Ludwigia ovalis

doh

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,10
Teichvol. (l)
9m³
Besatz
Goldfische
Notropis
Sonnenbarsch
Hallo liebe Forengemeinde,

ich war heute in einer Gärtnerei und bin auf oben genannte Pflanze gestoßen, auf dem Zettel stand Große Ludwigie "Ludwigia ovalis" ich habe sie mir mal gekauft.
Jetzt wollte ich wissen ob diese überhaupt Winterfest ist, tante g**gle sagt mir das es nämlich eine Aquarienpflanze ist und hier im Forum konnte ich keine Einträge darüber finden.
Hoffe einer der Experten kann mir hier weiterhelfen :) bzw. ich hoffe ich habe mir hier nichts Invasives eingekauft was der einheimischen Flora schädigt.

Danke für eure Antworten und einen schönen Montag noch.

_______
Grüße
Marcel

AW: Ludwigia ovalis

Hi Marcel,

es gibt auch ne heimische Ludwigie (Ludwigia palustris) - die wächst meißt nur als einjährige da nur in warmen geschützten Lagen den Winter überdauernd.
Die Aquarienludwigien stammen aus den Tropen/Subtropen und werden den Winter über eingehen

MfG Frank

AW: Ludwigia ovalis

Hi Frank,
dachte mir schon das du dich zu Wort meldest ;)
Dann sollte ich doch auf mein Bauchgefühl hören, da mir der Pflanzenname auch überhaupt nichts gesagt hatte bin ich ja eigentlich davon ausgegangen wollte aber mein Glück versuchen :)
Naja waren die 3€ halt eben für die Katz :)

Aber mal noch ne allgemeine Frage die mir schon länger unter den Nägeln brennt...
Im Teich habe ich Spielsand als Substrat, wenn ich jetzt Pflanzen umsetze oder den Sand verlagere ist die untere Schicht komplett schwarz und mufft etwas, die Wurzeln der Pflanzen sind auch meist schwarz.
Sind das nun abgestorbene Wurzeln oder sind diese nur "eingefärbt", ist der schwarze Sand noch Nährstoffreich für Pflanzen oder sollte ich das Substrat einfach auswechseln?! Die Färbung kommt durch Bakkis? oder was anderes?

EDIT: Da fällt mir noch etwas ein, meine einheimische Wasserschwertlilie blüht seit letzter Season nicht mehr wirklich und sie wächst auch nicht mehr so hoch, sollte man hier evtl mal die Pflanze teilen?
Grüße
Marcel

Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten