@ bernhardh
Ich habe mir die Substrat Mischung selbst einfallen lassen und ich dünge ebenfalls nur mit Osmoctoe nur nicht in Kegelform.
@Kuni99
pH-Wert bin ich gerade am Messen (muss erst destilliertes Wasser herstellen, Substrat Probe trocken, usw.) evtl. kann ich die Ergebnisse heute Nachmittag präsentieren.
Die Tag/Nacht Substrat Kerntemperaturamplitude beträgt ca. 8°C
Tag/Nacht Lufttemperaturamplitude ca. 15°C
Die Luftfeuchte hab ich noch nicht gemessen. Aber wie ich eine gute Durchlüftung, zum Senken der Temperaturen, bei gleichzeitiger hoher Luftfeuchte hinbekommen soll weiß ich nicht.
Kübel zu voll ?! Bei der Nucifera dachte ich mir das auch schon. Habe ihn in einem 45l Kübel gekauft … Aber der Nelumbo `Keine Ahnung` ist anscheinend eine kleinwüchsige Sorte und sitzt vorschriftsmäßig in einem 65L Kübel, in dem man ja die Pflanzen 2-3 Jahre drin halten können sollte.
- Substratprobe entnommen und getrocknet
- diese mit dem Mörser zerkleinert.
- dies in gekauften destillierten Wasser aufgelöst
- mit einem Kaffeefilter gefilter
- und abschließend mit dem "Sera pH Test" getestet
Dadurch das die Proben schon vor dem Test bereits eine Verfärbung durch das Substrat oder Algen usw. hatten, können all diese Werte nur als Tendenzwert gewichtet werden.
Was man aber erkennen kann, dass die gedeihenden Lotosblumen eher ein saures Milieu bevorzugen und dass die weniger gut wachsenden ein alkalisches Milieu haben.
Nun stellt sich die Frage wie verändere ich den pH-Wert?
Endlich blühen 2 meiner Lotos.
Der erste den ich hier vorstellen darf, ist "Keine Ahnung" vom Werner. Heuer gekauft. Wie man sieht hat er kein einziges Stehendes Blatt, dafür aber schon die ersten 3 Knospen sichtbar (inkl. der offenen Blüte).
Die Blüte hat bereits 15cm Durchmesser und riecht auch ganz gut.
Jetzt stellt sich noch die Frage, welche Sorte es wirklich ist. Werner?
Mein 2. blühender Lotos ist "Schöne Kirchheimerin". Ebenfalls heuer bei Werner gekauft. Schöne Farbe, richtig ganz toll, bloß die Blüte geht nicht weiter auf! Es ist Tag 2 bei beiden Lotos.
Hoffentlich bei der 2. Blüte dann!
Vielleicht hängt es ja auch mit den leicht gelblichen Blättern zusammen. Kann mir das aber auch nur wie mein Vor-Substrat-Tester das bestätigt hat, vorstellen, das der pH Wert zu hoch ist. Ansonsten wächst er aber sehr gut!
Bei einem zu hohen ph-Wert gibt es ein Problem mit der Aufnahme von Eisen. Dagegen hilft ein Eisen-Chelat-Dünger. pH 9 ist schon wirklich hoch, das ist der Wert den Seifenlauge hat.
Ja, das könnte passen. Sequestren, Fetrilon würden da bei gezielter Anwendung direkt bei den Wurzeln helfen. Warum bin ich da nicht selber draufgekommen?? Frei im Wasser würds weniger Sinn machen.
den pH-Wert im Substrat kann man nicht nachträglich ändern. Für das Wasser gibt es Pufferlösungen, die sind aber eher für Aquarien gedacht und deshalb teuer.
Mein Experiment hat geklappt. Ich hatte voriges Jahr 3 Lotos in den Teich gegeben.
Heuer trotz schlechtem Wetter und gefräßiger Graskarpfen beginnen jetzt 2 zu blühen.