Lohnt Teichanfang jetzt noch ?

dersil

Mitglied
Dabei seit
5. Sep. 2009
Beiträge
188
Ort
06132
Teichtiefe (cm)
1,1
Teichvol. (l)
12000
Besatz
3 Kois 5 Goldis 1 Shubunkis plus ein Schwung 2-3cm Typen
Hallo an alle

October 2007 hatte ich meinen Teich gegraben - mit EPDM-Folie ausgelegt und dann leider aus div. Gründen 2008 nicht weiter gemacht.
Dieses Jahr ists wohl auch schon spät.
ABER
Ich möchte dringend dieses Jahr noch meinen Teich zum Leben erwecken.

Die letzten Tage habe ich eine Pumpe mit 8100 l/h und zwei Regenfässer a 210 l mit Filtermaterial fertig.


Pflanzen würd ich bei ebay bestellen.
Und Fische über eine Arbeitskollegin besorgen.

Meine Frage(n)

Lohnt es sich dieses jahr wirklich noch?
Kann man mit Filterbakterien Zeit gut machen?

Danke schon mal


P.S. Bilder kommen später:augenbraue
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lohnt Teichanfang jetzt noch ?

Wenn du dich beeilst. Aber Fische würde ich dieses Jahr nicht mehr einsetzen. Auch die Filteranlage würde ich erst im kommenden Frühjahr aufbauen und in Betrieb nehmen.

Gruß
ebo
 
AW: Lohnt Teichanfang jetzt noch ?

Hallo ebo

Danke für Deine Antwort

Die Filteranlage ist ja schon fertig aufgebaut und in Betrieb-----
von wann bis wann geht denn die Filtersaison?

Gruß
dersil
 
AW: Lohnt Teichanfang jetzt noch ?

Hallo,
ich würde alles noch in Betrieb nehmen damit das Wasser schon mal etwas gefiltert in den Winter geht. Bakterien einbringen zu spät und Fische auch nicht mehr einsetzen. Nächstes Jahr würde ich allerdings über eine stärkere Pumpe nachdenken, mit dieser 8100 ter kannst Du nicht viel erreichen. Was für ein UVC willst Du einbauen?
mit freundlichen Grüßen aus dem Münsterland
Dirk
 
AW: Lohnt Teichanfang jetzt noch ?

Hallo koiundteich

eine UVC ist nicht im Plan
ich weiß da gibt es geteilte Meinung, und ich bin bei dem Lager, der diese für nicht sinnvoll hält zur Zeit.
Kann sich ändern.

liebe Grüße aus Halle Sachsen-Anhalt:lach
dersil
 
AW: Lohnt Teichanfang jetzt noch ?

Hallo dersil.

:willkommen im Forum.
Zum Thema Filterlaufzeiten haben wir hier gerade ein neues Thema angefangen...

Kannst Du Dein Vorhaben mal näher vorstellen, evtl. auch mit Bildern? :liebguck
Läuft der Filter gepumpt? Ist eine Zeichung vorhanden?
Je mehr Input die User haben, desto genauer fallen die Antworten aus.
In Bezug auf die Fische stimme ich allen sofort zu - dieses Jahr lieber nicht mehr!
Auf UVC kann man m.M.n. verzichten, wenn man genug Pflanzzonen und Pflanzen im Teich hat oder einen das "grüne Wasser" nicht stört.


Grüße aus Sachsen :)
Annett
 
AW: Lohnt Teichanfang jetzt noch ?

Hallo dersil!

Wir haben unseren Teich 1992 auch erst Ende September angelegt - inkl. ca. 500 Pflänzchen.

Das hat wunderbar geklappt - bis auf dass Wildenten noch im Herbst 92 und im Frühjahr 93 die Pflänzchen rausgeholt haben. Also evtl. diesbezüglich aufpassen :beeten:beeten
 
Den Filter würde ich nur dann jetzt ans Laufen bringen wenn du auch vorhast, diesen über den Winter laufen zu lassen. Aber da du den nun laufen hast ist ja nicht schlimm. Nür meiner Meinung nach überflüssig, wenn du den im Winter eh wieder abklemmst.

Weil bzgl. Filterbakterien fängst du sonst im Frühjahr wieder von vorne an.

Gruß
ebo
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lohnt Teichanfang jetzt noch ?

Hallo Dersil,

ich empfehle dir sogar, Deinen Teich im Herbst mit Pflanzen auszustatten und (ohne Fische) zum Laufen zu bringen. Die Wasserpflanzen haben dann einige Monate Zeit, sich im Substrat zu verkrallen, bevor die ersten Fische an ihnen zupfen. Einige Arten tun das ganz gerne.

Das einzige Problem könnte sein, dass die Auswahlmöglichkeit bei Wasserpflanzen im Herbst nicht so groß ist wie im Frühjahr.

Im nächsten Jahr bleibt es dann Deiner Geduld überlassen, wann Du die "Nager" in den Teich setzt. Der früheste Zeitpunkt dafür hängt von der (geographischen) Lage des Teichs ab. Bei uns (Minden-Lübbecke) sehe ich ihn Mitte/Ende Mai. Auf jeden Fall sollte die Frostperiode schon längere Zeit beendet sein.


Einen Filter brauchst Du übrigens nicht, solange keine Fische im Teich sind. Und im Winter bringt er sowieso nichts (s. Beitrag von ebo).

Gruß
Hartmut
 
AW: Lohnt Teichanfang jetzt noch ?

Hallo alle

Euch allen Danke für Eure Antworten

Wasserpflanzen sind als noch möglich - Fische nicht
Schade habe ich eben zu lange gebummelt

Fotos Zeichnungen sind versprochen aber dauert noch

Ihr habt mir sehr geholfen

silvio
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten