Lotos - wie richtig halten?

AW: Lotos - wie richtig halten?

Liebes Forum,
Was ist mit meiner Pflanze los? Die Blaetter sind gelblich mit gruenen Adern und werden dann bald braun gefleckt (siehe Bild). Bisher hatte ich nur eine Bluete, eine zweite Knospe ist verdorrt. Substrat ist sandiger Lehm aus meinem Garten in einem 60L Moerteleimer, Osmocote Duengung dazu Eisen und Magnesiumduenger fuer Aquarienpflanzen, da ich einen ebensolchen Mangel befuerchte. Die Sorte ist Grand Slam und steht in der sonnigen Pfalz in vollsonniger Lage.

Bin fuer eure Hilfe dankbar!
 

Anhänge

  • 20130803_094600.jpg
    20130803_094600.jpg
    153 KB · Aufrufe: 19
AW: Lotos - wie richtig halten?

Hallo,

gleiches Problem wie ein paar Beiträge zuvor diskutiert: Zu hoher pH im Substrat. Wenn der Eisendünger bei der Pflanzung zugegeben wurde, dann ist jetzt nichts mehr davon da, denn das Chelat wird recht schnell (in ca. 4 Wochen) abgebaut.

Viele Grüße,
Kai
 
AW: Lotos - wie richtig halten?

Vielen Dank für eure Antworten.

Ich habe nun ca. 3,6g puren wasserlösliches Eisen Chelat pro Pflanze verabreicht.
Wir werden das Ergebnis dann in ein paar Wochen sehen.

Kann es sein, dass das Eisen auch Algen abtötet?
 
AW: Lotos - wie richtig halten?

Hallo,

ich hab meinen Lotos relativ regelmäßig mit Dr. Kremsers Ferrdrakon versorgt.
Das ist ein flüssiger Eisendünger und normal für Aquarien gedacht.
Algen werden durch Eisendünger nicht vernichtet. Aber da die Pflanzen mit
Eisendünger besser wachsen finden die Algen weniger Nährstoffe und wachsen
zumindest langsamer.
Ich hab übrigens aufgegeben Algen im Aquarium ausschließen zu wollen. Meiner
Meinung nach sind Algen natürlich und gehören (in Maßen!!!) dazu.

Ich hätte allerdings auch noch ne Frage:

Die letzte Blüte geht gerade auf. Kann ich diese stehen lassen und einen Samenstand
bilden lassen oder ist das abträglich für die gute Überwinterung?

Viele Grüße
Sebastian
 
AW: Lotos - wie richtig halten?

Hallo Sebastian,

nein, für die Überwinterung ist das nicht abträglich. Falls die Blüte nicht mit Pollen einer anderen Sorte bestäubt wurde, wird sich ohnehin kein keimfähiger Samen bilden, was zu Lasten der Rhizombildung gehen würde.

Viele Grüße,
Kai
 
AW: Lotos - wie richtig halten?

heute ist Rhin Nyoren aufgeblüht :)

das Foto hat meine Mam gemacht, da ich noch keine Zeit hatte, rüber in den Garten zu fahren.
sie ist ganz verliebt in die Blüte und zeigt sie allen Besuchern :cool:

nächsten Frühling ist Teilen angesagt...das ist schon ein ziemlicher Waschel ;)
 

Anhänge

  • Nelumbo Rhin Nyoren1 20130812 klein.jpg
    Nelumbo Rhin Nyoren1 20130812 klein.jpg
    79 KB · Aufrufe: 15
AW: Lotos - wie richtig halten?

Hallo,
das mit dem Eisendünger scheint zu funktionieren. Kann ich langfristig die Chlorose mit dem Eisendünger behandeln oder gibt es eine andere Methode den hohen Ph Wert des Substrates zu senken, ohne es auszutauschen? Wie wäre es mit Schwefelsäure oder Salpetersäure? Inzwischen weiß ich, dass mein Bentonit einen Ph Wert von 10 hat. Ich brauche also langfristig ein Mineral, das bereits beim Anmischen den Ph Wert drastisch senkt.
Zur Info ich mischte mein Substrat immer aus 3 Teilen gew. Rheinsand und 1 Teil Bentonit (Calciumbentonit)
 
AW: Lotos - wie richtig halten?

Hallo,
das mit dem Eisendünger scheint zu funktionieren. Kann ich langfristig die Chlorose mit dem Eisendünger behandeln oder gibt es eine andere Methode den hohen Ph Wert des Substrates zu senken, ohne es auszutauschen? Wie wäre es mit Schwefelsäure oder Salpetersäure? Inzwischen weiß ich, dass mein Bentonit einen Ph Wert von 10 hat. Ich brauche also langfristig ein Mineral, das bereits beim Anmischen den Ph Wert drastisch senkt.
Zur Info ich mischte mein Substrat immer aus 3 Teilen gew. Rheinsand und 1 Teil Bentonit (Calciumbentonit)

... Bin zwar kein Mineraloge, aber wenn das Zeug schon so einen extrem hohen pH hat, dann solltest du es da reinstreuen, wo du den Sand her hast :doof.
Versuch's mal mit profanem Lehm. Gereinigtes Lehmpulver gibt's z.B. bei eBay, falls du keine natürlichen Vorkommen in der Nähe hast.
Ich vermisse in deinem Substrat auch die oft empfohlene Gartenerde (Vorsicht vor organischen Verunreinigungen - perfekt: Maulwurfshügel).
Sand (wieso eigentlich unbedingt aus dem Rhein?) taugt m. E. höchstens zum Auflockern des Substrates, jedoch kaum als Basis.
 
AW: Lotos - wie richtig halten?

Hallo

Also ich versuche halt eine Art Lehm selbst herzustellen und Lehm besteht aus Ton, Sand und Schluff.
Der Ton wird vom Bentonit geliefert, der Sand ist klar und der Schluff wollte ich durch Urgesteinsmehl ersetzten (hatte aber erst das Falsche). Das sollte etwas Lehm Ähnliches ergeben.

Rheinsand, deshalb weil bei uns gewaschener Kiessand Rheinsand heißt :).

Das mit dem Lehm bestellen habe ich auch schon in Erwägung gezogen. Das Problem hierbei ist, dass dies sehr teuer ist, denn hier sind ja Kilo nicht gleich Liter. Aber selbst wenn das so wäre, würde ich bei dem günstigsten eBay Anbieter für einen Lotoskübel 30€ ausgeben ...

Btw. Hat wer Erfahrung damit? Wie viel Kilo Lehmpulver brauche ich für ein Liter Substrat?

Aber es gibt ja Lehm auch als Baustoff nicht in der hochwertigen Form als Putz (viel zu teuer) sondern als Baulehm oder Grubenlehm/Rohlehm.

So hier ist wieder das Problem mit der Beschaffung. Ich kann nicht mal eben in die Kies- oder Lehmgrube um die Ecke fahren und mal einen Hänger voll kaufen gehen. Sondern ich muss liefern lassen und das kostet wieder. Dann habe ich immer noch kein Garant dafür, dass dies jetzt besser ist.

Und einfach mal 200€ und mehr in den Wind zu schießen will ich auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten