Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Luft ich trau`Dir nicht

drwr

Mitglied
Teichfläche ()
20
Teichtiefe (cm)
2
Teichvol. (l)
20000
Besatz
42 Koi
Hallo ,

wie schon erwähnt habe ich nnur dikontinuierlich für meinen Koiteich Zeit, deshalb habe ich meine Luftversorgung modifiziert, da ich vor einigen Jahren aus einem Lehrgang geholt wurde mit dem Hinweis alles am Teich steht still, es schwimmen zwei schon verkehrt rum...
Und das bei einer Entfernung von 4 Stunden Fahrtzeit ...
Ein Teil konnte durch den Wasserzulauf mit dem Gartenschlauch bis zu meiner Ankunft gerettet werde, aber die Wasserrechnung ...
Daruafhin habe ich die Anlage wie folgt umgebaut :
Es sind auf einem Gestell in der "Elektroloch" ( letzte Kammer im Mehrkammerfilter in die Erde gemauert und laminiert ) 2 Blower.
Diese speisen eine Ringleitung die innen im Filter oberhalb des Wasserspiegels rumläut und zur Teichseite außen am Filtergehäuse verläuft.
Über eine Zeitsteuerung lass ich der Reihe nach jeden Blower 1 Stunde lauf. Dabei wird er kaum warm und ich verliere wenig Energie da mit zunehmnder Wäreme die Reibungsenergie den Strom frißt.
Weiter Vorteil die Luftleitungen sind kurz und über die eingeschraubten Lufthähne exakt zu steuern auch wenn die Leitungen unterschiedlich lang sind.

AW: Luft ich trau`Dir nicht

Es müßten also alle drei ausfallen,damit keine Luft mehr in den Teich kommt ..
und für den Fall daß der Strom ausfällt steht im Gerätehaus eine Sauerstoffflasche mit einem
Magnetventil, das stromlos offen ist.
Fällt also der Strom aus wird ( Menge über einen Druckminderer reguliert ) schaltet das Magnetventil frei und es wird reiner Sauerstoff in den Teich gepumpt.
Hier noch ein paar Bilder
Grüße Wolfgang

Edit by Digicat: Lieber drwr, will ja deinen drang nicht unterbinden gute Fotos hier einzustellen, aber es geht auch so, wie Blumenelse und ich es machen
Danke im Sinne der User

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hallo Wolfgang,
eine gute Idee!

seht interessant, allerdings fuer meinen geschmack auch sehr extrem

Und ich denke, jeder muss für sich selbst entscheiden was er in sein Hobby investiert - ist bei mir auch etwas "extremer". ( ha ha ah sagt meine Frau). Ich habe mir letztes Jahr auch einen Generator (5,5KW) zugelegt, für den Fall der Fälle, dass der Strom mal tatsächlich längere Zeit ausfallen sollte...

LG
Friedhelm

Hallo Lao,

es ist eine einfache Rechnung : In dem Teich sind 37 Koi , der größte 75 cm ( suiehe meine Galerie ) und wenn man im Durchschnitt pro Koi nur 1000.-- € rechnet, habe ich zu deren Werterhalt rund 1000.--€ aufgewendet ( 3 Hiblow, Magnetventil, Sauerstoffflasche der Rest sind Kleinteile.
Der Kurs hat mich damals ca. 7 000.--€ an Fischverlust gekostet.

Hallo Friedhelm,

über einen Generator habe ich auch lange nachgedacht. Eines Tages habe ich meinen Händler besucht und in seinem Hof standen 11 große Mülltonnen mit toten Fischen.
Er war auf einer Messe und zuhause in Niderbayern war ein Gewitter mit Stromausfall.
Dabei ist der Generator nicht angesprungen. Das hat mich von dieser Lösung abgehalten.
Mein Magnetventil stromlos offen kann insoweit nicht versagen.

Gruß wr

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…