Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Lotos - wie richtig halten?

Hach...bei unserm Gärtner standen vor ein paar Wochen 5 Kübel mit weiß blühenden Minilotusen. Die Blüten waren noch nicht offen...das war mir zu riskant, wenn hätte ich sie nur wegen der weißen Blüte genommen (ich habe gerade ein Beet nur mit Weißblütigen Pflanzen angelegt..da wäre der dazu gekommen...auf dem Bild waren sie wunderschön Für 45€ auch nicht grade so das was einem im Vorbeigehen in den Wagen hüpft
Ein paar Tage später war ich wieder dort, in der Hoffnung, das die Blüten offen wären...Tja, Pfeifedeckel...keine mehr da, alle verkauft
Beim nächsten mal werd ich mir eine wegstellen lassen unter fadenscheiniger Begründung (nicht genug Geld dabei oder so) und täglich vorbeischauen...
VG Monika
 
Meine Lotussamen aus China sind gekeimt......Mal abwarten ob ich jetzt mal Pflanzen hin bekomme.
 
Hi Toto, ich habe auch Samen bestellt und erhalten. Wie genau bringst Du sie zum Keimen? Und wie bringst Du dann die Keimlinge dann unter?
Lg Tine - die dann total unsicher ist
 
Hi Toto, ich habe auch Samen bestellt und erhalten. Wie genau bringst Du sie zum Keimen? Und wie bringst Du dann die Keimlinge dann unter?
Habe 10 Samen bekommen.
Davon habe ich mir erst mal 4 Stück vor genommen......eigendlich soll man die an der Seite wo das Loch ist anfeilen bis das Fleisch kommt......
Ich habe einen scharfen Seitenschneider genommen und an der "Lochseite" abgekniffen......
Die Samen sollen in temperiertes Wasser, für mich als Aquarianer eigendlich kein Problem. Einfach ins Aquarium..... das Problem ist nur, das meine Aquarienschnecken das letztemal die Samen ausgelutscht haben.
Da ich sowieso Samen in einem Minigewächshaus anziehe und dieses auf einer Heizmatte steht ist da auch Temperatur drin. In das Minigewächshaus ist so eine Ferero Rosche Dose gewandert (ohne Deckel). https://www.zoobee-shop.de/shop/lebensmittel/suesswaren/pralinen/677851
Ich habe einige von den Dosen.....sehr praktisch, Schraubenregal etc. Ich mag das teure Zeug garnicht so gerne. Aber die Dosen sind gut.
In die Dose ist als Bodengrund Aquarium Soil gewandert. Von den vier sind zwei gekeimt. Die Biester bekommen so Triebspitzen der Blätter. Wenn es denen nicht Feucht genug ist rollen die sich nicht aus und das war es dann.
Eine ist jetzt in ein Aquarium. Oben auf den Kies. Eine ist noch im Gewächshaus unter LED-Licht. Im Gewächshaus ist eine ziemlich hohe Luftfeuchtigkeit.....Hoffe die Triebspitze rolt jetzt das Blatt aus.
Eine wird wieder mit Soil in eine hohe Dose kommen, wenn noch einer keimt. (Da habe ich dann leider keine Temperatur für). Sollte die Vierte noch kommen, dann wird diese in einem anderen Aquarium im Kies eingebuddelt....
6 weitere Versuche habe ich noch....die nächsten Samen werden ich erst ausprobieren, wenn es ein bissche auf Sommer geht und ich die mit Lehm in einem schwarzen Eimer in die Sonne stellen kann.
.
 
Hi Toto, ich habe auch Samen bestellt und erhalten. Wie genau bringst Du sie zum Keimen? Und wie bringst Du dann die Keimlinge dann unter?
Lg Tine - die dann total unsicher ist
Hi Tine,

guck mal im Lexikoneintrag unter Lotos amerikanischer - steht unter den Seerosen. Da hatte ich was zu den Keimbedingungen/weiteren Aufzucht geschrieben. Bilder sind von meinem letzten Anzuchtversuch 2008 hier auch noch auf der 2. Seite zu finden
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ein Fehler gewesen. In einem Becken mit Schnecken ist der Treib komplett abgefressen worden.

das hatten bei meinem ersten Versuch auch die Kaulquappen eines Grasfroschgeleges gemacht das zur "Algenbekämpfung" aus dem Teich mit ins 160l Becken kam (dafür hatte ich damals aber auch schon ende April haufenweise Minifrösche im Garten)

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…