Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Lochsuche

pyromm

Mitglied
Teichfläche ()
10
Teichtiefe (cm)
100
Teichvol. (l)
1000
Hallo zusammen,
wir haben eine Teichbecken, also schachtförmig. 10m lang, 1m tief, 1m breit. Ausgekleidet mit EPDM Folie schon fertig auf Maß gefertigt und mit 2 Flanschen verschraubt und mit Innotech verklebt. Der Auslass ist knapp über dem Boden, der Einlass knapp unter der Wasseroberfläche.
Im Sommer war der Teich immer bis zur oberen Kante voll. Kurz vorm Winter sackte der Wasserspiegel dann auf ca 50cm ab. Deutlich unter den Einlass aber auch deutlich über dem Auslass. Letzten haben wir ihn wieder bis obenhin voll gemacht und wieder sank er ab, jedoch diesesmal nur ca 45cm. Wieder vollgemacht, wieder abgesackt, diesesmal ca 60 cm. Ich versteh das nicht. Wenn ein Loch drin wäre müsste er doch immer wieder auf die gleiche Höhe fallen. Ich hoffe ihr habt eine Idee, weshalb das passiert und vor allem wie ich es verhindern kann.

Danke
Alex

Hallo Alex,
Ein- und Auslass dichtmachen/Pumpen ausschalten, etwas Milch vorsichtig eintröpfeln und guggn wo die Milchwolke hinzieht - das haben hier schon einige erfolgreich bei der Leck Suche gemacht.

weshalb das passiert und vor allem wie ich es verhindern kann
das kann dir wohl niemand genau sagen, möglicherweise defekte Klebestelle o.Ä. oder der Einlass ist irgendwo undicht

mach doch mal ein paar Bilder und zeig sie uns, dann hat man schon mal eine grobe Vorstellung.

Hallo Alex
wir haben eine kleine rostige Stelle am Boden vom Warmwasserspeicher. Hier lief immer mal wieder mehr oder
weniger Wasser raus. Irgendwann war es dann dicht. Wir haben uns auch gefragt an was es wohl liegen könnte.
Fakt war, dass sich wohl Partikel oder Ablagerungen im Kessel immer wieder über diese Stelle gelegt hatten.
Es könnte doch sein, dass du eine undichte Stelle in der Folie oder im Verrohrungssystem hast, die sich
mal mehr oder weniger mit Schmodder zusetzt. Das würde den unterschiedlichen Wasserverlust erklären.

Viele Grüße

Gregor

Zuletzt bearbeitet:
hallo Alex,
das ganze ist ärgerlich und kann vieles sein,
falls der niedrigste Wasserstand bei 50cm liegt und das Wasser nicht weiter absinkt, müsste das Problem in
diesem Bereich sein, denn wenn die dahinter liegende Erde vollgesaugt ist, dauert es vielleicht etwas länger,
bevor der 60cm Wasserstand die 50er Marke wieder erreicht. Oder wie Gregor schreibt, hat sich die undichte
Stelle mit Schmodder etwas zugesetzt.
Falls Du keine Fische im Teich hast, gehe auf Nummer sicher, leere den ganzen Teich und verklebe den Bodenauslauf neu.
Ich wünsche Dir ein gutes Gelingen und informiere uns, wo das Problem gewesen ist.
VG. Léon

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…