Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Lotos - wie richtig halten?

AW: Lotos - wie richtig halten?

speziell für einen Coburger Lotosbesitzer

Coburger EX-Lotosbesitzer!! Diese Rhizome lassen sich gehäckselt echt gut :smoki
 
AW: Lotos - wie richtig halten?

@ Coburger Ex-Lotosbesitzer

Nur mal zur allgemeinen Information: wieviel Grad über Null betrachtet man in Oberfranken schon als Sommer? Klimatisch ist es ja nicht gerade mit Unterfranken zu vergleichen ...
 
AW: Lotos - wie richtig halten?

@Werner
Der Lotos stand wochenlang im eigenen Gewächshaus bei konstanter Wassertemperatur von 27 Grad. Hat einen sonnigen Standort und bekam genügend Futter in Form von Düngekegeln. Er treibt ja auch Stehblätter und Schwimmbätter ohne Ende, nur ne Blüte will sich ned einstellen.

Seit gestern habe ich ihm das Gewächshaus weggenommen, um ihm den oberfränkischen Sommer geniessen zu lassen, der momentan so zwischen 25 und 28 Grad tagsüber hat.

BTW. Das mit dem EX und dem Häckseln war nur ein Spässle speziell für unseren badisch-fränkischen Apotheker. Gell Eugen???
 
AW: Lotos - wie richtig halten?

Hi,
sagt mal, wie groß sind denn die Knospen vom Lotos? Mein "Bugs Bunny" hat so was wie eine Knospe, aber in Miniformat und es ist etwas seltsam, weil er bis jetzt nur ein paar Schwimmblätter hat. Wird das etwa eine Blüte???????

LG Ursula
 
AW: Lotos - wie richtig halten?

Hi Ursula

die Knospen der "grünen Maid" waren vor dem Aufblühen geschätzte 8 cm, die vom N.lutea ca 12 cm.
Es kommt wohl auf die Art des Lotos an, wobei ich nicht weiß, was dieser "Bugs Bunny" für einer ist.
 
AW: Lotos - wie richtig halten?

Hallo Eugen,
ich weiss auch nicht, was "Bugs Bunny" ist, er ist einer von der Sorte "Keine Ahnung". Aber die Blätter sind riesig im Vergleich zur grünen Maid. Aber dann ist das, was ich da sehe, sicherlich keine Knospe.... oder ich hab einen Bonsai-Lotos

mal sehen, was das wird....
LG Ursula
 
AW: Lotos - wie richtig halten?

Hallo Eugen,
so sieht die "Knospe" aus (links im Bild), aber sie ist nur etwa 1 cm dick.




LG Ursula
 
AW: Lotos - wie richtig halten?

Hallo,

so, nun blüht die Unbekannte aus dem Sunflower-Gartencenter in Frankfurt-Kalbach.



Es ist eine rosa gefüllte Sorte mit ballförmiger Knospe und tellerförmig ausgebreiteter Blüte. Die Blattstiele werden enorm kräftig und junge Blätter sind rot überlaufen, vergrünen später aber. Obwohl es eine große Sorte ist, wächst sie gut in einem 40 l Kübel, weil die Rhizome sehr kompakt bleiben.

@Dooora

Selbstverständlich ist das eine Blütenknospe, auch große Lotosblüten fangen mal klein an. Dass sie an einem Schwimmblatt steht, kommt zwar nicht so häufig vor, ist aber nicht unmöglich. Bis zum Aufblühen werden noch 2 - 3 Wochen vergehen in denen sie noch kräftig wächst.

Viele Grüße,
Kai
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…