pflanzen brauchem. Im Gegenzug bringst du aber nicht so viel O2 ein, wie du vielleicht vermutest. Dein Bachlauf sollte für die O2 Versorgung ausreichen. Eine leichte Wellenbewegung ist für die Sauerstoffversorgung besser als geblubbere.
O2 Wert kann ich nicht messen, hab nix dafür...
Kann man kaufen...
Schau dir mal die Pflanzen genau an, ob sie wirklich angefressen sind, oder nur kümmern, oder ob du Schädlinge findest. Dass Fsiche an Seerosenblätter gehen, habe ich noch nie gehört.

Vielleicht solltest du dich im Bezug auf die kranken Fische an einen Fachmann (Tierarzt) wenden. Eindeutig kranke Fische sollten schon mal isoliert werden.

Gruß

Heiko

Hallo,
mir ist noch was eingefallen!
Habe vor 3-4 Wochen Kalk zugeführt, um den PH Wert zu erhöhen, bin mir nicht sicher, ob ich eventuell da den falschen genommen habe. Hier mal ein Foto von dem Sack:

Hallo

so was nehm ich für meine Klärgrube

wie hast Du dosiert ?
für oder gegen was ?
mit welchem Erfolg ?

für den Teich würde ich Muschelkalk nehmen

mfG

Hallo,

Wenn ich in einem Teich, den ich mit Brunnenwasser speisen möchte nicht die passenden Wasserwerte für die geplante Fauna und Flora habe, gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Anderes Wasser nehmen, in deinem Fall Leitungswasser
2. Anderen Besatz und passende Pflanzen wählen.

Die Versuche aus dem Brunnenwasser ein Fischgerechtes Wasser mittels Kalk und ähnlichem zu amchen, wären mir zu riskant.

Zumindest sollte jetzt klar sein, dass am Fischsterben die Lilie vermutlich nicht Schuld hat.

Gruß

Heiko

Hallo,

Ich bin recht neu hier und habe nicht viel Ahnung aber die Lilien sind es nicht.

Du solltest den PH Wert im Auge behalten. Ich hatte das Problem auch gehabt.

Wenn der Ph wert bei ( 8 oder gar höher wird, dann Spricht man eigentlich schon von Amoniakvergiftung).

Ich hatte das auch die Fische wollten nichts essen, aber die Pflanzen schon

Wenn ales nichts hilft, mach dass selbe wie ich.

Wasser komplett Raus und erst einmal sauber machen. Dann neues Wasser rein.

Danach wieder PH Wert Nachprüfen.

Nach dem es bei mir so war habe ich den Fischen, nach dem sie im neuen Wasser wahren gefüttert.

Und das mache ich immer um die selbe Zeit.So gewöhnen sich die Fische daran.

Also das wäre mein Tipp. Aber mach es nur wenn es keine andere Möglichkeit gibt und
die anderen Mitglieder hier einverstanden sind.

Ach ja und noch etwas, wenn du Wasser testen lässt dann lass dich nicht überreden Chemiebrühe da rein zu tuhen.

Also z.B gegen die Fadenalgen.

Einfach PH wert im Auge behalten und Abwarten, denn die Natur lässt sich sehr gerne Zeit.

MFG

TeichFisch

PS:Frage erst mal die anderen Leute hier ob sie damit einverstanden sind, sie sind sehr nett, verständnissvoll und haben eine Menge Erfahrung.

Hallo

so was nehm ich für meine Klärgrube

wie hast Du dosiert ?
für oder gegen was ?
mit welchem Erfolg ?

für den Teich würde ich Muschelkalk nehmen

mfG
Moin Karsten,
dosiert hab ich frei Schnauze, so etwa ne halbe Schüppe langsam zugefürt, mit dem Erfolg, das nach ca. 2-3 Tagen der PH Wert und KH anstieg.

Hallo,

ich würde an deiner Stelle auf das Brunnenwasser und das damit verbundene manipulieren an den Wasserwerten verzichten. Dein Teich ist doch nicht sehr groß und da geht das Auffüllen mit Leitungswasser doch auch nicht so stark ins Geld. Vorausgesetzt, dein Leitungswasser ist soweit in Ordnung. Besser als saures Brunnenwasser ist es doch bestimmt.

Versuch auf jeden fall deine Werte so konstant wie möglich zu halten. Die Wasserwerte sind sehr stark untereinander abhängig. Wenn du einen Wert veränderst, verändern sich auch immer noch andere mit.

Gruß

Heiko

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…