Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Lotos - wie richtig halten?

AW: Lotos - wie richtig halten?

Also Dany (Nyrie) und ich auch
 
AW: Lotos - wie richtig halten?

Hi Silvia,

ich hab meine durch Ausaat bekommen (ist die amerikanische Wildart und braucht noch einge Zeit bis zur ersten Blüte)

MfG Frank
 
AW: Lotos - wie richtig halten?

Hallo Dany,

Meiner ist auch von Werner. Ist das jetzt "Schleichwerbung"?
 
AW: Lotos - wie richtig halten?

Hoi Jürgen
glaub ich nicht, ich hab ja nachgefragt, wollte es ja unbedingt wissen.
Aber nun habe ich den ganzen Thread durchgelesen, ist ja irre was ihr alle zusammen für die Lotuspflanzen macht.
Ich werde wohl keinen halten können, jedenfalls habe ich nicht einmal im Winter einen hellen Platz zum überwintern, und sonst haben die unser Grundstück auch ganz schön umbaut.
SCHADE!
 
AW: Lotos - wie richtig halten?

Hallo Silvia,

Lotos braucht es im Winter nicht hell. Er legt eine richtige Winterruhe ein und kann dabei kalt und stockdunkel stehen. Wir haben unsere ersten Lotosblumen im ungeheizten Keller überwintert, später in eine Noppenfolie gewickelt in der Garage (mit den Sommerreifen oben drauf). Wenn Du versuchst den Lotos warm und hell zu überwintern, tust Du ihm nichts gutes.
 
AW: Lotos - wie richtig halten?

Hallo.

Ich hatte den Lotos zunächst im Tomatenzelt vergessen/vernachlässigt und dachte beim Einräumen des Zeltes, dass er nach -8°C Nachttemperaturen hin sei.
Als ich ihn auf dem Kompost umstürzte, sah ich, dass noch Leben darin zu stecken schien und nahm beide Eimer mit in den ungeheizten Wirtschaftsraum.
Dort hatte es im Laufe des strengen Winters sogar mal eine ganz dünne Eisschicht auf beiden Eimer.
Im Frühjahr spülte ich dann beide Eimer aus.
Der "kleine dreifärbige Lotos" sah schon ziemlich tot aus, sodass ich in seinen Eimer auf Verdacht einen weiteren Ableger der zweiten Sorte ("Neuer roter Lotos") dazu packte.
So sehen beide Eimer derzeit aus.


Hier erkennt man rechts den toten Lotos.


Etwas Algenbildung.
Leider habe ich immer noch kein Zelt für die beiden. Ich bin aber dran....
 
AW: Lotos - wie richtig halten?

Hallo Annett,

der Anblick deines "Neuer roter Lotos" beruhigt mich, meiner sieht etwa genau so aus. Er steht seit Wochen in seinem Becken im Freien, hat einen Aquarium Heizstab zur Unterstützung der Wassertemperatur dabei, aber das Wasser kühlte doch oft unter 10° ab. Zuerst dachte ich schon das Rhizom sei hinüber, aber es hat sich dann doch entschlossen irgendwo in der Mitte auszutreiben. Jetzt hoffe ich auf beständigeres warmes Wetter.
Gruss Brigitte
 
AW: Lotos - wie richtig halten?

Hallo

Unsere Grüne Maid gibt weiterhin Gas, obwohl wir nichts spezielles gemacht haben (Pflanz-Anleitung von Werner, sonst nix).
Mittlerweile ist die 2. Knospe durch das Blätterdach gestossen.

Hier mal der Stand der 1. Knospe. Bin schon sehr gespannt wie gross sie noch wird und wann sie sich öffnet

liebe Grüsse aus Hamburg

Dany
 

Anhänge

  • CIMG1337.jpg
    29,4 KB · Aufrufe: 37
  • CIMG1332.jpg
    47 KB · Aufrufe: 44

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…