Lohnt sich dieses Vorhaben?

p3ox

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,80
Teichvol. (l)
10m³ / 9m³
Besatz
6 Koi
Hallo,
nachdem ich im Garten etwas rumgegraben habe, bin ich auf ein altes Sandstein-Fundament gestoßen!Nun bin ich am überlegen, ob ich dort noch einen kleinen Teich bauen soll, da ich noch Folie übrig habe! Anbei hab ich noch 3 Bilder, damit ihr euch vorstellen könnt um was es geht!

Der orangene Bereich soll eine Flachzone darstellen; der rote Bereich eine Tiefzone mit etwa 1m Tiefe; blau stellt die Teichgrenze dar!

Das ganze liegt in einem sehr schattigen Bereich und sollte wenn es fertig ist auch mehr nach verwunschenem Tümpel aussehen als nach Zierteich :)
Mein Problem ist jetzt, dass ich das direkt an der Terrassenkante anknüpfen will, aber nicht weiß, wie ich die Folie dort befestigen soll, da es dort extrem flach ausläuft!

Ich bin für alle Tips dankbar! Hoffe ihr könnt mit den Bildern etwas anfangen :)

LG, Basti

Achja, wenn noch jemand nen Tip hat wie man Baumstüpfe schnell entfernen kann, dann immer her damit :D

Anhänge

• kleinteich.jpg
    kleinteich.jpg
    170,9 KB · Aufrufe: 44
  • kleinteich-plan.jpg
    kleinteich-plan.jpg
    206,6 KB · Aufrufe: 47
  • kleinteich1.jpg
    kleinteich1.jpg
    177,6 KB · Aufrufe: 62
AW: Lohnt sich dieses Vorhaben?

Hallo Basti,

ist doch Super! Mache aus dem alten Sandstein-Fundament einen Pflanzfilter.

hallo basti

Das ganze liegt in einem sehr schattigen Bereich und sollte wenn es fertig ist auch mehr nach verwunschenem Tümpel aussehen als nach Zierteich

ich verstehe zwar jetzt nicht so ganau was du damit bezwecken willst:kopfkratz

aber ich mache mir schon ein wenig sorgen um dich,
deine schubkarre auf bild 3 muß dringenst zum tüv.:D

Zuletzt bearbeitet:

Mit verwunschenem Tümpel mein ich natürlich nicht ein Loch, das stinkt und aus Morast besteht! Es soll ein kleiner Teich mit sehr starkem Pflanzenbewuchs werden!Mit dem Teich will ich eigentlich nur bezwecken, dass das Eck dort ansehnlich wird, weils auch direkt neben der Terasse ist! Das mit dem Bodenfilter werd ich mir auch nochmal durchn Kopf gehen lassen :)

Zur Schubkarre! :D Naja, die existiert schon länger als ich selbst und hat schon so einiges mitgemacht, wie man unschwer erkennen kann :D

LG, Basti

Zuletzt bearbeitet:

hi

Mit dem Teich will ich eigentlich nur bezwecken, dass das Eck dort ansehnlich wird, weils auch direkt neben der Terasse ist! Das mit dem Bodenfilter werd ich mir auch nochmal durchn Kopf gehen lassen

um gottes willen...ich hoffe du meinst nicht das thema was wir gerade über den bodenfilter hier haben.
das wäre totaler blödsinn bei dir.:lol :lol :lol

was hast du den genau vor...
wie groß...
wieviel grün...
wieviel fische...
wieviel besucher...:D?

also... ich will da auf keinen fall ne großartige aktion drauß machen! Wie im ersten Beitrag von mir geschrieben, soll die max. Tiefe 1m sein, am Rand ne Stufe und Flachzone!Es soll ein reiner Pflanzenteich werden... keinerlei Fische, die hab ich im andern Teich :D

mein größtes problem ist wie schon erwähnt, der Übergang zur Terrasse, weil die Randsteine der Terrasse sind eingemauert und daher kann ich dort nicht tiefer graben, wodurch der Teich dort sehr flach auslaufen wird!
Ich werde jetzt erstmal die Erde und den noch vorhanden Baumstumpf samt Wurzelwerk aus dem hinteren Teil entfernen und mal schauen wie ichs am besten hinbekomm!

Moin,

ich denke ein noch größeres Problem wirst Du evtl. durch zu wenig Sonne bekommen.
Wieviel kommt denn tatsächlich an Licht dort hin?

Den bepflanzten Bereich unbedingt so sonnig, wie irgend möglich, anlegen und bei einem Wasserpflanzengärtner gezielt noch halbwegs schattenverträglichen Wasserpflanzen fragen.

Du kannst den Pflanzen in einem Pflanzenteich mit allem Möglichen helfend unter die Arme greifen - aber Pflanzenleuchten fallen sicher auch für Dich zu 100% aus. :lol

Hallo,

danke für die Antwort Annett! Könntest du mir bitte noch sagen was du mit "Pflanzenleuchten" meinst? Ich glaub ich steh grad auf der Leitung :D
Zum Licht... ich denke, dass so ungefähr 3 Std am Tag wirklich Licht dorthin kommt!Das Problem im Sommer wird sein, dass die große Birke (nicht zu sehen auf den Bilder) viel Licht abfangen wird!

LG Basti

Hi,

mit "Pflanzenleuchte" meinte ich eine extra Beleuchtung für die Teichpflanzen. Eine künstliche Sonne, quasi. :D
3h sind nicht gerade viel - wie gesagt, frag mal bei Werner oder anderen Anbietern direkt nach eher schattenverträglichen Teichpflanzen.

Du schreibst von einer großen Birke... vermutlich wirst Du dann im Herbst ordentlich mit Laub zu kämpfen haben. :?
Alles in allem nicht der vorteilhafteste Platz für einen Teich.

Annett hat absolut recht mit dem Laub !
Aber nicht nur Laub - Wer einmal eine Birke in der Nachbarschaft oder im Garten hatte der wird sicher bestätigen das eine Birke ausser dem Laub im Herbst fast das ganze Jahr irgendwelchen "Dreck" macht - Blütenpollen, Samenstände usw. .... Birke und Teich in der Nähe wäre für mich nur mit einem ordentlichen Skimmer denkbar.

Gruß
Wolf

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten