Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Lotos - wie richtig halten?

AW: Lotos - wie richtig halten?

Hallo Ihr Lotosfans da draussen!

Ich habe ein Problem.. Anfangs November habe ich meine Lotosblume zum Überwintern in den Keller gestellt.. nun ist es im Keller unten aber nie richtig "kalt" geworden, weshalb die Lotosblume beginnen hat erneut auszutreiben... Ich habe sie nun in die Garage gestellt..


Nun habe ich Angst dass sie das nicht überlebt..

Was meint ihr dazu?

Gruss Renato
 
AW: Lotos - wie richtig halten?

Hi Renato,

ohne ne ordentlich Zusatzbeleuchtung kommt die ausgetrieben nicht über den Winter und nun kaltstellen ist auch keine Lösung mehr Die Austriebe sterben so ab und das neue Rhizomstück das ausgetrieben hat geht auch ein da ja nur die Spitze austreiben kann (die fault mit den absterbenden Blattrieben weg)

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lotos - wie richtig halten?

Das heisst ich kann nur hoffen..

Letztes Jahr hat sie enorm viele Rhizome gebildet, und dieses Jahr war ein besonders gutes. vielleicht hat eines der Rhizome nicht ausgetrieben und überlebt.

Ich bin mir nicht mal sicher ob sie denn auch ausgetrieben hat. Es war nur eine Blattspitze sichtbar, und vielleicht stammte dieses noch vor der Winterruhe.
 
AW: Lotos - wie richtig halten?

6. Februar, langsam kribbelts in den Fingern. Wird zeit der der Frühlingswinter endlich zum Frühling wird.
 
AW: Lotos - wie richtig halten?

6. Februar, langsam kribbelts in den Fingern.

Hi,

bei mir stehen schon etliche aufgelaufene Sämereien rum - die alpinen Sämereien keimten schon im Januar und mußten dann rein als es nachts dann ab und zu mal Frost gab - im Terrarium

im Keller treiben schon die Paulowniasämlinge des letzten Jahres aus

Morgen werden ein paar Passiflora-Arten gesät

MfG Frank
 
AW: Lotos - wie richtig halten?

Hi,

bei mir stehen schon etliche aufgelaufene Sämereien rum - ...................
Dito

Habe jetzt verschiedenes in ein Minigewächshaus gesäht (ca. 2 Wochen) das ganze in so Quellballen.
Habe eigendlich nicht mit gerechnet das sich so schnell was tut.

Hanfpalme (rührt sich natürlich noch nix und ist nur immer ein Samen in 3 Ballen)
Pampasgrass rosa (jetzt ca. 2-3 cm in 3 Ballen)
Fackellilien (rührt sich nix in 12 Ballen)
Rababer (erst Keimlinge in 3 Ballen)
Riesenmamutbaum (Sequoiadendron in 3 Ballen, rührt sich nix)
Bambus arundinalea (in 3 Ballen davon 2 x ca. 1 cm)
Blaukissen violett (in 1 Ballen erste 2 Blätter am Keimlingen)
Blaukissen blau (in 1 Ballen erste 2 Blätter am Keimlingen)
Walderdbeere (in 1 Ballen erste 2 Blätter am Keimlingen)
Opunitia (in 1 Ballen rührt sich nix)
Agave (in 1 Ballen ca. 1-2 cm)
Zierpaprika (in 1 Ballen rührt sich nix)

Welche Pflanzen müssen wann ca. Pikiert werden....
kann man einige ohne piekieren belassen? z.B Blaukissen?

Den Lotussamen habe ich noch nicht im Wasser. Das währe zu früh wie mir die Erfahrungen vom letzten Jahr gezeigt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lotos - wie richtig halten?

Hi Totto,

bei Palmen keimen manche erst nach Monaten

und der Riesenmammutbaum bräuchte wohl eine "leichte" Waldbrandsimulation (z.B. mit noch warmer Holz-/laubasche überschütten - die Samen keimen normalerweise erst nach Waldbränden wenn die direkte Konkurenz vernichtet wurde

pikieren tut man wenn sich Wurzeln vermehrt unten in den Saatboxen zeigen oder die Pflänzchen anfangen sich sichtbar zu behindern (die richtigen Blätter sich anfangen zu berühren). Die Fackellilien müssen ja auch den ersten Winter nach der Aussaat noch frostfrei überdauen
Niedrige Polsterpflanzen wie die Blaukissen kann man später gleich an den vorgesehenen Standort setzen

bei meinen Nelumbo lutea bin ich mal gespannt ob sie wieder austrieben, bei letzten Mal kam nix im Frühjahr, beim vorletzten mal trieben sie nach dem 2 Winter nicht mehr aus

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lotos - wie richtig halten?

Bitte passt darauf auf, dass ihr nicht zu weit vom Thema Lotos abweicht. Wenn ihr über Aussaaten allgemein sprechen wollt, dann macht bitte dazu einen neuen Thread auf. Alles was wir hier austauschen ist auch wichtige Information für andere, und es würde niemand nach Tipps zur Aussaat in einem Lotosthread suchen.
 
AW: Lotos - wie richtig halten?

Werner du hast ja recht.

Vor allem müsste ich erst irgendwo einen Asyl Antrag stellen bevor ich es wage mit den glühenden Kohlen aus dem Kamin durch Haus zu schleichen
..... der Riesenmammutbaum bräuchte wohl eine "leichte" Waldbrandsimulation (z.B. mit noch warmer Holz-/laubasche überschütten - die Samen keimen normalerweise erst nach Waldbränden wenn die direkte Konkurenz vernichtet wurde.......
 
So, das schöne Wetter mal ausgenutzt um meine lotos zu teilen. Große Ausbeute .... Wird aus den kleinen aus dem 2. Bild was oder sind die zu "schwach"
 

Anhänge

  • image.jpg
    340,6 KB · Aufrufe: 37
  • image.jpg
    301,1 KB · Aufrufe: 39

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…