Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Lotos - wie richtig halten?

AW: Lotos - wie richtig halten?

Ich tippe auch auf einen extrem hohen pH-Wert. Hast Du den mal gemessen?
 
AW: Lotos - wie richtig halten?

@ bernhardh
Ich habe mir die Substrat Mischung selbst einfallen lassen und ich dünge ebenfalls nur mit Osmoctoe nur nicht in Kegelform.

@Kuni99
pH-Wert bin ich gerade am Messen (muss erst destilliertes Wasser herstellen, Substrat Probe trocken, usw.) evtl. kann ich die Ergebnisse heute Nachmittag präsentieren.
Die Tag/Nacht Substrat Kerntemperaturamplitude beträgt ca. 8°C
Tag/Nacht Lufttemperaturamplitude ca. 15°C
Die Luftfeuchte hab ich noch nicht gemessen. Aber wie ich eine gute Durchlüftung, zum Senken der Temperaturen, bei gleichzeitiger hoher Luftfeuchte hinbekommen soll weiß ich nicht.

Kübel zu voll ?! Bei der Nucifera dachte ich mir das auch schon. Habe ihn in einem 45l Kübel gekauft … Aber der Nelumbo `Keine Ahnung` ist anscheinend eine kleinwüchsige Sorte und sitzt vorschriftsmäßig in einem 65L Kübel, in dem man ja die Pflanzen 2-3 Jahre drin halten können sollte.
 
AW: Lotos - wie richtig halten?

So hier sind meine Messergebnisse:

Messmethode:

- Substratprobe entnommen und getrocknet
- diese mit dem Mörser zerkleinert.
- dies in gekauften destillierten Wasser aufgelöst
- mit einem Kaffeefilter gefilter
- und abschließend mit dem "Sera pH Test" getestet



Dadurch das die Proben schon vor dem Test bereits eine Verfärbung durch das Substrat oder Algen usw. hatten, können all diese Werte nur als Tendenzwert gewichtet werden.

Was man aber erkennen kann, dass die gedeihenden Lotosblumen eher ein saures Milieu bevorzugen und dass die weniger gut wachsenden ein alkalisches Milieu haben.

Nun stellt sich die Frage wie verändere ich den pH-Wert?
 
AW: Lotos - wie richtig halten?

Endlich blühen 2 meiner Lotos.
Der erste den ich hier vorstellen darf, ist "Keine Ahnung" vom Werner. Heuer gekauft. Wie man sieht hat er kein einziges Stehendes Blatt, dafür aber schon die ersten 3 Knospen sichtbar (inkl. der offenen Blüte).
Die Blüte hat bereits 15cm Durchmesser und riecht auch ganz gut.
Jetzt stellt sich noch die Frage, welche Sorte es wirklich ist. Werner?
 

Anhänge

  • 2013-08-07 09.20.52.jpg
    155,9 KB · Aufrufe: 21
  • 2013-08-07 09.20.37.jpg
    160,7 KB · Aufrufe: 19
  • 2013-08-07 09.21.25.jpg
    196,4 KB · Aufrufe: 21
  • 2013-08-07 09.22.29.jpg
    137,9 KB · Aufrufe: 19
  • 2013-08-07 06.07.26.jpg
    138,9 KB · Aufrufe: 20
AW: Lotos - wie richtig halten?

Mein 2. blühender Lotos ist "Schöne Kirchheimerin". Ebenfalls heuer bei Werner gekauft. Schöne Farbe, richtig ganz toll, bloß die Blüte geht nicht weiter auf! Es ist Tag 2 bei beiden Lotos.
Hoffentlich bei der 2. Blüte dann!
Vielleicht hängt es ja auch mit den leicht gelblichen Blättern zusammen. Kann mir das aber auch nur wie mein Vor-Substrat-Tester das bestätigt hat, vorstellen, das der pH Wert zu hoch ist. Ansonsten wächst er aber sehr gut!
 

Anhänge

  • 2013-08-07 09.22.07.jpg
    109,4 KB · Aufrufe: 18
  • 2013-08-07 09.23.16.jpg
    182,5 KB · Aufrufe: 22
  • 2013-08-08 11.11.25.jpg
    141,2 KB · Aufrufe: 20
  • 2013-08-07 09.20.24.jpg
    151,1 KB · Aufrufe: 17
  • 2013-08-07 06.07.39.jpg
    144,6 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lotos - wie richtig halten?

Bei einem zu hohen ph-Wert gibt es ein Problem mit der Aufnahme von Eisen. Dagegen hilft ein Eisen-Chelat-Dünger. pH 9 ist schon wirklich hoch, das ist der Wert den Seifenlauge hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lotos - wie richtig halten?

Ja, das könnte passen. Sequestren, Fetrilon würden da bei gezielter Anwendung direkt bei den Wurzeln helfen. Warum bin ich da nicht selber draufgekommen?? Frei im Wasser würds weniger Sinn machen.
 
AW: Lotos - wie richtig halten?

Hallo Ferdinand,

den pH-Wert im Substrat kann man nicht nachträglich ändern. Für das Wasser gibt es Pufferlösungen, die sind aber eher für Aquarien gedacht und deshalb teuer.

Viele Grüße,
Kai
 
AW: Lotos - wie richtig halten?

Guten Morgen!
Heute hat sie es also doch geschafft aufzublühen. Sieht super aus, nicht!?
 

Anhänge

  • 2013-08-09 06.11.18.jpg
    140,6 KB · Aufrufe: 19
AW: Lotos - wie richtig halten?

HI,

Mein Experiment hat geklappt. Ich hatte voriges Jahr 3 Lotos in den Teich gegeben.
Heuer trotz schlechtem Wetter und gefräßiger Graskarpfen beginnen jetzt 2 zu blühen.

Lg

Josef
 

Anhänge

  • P1030025.jpg
    230,7 KB · Aufrufe: 27

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…