Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Lilien --> Was wächst da?

Gartenfreund2

Mitglied
Dabei seit
15. Juni 2012
Beiträge
131
Ort
27***
Teichtiefe (cm)
170
Teichvol. (l)
13000
Besatz
Goldfische
Hallo liebe Gartenfreunde,

ich habe eine kurze Frage zu meinen Lilien und zwar wachsen am Stiel ganz viele Knospen oder wohl möglich sogar neue Zwiebeln und ich weiß nicht, was daraus wird bzw. was ich damit machen soll.






Sonst habe ich die Lilien Bodennah abgeschnitten gehabt, wenn sie verblüht waren, aber dieses Jahr nicht und ich sehe nun diese Knospen.
Aus den Knospen wachsen sogar neue Blätter.




Kann es sein das ich die Knospen (Zwiebeln) pflanzen kann und es kommen neue Lilien daraus ?
 
AW: Lilien --> Was wächst da?

Moinsen Gartenfreund,

ich denke eher, dass Du durch den nicht kompletten Rückschnitt die
sogenannten "schlafenden Augen" angeregt hast nun auszutreiben, denn so wie es scheint,
ist Deine Lilie noch lange nicht im Begriff sich zurückzuziehen.

Ich belasse meine Stengel inkl. Samenanlage so lange an der Knolle, bis sie entgültig
vertrocknet sind. Dies mache ich wie bei allen anderen Zwiebel- und Knollenpflanzen auch,
um der Pflanze die Chance zu geben die Nährstoffe aus dem Stengel wieder für das
kommende Jahr einlagern zu können.



So sieht es aktuell bei mir aus und das wird noch dauern, bevor die vertrocknen.

Im Übrigen schätze ich mal, dass Du deutlich mehr Jungzwiebeln/ Knollen haben wirst,
wenn Du die Stengel nicht direkt nach der Blüte abschneidest und vorallem nicht Bodennah.

Viele Grüße
Heiko
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lilien --> Was wächst da?

Hi Gartenfreund,

das sind sogenannte Bulbillen (Brutzwiebeln) die einige Lilienarten in den oberen Blattachseln bilden - besonders bekannt sind da die heimische Feuerlilie und weit verbreitete Tigerlilie. Dienen ebenfalls der ungeschlechtlichen Vermehrung. Kannst Du wenn sie fast schon von allein abfallen wie Samen behandeln (gleich in die Erde stecken) und wachsen lassen

MfG Frank
 
AW: Lilien --> Was wächst da?

Hi,

vielen Dank für die Hinweise. Mit eurer Unterstützung bin ich nun auch im Netz auf die Achsen-Bulbillen gestoßen. Scheinbar ist es nichts außergewöhnliches, dass es so viele "schlafende Augen" sind.

Im Internet habe ich folgenden Beitrag gefunden:

"Brutzwiebeln, auch Bulbillen genannt, 2cm tief in eine Anzuchtschale mit feuchter, lehmiger Erde stecken und mit Sand abdecken. Bis zum Frühjahr kühl, aber frostfrei aufstellen. Im darauffolgenden Herbst auspflanzen. Die erste Blüte erfolgt frühestens nach zwei Jahren."

Quelle: http://www.kvb-gartenfreunde-koethen.de/Archiv_kvb/ziergarten.htm


Kann ich die Brutzwiebeln nun einfach in die Erde (draussen) stecken, so wie Knoblauchkröte und andere Beiträge das im Netz schreiben oder doch frostfrei aufstellen?
Hat da jemand schonmal Erfahrungen gesammelt?


@minotaurus
Die Lilien in deinem Garten sehen ja noch prächtig grün aus .
Dieses Jahr hatte ich die Lilien auch austrocknen lassen, aber das ging ziemlich schnell bei mir. Fast ausschließlich die großen 1,5m bis 2m Lilien sind noch prächtig grün, die habe ich aber trotzdem etwas beschnitten, damit Sie die Sicht dahinter freigeben. Zudem sind die Wind hier im Norden nicht zu vernachlässigen und machen gerne mal große Pflanzen kaputt.
 
AW: Lilien --> Was wächst da?

Original von Gartenfreund:

Zudem sind die Wind hier im Norden nicht zu vernachlässigen und machen gerne mal große Pflanzen kaputt.

Wem sachste das? Wir haben hier oben an der dänischen Grenze auch ne steife Briese

Viele Grüße
Heiko
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…