Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Lotos - wie richtig halten?

AW: Lotos - wie richtig halten?

Naja, grundsätzlich könnt ich ja jede Menge Lehm besorgen! So Kübel sind ja gleich befüllt. Ich denk da an 5kg Kübel mit Deckel. Die kann man relativ gut und klein verpacken und kostet dann auch nicht die Welt das von AT nach DE zu verschicken. 11,90 für so 5 kg Kübel zu verschicken.
Im Grunde wär halt besser 32,5kg zu verschicken, da dies das Maximum an Gewicht darstellt, was GLS versendet. -Bloß ist das mit den Gebinden schon schiweriger...
5kg Kübel hätt ich ansich jede Menge!
Für heuer ists ja auch schon egal, aber kommendes Frühjahr können wir da ja nochmal drüber reden. Aber wenn schon jemand einen Kübel voll braucht, den kann ich sicher organisieren.
Hier noch von GLS die Versandkosten:
https://gls-group.eu/AT/de/packerl/paketshop-preise
 
AW: Lotos - wie richtig halten?

Moin,

bis wann (in der Saison. Südbayern) kann man eigentlich spätestens mit einer Blüte rechnen.
Unsere Debbie Gibson hat schon einen kleinen Wald von Stehblättern und schiebt ständig neue, aber von einer Knospe nix in Sicht...
Ist aber wie gesagt auch erst im 1. Jahr (2. Jahr = Blühjahr: stimmt das???).
 
AW: Lotos - wie richtig halten?

Wenn du ein Rhizom gepflanzt hast, sollte sie im 1. Jahr blühen.
Stehen deine Gefäße im Freien oder im Wintergarten?
 
AW: Lotos - wie richtig halten?

@ Bernhardh:

... im Freien (mit Glasdach überdachte Süd-Terasse) / Rhizom recht spät (Mitte Juni) gepflanzt / AQ-Heizer im Wasser (< 20°) / 65l-Mörtelkübel / Osmocote-Düngung.
 
AW: Lotos - wie richtig halten?

<20° heißt: kleiner als 20 Grad Celsius.
Sicher meinst du: >20C°
Ich denke es liegt eher an der späten Pflanzung. Oder halt Sortenunterschiedlich. Ich hab ja auch eine "unbekannte" vom Werner die hat schon die 3. Blüte, pflanzte ich aber auch erst wie es die %-Aktion beim Werner gab. -Zeitgleich mit der "schönen Kirchheimerin". Beide blühen. Die Unbekannte allerdings ohne Stehblätter...
 
AW: Lotos - wie richtig halten?

Hallo,

im Botanischen Garten Mainz blüht gerade zum ersten Mal Nelumbo lutea.



Die offene Blüte lockt auch schon erste Besucher an. Den Samen für die Pflanze habe ich 2005 bei La Crosse/Wisconsin im Mississippi gesammelt. Vor drei Jahren hatte sie schon einmal eine Knospe, die sich aber nicht öffnete.

Viele Grüße,
Kai
 
AW: Lotos - wie richtig halten?

Hallo zusammen,

wir haben uns im Rahmen einer Kurzreise mal die Lotosblüte im Arboretum Ellerhoop angeschaut.
Da fragt man sich echt, was die machen, damit der im Freiland so üppig wächst und blüht

Alles in allem wäre der Park auch schon ohne den Lotos einen Besuch wert.
Sehr gepflegte Anlage mit vielen Gartenideen
Bei dem Aufwand ist das Eintrittsgeld (z.Zt. 7 Euro) voll gerechtfertigt.





Gruß Wuzzel
 
AW: Lotos - wie richtig halten?

Hallo Lotosfreunde

Vielleicht könnt Ihr mir sagen wann ich meinen Lotos in den Keller stellen sollte .
Noch vor dem ersten Frost ?

Hier ein aktuelles Foto



Ich bin froh das mein Lotos die Umstellung von Hydrokultur auf Lehm/Erde überlebt hat .
Hätte nicht gedacht das der Lotos so ein Kämpfernatur ist .
Nächstes Jahr bekommt er als Dank ein größeres Gefäß !

lg
axel
 
AW: Lotos - wie richtig halten?

Hallo Lotosfreunde

Vielleicht könnt Ihr mir sagen wann ich meinen Lotos in den Keller stellen sollte .
Noch vor dem ersten Frost ?

... das Rhizom darf halt nicht einfrieren. So'n bissi Nachtfrost sollte er überstehen. Laut Werner zeigt er es durch Gelbwerden der restlichen Blätter selber an, wenn er ins Winterquartier will.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…