Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Luftheber Videos

AW: Luftheber Videos

Hallo Schnuppsi,

keiner will das Rad neu erfinden, sondern nur Erfahrungen austauschen und andere darauf hinweisen, das es diese Pumpenalternative gibt. Das ist denke ich für Neubauer sehr wichtig, da Sie viel aus dem Fachhandel kaufen und die Luftheberpumpe nicht kennen.

Was ist denn nun die Richtige Pumpe?

Wo gibts die 1 Watt Pumpe mit 1000 Litern?

Grüße

Thomas

Hallo,

heute den Teich wieder etwas eingetrübt mit einem neuen Testrohr.

Das ganze Gerät hat eine Länge von 90 cm, Einblastiefe 80 cm.

Das Rohr ist ein 110er, als Antrieb dient mein 70er Lüfterkopf.

hatte vergessen, Membranpumpe 35 Watt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hallo Thomas,

wie erwähnt ist die Druckdose ein Irrweg. Und dann schau Dich z.B. mal bei Secoh um.

Gruß,
Schnupsi

Hallo Schnupsi
Ich bin zwar nicht Thomas ,hab aber trotzdem bei Secoh geschaut ! Und nu ,da gibt es "Luftpumpen und mehr ! Was soll mir das jetzt aber sagen ? Sag mal was genaueres bitte !
Druckdose ist ein Irrweg ? Warum ? Was sonst, ausser Epdm -Ausströmer ? Die sind ziemlich teuer !
LG Andre
PS: Das Rad will von uns keiner neu erfinden ! Die Titanic ist auch schon gesunken , trotzdem hat man das öfter verfilmt !
LG Andre

Hallo André,

für einen sehr effektiven Luftheber brauchst Du den Epdm Ausströmer (<30,-) und eine gute Luftpumpe, die bei 1,5-2m mit wenig Strom viel Luft fördert. Also muss man viele Pumpenkennlinien wälzen und vergleichen.

Kleiner Tipp: bei 2m sollte für 1l/min Luft nicht mehr als 1 Watt notwendig sein.

Zweiter Tipp: einer dieser Hersteller ist Secoh, z.B. EL 60.

Gruß,
Schnupsi

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Werner

Danke für das Video und deine vielen Versuche die du hier in Wort und Bild zum Luftheber bringst.
Ich vertraue hier voll auf deine langjährige Erfahrung und bin auch von deinen Lufthebern überzeugt. ( Den nennt man hier auch Druckdose und sonst auch Tschechischer Luftheber)
Da braucht man das Rad nicht neu erfinden sondern kann überall lesen das es so besser ist.
Das mit dem 1Watt pro 1000L gefördertem Wasser ist in einem andern Forum auch so gemacht worden.

@ Werner, was ist denn das weiße Zeug in dem Video?

Gruß
Norbert

Zuletzt bearbeitet:

Genau Norbert, langjährige Erfahrung und Bastelwut (positive)
Danke auch von mir für dich Werner !
Das weisse Zeug ,ist das vielleicht ein Schwall feinster Luftblasen die ausgetrieben wurden ?
Vom "anfahren" des Mammut ?
Ok ,ziehe die Frage ( Vermutung) zurrück.
@ Schnupsi Secoh :
OK ,aber Preis / Leistung ?
Ich würd sagen hängt von deinen gesamten Budget ab ! Hab ich Koi´s schwimmen in Form von Kleinstwagen habe ich auch "andere" Technik im + am Teich
LG Andre

Zuletzt bearbeitet:

Ihr könnt auch preiswertere Luftpumpen finden, die geeignete Werte haben. Irgendeine Luftpumpe zu nehmen wird nicht zum optimalen Erfebnis führen. Oder wollt ihr nur rumspielen?

Und nochmals: Tellerbelüfter wie im Lothar G. Forum.

Gruß,
Schnupsi

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…