Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Literzahl meines Teiches!

kingman

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,3m
Teichvol. (l)
ca 7500l
Besatz
bald ein paar koi
Hallo,
Ich wollte erfragen wie viele liter ich ungefähr habe,denn ich habe beim befüllen leider keine Wasseruhr mit zählen lassen!
Die innenmaße sind 2,8x2,2x1,3m,also ich komme auf 8000l,aber ich weis nicht ob das stimmt!
Die Wände sind Steil Abfallend!
An 2 seiten gibt es eine Pflanzenzone!

(ich mache Morgen mal ein besseres,ist auch nicht aktuell!)
Ich will die genaue literzahl wissen,weil wenn ich einmal Medikamente oder Salz hinzufügen muss bzw. will,muss ich ja die Lz. wissen
Vielen Dank für Antworten!

Zuletzt bearbeitet:
AW: Literzahl meines Teiches!

Die genauste und einfachste Art die Liter zu erfassen ist auf die Wasseruhr zu gucken.... aber zu spät.

Naja grob gerechnet sollten es maximal 8000l sein. Du hast ja kein quaderförmiges Becken deshalb sollte es etwas weniger sein.

Wenn du es genauer haben willst musst du dein Becken unterteilen.
Also, steig ins Wasser und messe am Boden die Außenmaße bis zu einer bestimmten Höhe und multipliziere diese Außenmaße mit dieser höhe. Dann misst du ab dieser höhe die Außenmaße (sollten jetzt größer sein) bis zu einer zweiten referenzhöhr und multiplizierst die neuen Außenmaße mit der neuen relativen höhe u.s.w....

Hallo, weisst Du denn, wie lange es gedauert hat bis das Becken voll war ?
Dann könntest Du messen, wie lange z.B. ein EImer braucht um voll zu werden und kannst es Dir ca. ausrechnen.

Gruß
Wuzzel

Hallo Wuzzel,
Genau weis ich es nicht!
Es war sehr lange vlt so 6 Stunden oder so!
Vlt auch nur 5 oder 4,keine Ahnung!

Nabend,

relativ genau könntest du es ermitteln indem du den Teich in ein Raster legst, also zB. Auf die Länge bezogen alle zB. 10cm die Breite miesst und die Flächen addierst. Dann die gesamt Fläche mal der Tiefe bis zur Pflanzenebene und das selbe nochmal von der Pflanzenebene mal Tiefe bis Grund. Und zählst die Teilergebnisse zusammen.

Schöne integralaufgabe

MfG

teichibald

Wenn du es genauer haben willst musst du dein Becken unterteilen.
Also, steig ins Wasser und messe....

Hallo Artur,
Ins Wasser muss er nicht unbedingt... unterteilen kann er trotzdem.
Auch wenn kingman nicht 100% steile Wände hat, dann dürfte es langen, wenn er vom Gesamtvolumen die Pflanzzonen abzieht.

Sofern sie Symetrisch sind:
2x Breite der Pflanzzone x Länge der Pflanzzone x Höhe der Pflanzzone vom Teichboden aus

Beispielrechnung für Pflanzzonen auf der kurzen Seite:
(angenommen 40cm Pflanzzone auf jeder Seite und 30cm unter der Wasseroberfläche)

8000Liter - 2 * 2,2m * 0,4m * 1m = 8000 Liter - 1760 Liter = 6240 Liter

Korrigiert mich bitte, wenn ich da nen Denkfehler drin habe.

Grüße
Andreas

Nachtrag: ah ich sehe grade... hab das "Steil" als senkrecht interpretiert... dem ist ja gar nicht so.

Wie wäre es mit folgender Möglichkeit, um den Teichgrund gegenüber der Pflanzzone und dem Rand auszumessen:
Stab rein und mit Wasserwage 'ausrichten' und dann den Abstand zum Rand messen.
Dürfte weniger nasse Füße bereiten

Zuletzt bearbeitet:

Oder Du kaufst von z.B. Fa. Söll den Teichgrößenbestimmer.
Gibts für unter 20 Euro bei verschiedenen Versendern und im Zoofachhandel.
Genauigkeit soll ca. 97% sein.

Gruß
Wuzzel

Hallo Wzzel,
Das hört sich ja gut an !
So wie ich das gelesen habe,messen die das mit der KH oder?
Kann ich dass jetzt schon am anfang messen oder sollte ich warten?
Gibt es in dieser art auch noch andere Produkte?
Mfg Philipp

Hallo Philipp

Ich will die genaue literzahl wissen,weil wenn ich einmal Medikamente oder Salz hinzufügen muss bzw. will,muss ich ja die Lz. wissen

.....du willst da aber keine Kois reingeben, oder?

Versteh mich bitte jetzt nicht falsch,ich will dir bestimmt nicht zu nahe treten, aber wenn 50 Euro für eine vernünftige Ufermatte zu teuer ist, dann würde ich dir dringend abraten Koi zu kaufen oder zu halten, den die können schnell mal sehr teuer werden, wenn da irgend etwas ist.
Auch würde ich die 20 Euro anstatt in den Teichvolumenermittler auch lieber in Ufermatte investieren.
Ja und gefühlsmäßig mach deinen angegebenen Abmessungen und den Bildern, tippe ich(ohne Gewährleistung) auf nicht mal 7000 Liter Teichinhalt.
Wie gesagt, nicht falsch verstehen ist von mir bestimmt nicht böse gemeint.

Grüße
Reinhard

Hi Reinhard,
doch das will ich!
50€ sind für mich keineswegs zu viel!!
Ich frage nur ob es nicht auch noch eine billige variante gibt,man muss ja nicht immer das teuerste nehmen.
Ich werde mir mal diesen Tgb kaufen und werde dann sehen wie viele Liter es sind!

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…