AW: Lotos - wie richtig halten?
Hallo Annett,
wenn sich keiner meldet, dann mach ich mal den Anfang. Ich finde Lotos absolut nicht problematisch wenn man sich an ein paar Grundregeln hält. Hältst Du Dich nicht dran, dann wächst er entweder gar nicht an oder verabschiedet sich gleich wieder.
Als erstes ist wichtig, dass Du eine Lotossorte aussuchst, die auch für unser Klima geeignet ist. Das europäische Interesse an Lotosblumen ist natürlich auch in Südostasien aufgefallen und deswegen kommen jetzt in größerer Anzahl Lotosblumen aus Singapur und Thailand zu uns. Diese Pflanzen funktionieren in der Regel bei uns nicht, denn es sind meistens tropische Sorten. Winterharte Sorten sind in den USA, Nordchina, Korea und Japan gezüchtet worden. Lotos aus Samen funktioniert auch selten. Zum einen weiß man nie ob der Samen von einer tropischen oder einer winterharten Sorte stammt (die Sortennamen unter denen diese Samen bei ebay angeboten werden sind reine Fantasie, denn Lotos kann durch Samen nicht sortenecht vermehrt werden), und zweitens braucht man schon sehr viel Erfahrung und Fingerspitzengefühl um einen Lotossämling aufzupäppeln.
Wenn Du ein gesundes Lotosrhizom von einer geeigneten Sorte hast, dann musst Du daran denken, dass es sehr zerbrechlich ist. Jegliches Drücken, Ziehen oder Biegen bedeutet seinen sicheren Tod. Wenn man sich aber ausreichend Zeit und Ruhe nimmt, dann bereitet man zuerst das Pflanzgefäß für den Lotos vor, macht eine passende Grube für das Rhizom hinein, legt das Rhizom in diese Grube und deckt es vorsichtig mit Erde zu. Geht alles ganz ruhig und ohne Stress.
In den allermeisten Gegenden musst Du den Lotos im Kübel vorkultivieren um mit Sicherheit eine Blüte zu bekommen. Bei einer Pflanzung Anfang April muss der Lotos bis Mitte Mai irgendwo warm stehen. Ich habe meine Lotosblumen in dieser Zeit noch nie beheizt. Es hat vollkommen ausgereicht sie in ein Foliengewächshaus zu stellen. Die Folienhäuser waren teilweise ganz simpel gebaut, aus Dachlatten mit einer simplen Plastikfolie drüber. Es hat funktioniert, die paar Grad mehr waren für den Lotos ausreichend.
Wenn die Lotosblume dann nach den Eisheiligen ins Freie kommt, musst Du ihr einen sonnigen Platz geben und sie nach Möglichkeit vor Regen schützen. Wenn es im Sommer einmal wochenlang regnet, wird das Wasser in dem kleinen Gefäß schnell eiskalt. Um das zu verhindern steht der Lotos am besten unter einem Dachvorsprung.
Lotos ist eine ziemlich hungrige Pflanze. Ich hab ein paarmal Versuche mit biologischen Düngern gemacht, aber das Ergebnis war immer eine Jauchebrühe an der der Lotos letztlich gestorben ist. Wenn man dagegen einen anorganischen Langzeitdünger nimmt (ich nehme Osmocote), ist der Lotos ausreichend versorgt und das Wasser bleibt in Ordnung.
Für die Überwinterung habe ich auch schon einiges probiert, es hat eigentlich alles funktioniert. Der Lotos braucht keinerlei Licht im Winter. Deswegen kann man ihn ohne weiteres in einem Keller überwintern. Aber jeder andere frostfreie Raum ist genauso geeignet. Wenn Du nur einen Raum zur Verfügung hast, der leichten Frost bekommt, dann musst Du den Lotoskübel zusätzlich mit Noppenfolie einwickeln. Damit kannst Du Temperaturen bis minus 5° C ausgleichen. Ich habe Lotos auch schon im Teich stehend überwintert, teilweise ohne jeden Winterschutz. In einem strengen Winter würde ich das bei uns nicht machen, denn wir haben oft minus 20 ° C hier. Ein wirklich schlimmer Fehler wäre es den Lotos in einem warmen Raum zu überwintern. Das überlebt er so gut wie nie.
So, jetzt würde ich aber auch gern die Erfahrungen von anderen Leuten hören.