Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Lotos - wie richtig halten?

Hallo,

ich hab meinen Kübel mit Lotos vor 14 Tagen aus dem Keller geholt.
Auf ein Umtopfen wollte ich vorerst verzichten und auf nächstes Jahr
verschieben. Also hab ich nur Wasserwechsel gemacht, Haube drüber und
ab in die Sonne. Zwei Austriebe waren schon da.

Wie sieht´s aus mit der Düngung? Bei der Erstpflanzung hatte ich 4 Kegel
(wie in Werner´s Anleitung) unter die Erde gemischt. Soll ich jetzt einfach
nochmal 4 Kegel in´s Wasser legen?
Und wie ist das mit den alten Blattstielen. Die hatte ich vorm Winter dicht
über der Oberfläche abgeschnitten. Soll ich die jetzt ganz entfernen, d.h.
unter der Oberfläche abschneiden, oder stehen lassen?

Vielen Dank!
Sebastian
 
Hallo


Du erinnerst mich daran das bei mir im Keller 4 Kübel stehen die wohl langsam raus wollen
Und ich muß sie alle 4 umtopfen da schon 3 Jahre alt,da muß ich bald mal ran.

Ich würde 4 Kegel in die Erde drücken,die alten Blattstiele kannst du tiefer abschneiden.
Hatte letztes Jahr die gleiche Frage an Werner gestellt.


Tschüs

Manfred
 
Willkommen an alle in der neuen Saison!

Unser erster Lotos hat den Winter im Gartenhaus (mit Frostwächterheizung 5°) verbracht und wird heute in seinen neuen Teich einziehen.
Habe dafür letztes Jahr eine Oase Teichschale 120x160x45 vor unserer Terasse eingegraben. Da kommt der Lotos im Kübel rein (und dann noch 3 weitere Kübel mit den bei Werner bestellten neuen Mitgliedern unserer kleinen Lotosfamilie).
Nach dem extrem milden Winter überlege ich nun, ob ich es riskieren könnte, die Loten/Loti/Lotosse nächstes Mal einfach im Teich zu lassen: die rechteckige Teichschale kann man ganz einfach mit dicken Styrodurplatten abdecken, ein 6m-50W-Heizkabel sollte dann eigentlich vor Durchfrieren schützen(?).
Was meint ihr - könnte ein Lotos dort eine reelle Überlebenschance haben???
Bei der empfohlenen Überwinterung in ungeheizter Garage wird die Wassertemperatur doch möglicherweise auch mal gegen 0° gehen?!

LG - Michael
 
Warum hat eigentlich Werner seine Preise aufgeschlagen, fast ca. 10€ im Durchschnitt? Weniger Absatz? Am schlechten Sommer im letzten Jahr kann es ja nicht gelegen haben
 
Nein, weil es sehr teuer ist von so einem extremen Nischenprodukt eine so große Auswahl anzubieten. Dazu kommt, dass wir beschädigte Rhizome anstandslos ersetzen, was weitere Kosten verursacht.
 
Man muss ja auch die enorme Arbeit, die dahinter steckt berücksichtigen, die bei der Ernte der Rhizome anfällt. Auch können die Rhizome nicht einfach so schnell in den Versandkarton gelegt werden, wie Sumpfpflanzen oder Seerosenrhizome, sondern müssen schon sorgfältig eingepackt werden.
Da ist der Preis schon ok.
 
Es soll ja keine Beschuldigung sein, ist mir nur aufgefallen und jetzt hab ich ja eine zufriedenstellende Antwort bekommen.

Freue mich schon richtig auf die Saison, für mich ist sie nämlich die Spannendste bis her, hab ein neues Substrat, zum ersten Mal geteilt und hab noch ein paar kleine Experimente am Laufen.
Kann es kaum abwarten.
 
Hab letzte Woche 4 Kübel umgetopft,kann nur bestätigen das ist eine Sauarbeit !
Da ich von jeden Kübel nur je 2 Stück "gepflückt" habe bin ich da auch nicht sooo Vorsichtig ran gegangen.
Den ersten habe ich noch nach Anleitung ausgewaschen,aber das ist so zu gewachsen das kaum ein durchkommen ist.
Und dann habe ich sie einfach auf den Kopf gestellt und Kübel abgezogen,dann kommt man leicht an die wenigen ran die man braucht.
Als Gärtner möchte man natürlich möglichst viele raus holen,das dauert dann länger.
Das Bild zeigt eine Pulchra,hatte mir letztes Jahr das umtopfen ersparen wollen und sie von einen 60er in einen 90er Kübel gepflanzt.
Keine gute Idee,so ein Kübel ist einfach zu schwer.
 

Anhänge

  • Lotus3.JPG
    203,8 KB · Aufrufe: 50
Als Anfänger habe ich mir im vergangenen Jahr einen " Nelumbo `Schalenlotos von Jiao Ke`" bei Nymphaion gekauft.
Zu meiner Begeisterung ist er auch gut gewachsen, wenn er auch nicht geblüht hat.
Nun habe ich ihn vor vier Wochen aus der Winterruhe geholt und auf eine Heizmatte bei 20° gestellt. Innerhalb weniger Tage kam das erste Blatt.
Das Blatt hat sich aber nicht mehr entfaltet sondern ist eingegangen. Nun tut sich überhaupt nichts mehr.

Was kann ich tun?

Bei Nymphaion lese ich, dass der `Schalenlotos von Jiao Ke` in diesem Jahr nicht zur Verfügung steht.
Hat der einfach ein schlechte Jahr? Und ich Pech?

Frohe Ostern allerseits.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…