Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Lotos - wie richtig halten?

Ok, vielen Dank, das hilft schonmal weiter
VG Biotopfan
 
Hallo zusammen!

Ich dachte ich seh gestern nicht richtig, als ich eine kleine Lotoblütenknospe entdeckte!

Die Knospe ist nur ca. 2 cm groß. Wächst diese noch auf die normale Größe heran, wie bei Seerosen? Oder handelt es sich um eine verfrühte und verkümmerte Blüte, wie eine Art "Notblüte"!?
Ist es für einen im Freiland gehaltenen Lotos nicht noch ein bischen zu fürh zum blühen? Und sollte er denn seine Wärmesumme tatsächlich schon erreicht haben?

Ich habe den Lotos (Pink N Yellow) ca. Mitte/Ende April gepflanzt und die Temperatur auf min. 20 °C gehalten und schon 1x nachgedüngt.

 
Hallo Mirko,

sieht alles normal aus. Die Blüte braucht noch ca. drei Wochen, bis sie sich öffnet. Bis dahin wird sie höher gewachsen sein, als das dazugehörende Stehblatt.

Viele Grüße,
Kai
 
Achso, ich dachte nur, weil sie soo klein ist das sie evtl. verkümmert ist. Also wächst die Knospe noch auf normale Größe heran. Ich habe dieses Jahr das erste mal Lotos, deshalb habe ich die Erfahrung noch nicht gemacht.
 
Hei, habe am freitag 2 von den Samen mit 2cm Trieb in einen Seerosenkorb mit reingelegt und festgesteckt...bis 5cm über das Substrat aufgegossen und heue morgen waren die Blätter 2cm über der Wasseroberfläche...schein ihnen zu gefallen...soll ich die jetzt erstmal eine Weile so lassen oder wieder Wasser dazugießen bis der Topf voll ist?
VG Biotopfan
 
Hallo, die ersten Blätter sollten auf der Wasseroberfläche schwimmen, deshalb den Wasserstand etwas erhöhen und auch auf gleichmäßige Wärme achten, damit die Sämlinge sich gut und schnell weiterentwickeln bis zum Herbst.
 
Ok, gleichmal nachseh und wieder aufgieß...
Der Pott steht im Gewächshaus im Schatten...Pfff..etwas Warm, aber bis das Wasser warm is, ist der Tag rum...Solange die Wasserflöhe nebenan paddeln, wirds dem Lotus sicher auch nicht zu heiß...
VG Biotopfan
 
Das Wasser sollte nicht über längere Zeit 30°C haben, damit die Sämlinge nicht "kochen".
 
Hei, der hängende Termometer sagt 50°, der am Boden 28°..von daher denkich das is ok...bis das Wasser die 28° hat wirds fällt Schatten aufs Gewächshaus...dann gehts wieder rückwärts...
Ich muß mir mal so ein Infrarotthermometer kaufen...ich mag nicht immer mit dem gleichen Thermometer von Pott zu Pott...schwubbs hat mal Algen oder sonstwas verteilt...
VG Biotopfan
 
Moin ihrs!
Meine grüne Maid schiebt bisher nur Schwimmblätter. Seit heute zeigt sich ein neuer Trieb, der anders aussieht. Das kann doch noch keine Knospe sein??? Eigentlich sollten doch erst die Stehblätter kommen..?
Bin grade ein bisschen aufgeregt..

 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…