Loch? Wie finden?

Sucram

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,20
Teichvol. (l)
8,5 m³
Besatz
30 Goldfische, 10 Shubunkins
Hallo zusammen,

seit knapp 2 Wochen verliert unser Teich über das übliche Verdunstungsmaß hinaus Wasser, allerdings nur eine gewisse Menge. Daher vermuten wir ein Loch am oberen Rand des Teiches. Allerdings haben wir nicht die leiseste Ahnung, wie so nah an der (eigentlichen) Oberfläche ein Loch in den Teich kommen konnte.

Gibt es irgendeinen Trick, ein bzw. das Loch effizient zu finden?

Viele Grüße
Marcus

AW: Loch? Wie finden?

OK. Jetzt nach der Eingabe des Themas sind mir unten hilfreiche Threads angezeigt worden, die ich vorher mit der Suche nicht gefunden hatte.

Wir werden es mal mit dem Tipp von Olli probieren:

Lass das Wasser so weit absinken, bis es zum Stillstand kommt.
Dann ca. 1/2 - 1 cm wieder auffüllen und ein paar Tropfen Kondensmilch am Rand eingeben.
Diese wird sich in Richtung des Loches bewegen.

Hallo,

ich hatte hier das gleiche Problem ! Wasserverlust bis zu einer bestimmten
Stelle!!!
Hab das mit der Milch auch probiert ! NIX !!!

Ich hab das Wasser sacken lassen und noch ein paar Tage länger gewartet
dann hab ich den garzen Rand frei gemacht und cm für cm abgesucht
und ruck zuck Bingo Loch gefunden!!!

Ich geb zu es war im Sommer Kurze Hose an und ab in den Teich :lala

War ne ganz schöne sch... Arbeit aber jetzt freue ich mich wieder an meinem
Teich :oki

Viel Spass

Ich rechne auch nicht mit einem Erfolg mit der Milch, weil das Wasser 2 Tage benötigt, um ca. 4 bis 5 cm zu fallen. Ein echter Sog, der die Milch bewegen könnte, dürfte dadurch nicht entstehen.

Wir werden aber auch nach Falten schauen, an denen das Wasser hochklettern kann.

Den Mist habe ich leider auch gerade. Aber das muss warten bis zum Frühjahr. Jetzt muss die Hauspumpe eben regelmäßig nachpumpen. :(

Hi,

bitte verwendet mal die Suchfunktion. Ich hatte da ebenfalls die Eimermethode in einem Fred beschrieben (Eimer in Teich stellen und schauen ob der Wasserstand des Teiches schneller sinkt als im Eimer) Da Wind sehr viel Wasser verdunsten lässt. + Kapillareffekt könnte auch ein Problem darfstellen ;)

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten