Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Luftheber Videos

AW: Luftheber Videos

Ich habe nichts gegen Werner. Nur meine Tests zeigen klar, dass die andere Technik die besseren Ergebnisse liefert.

Wieviel Liter gehen bei Werner mit einem Watt?

Ach ja Norbert nu mach mal !
PS ;
Mein Teich ist irgendwie noch nicht bei mir angekommen !
Hat nur ein Ruderboot als Strömungsquelle bekommen !
LG Andre

So, heute hatte ich nun endlich die Gelegenheit einen neue Pumpe zu bauen.
Ich habe meinem Kumpel geholfen der mir beim Teichbau immer mitgeholfen hat, eine Hand wäscht halt die andere.

Wir haben nur eine Höhe von 1,17 Meter zur Verfügung gehabt (Wasserspiegel im Filter bis Boden im Filter)
Die Förderhöhe beträgt bis zum Bachlauf 8 cm.
Somit ist die gesamte Höhe der Konstruktion 1,25 Meter.
Ich habe dort nun versucht das Venturi Prinzip zu nutzen und habe als eingang zur Pumpe 110mm gewählt.
Der Abgang ist 133mm zum Bachlauf.
Die Luft wird 10mm über dem Venturi eingelasen, 20cm darüber ist dann der Turbo mit dem Luftring drin.
Diesmal habe ich um auf meine Maße im Durchmesser zu kommen 67 Grad Trichter verwendet.
Das Grundmaß der Pumpe selbst liegt bei 650mm x 400mm x 80mm.
Das ist natürlich nicht unbedingt sehr klein, geht aber Technisch nicht anders.

Beim testen haben wir auf einer tiefe von circa 60 cm der Förderhöhe und einen schon recht guten Wasserdurchsatz erhalten.

Der nächste Schritt wird sein die Luftmenge zu Reduzieren, sowie den Druck der Pumpe.
Dann möchte ich gern feststellen wo der tatsächliche Stromverbrauch liegen wird.
Die ersten Schätzungen liegen bei der gesamten Förderhöhe bei circa 5 Sekunden = 20 Liter.
Dies entspricht also gut 14000 Liter pro Stunde.
Mit ein wenig Glück, hoffe ich auf 40 Watt zu kommen bei dem Durchsatz.

Sobald die Pumpe im Einsatz ist, das wird wohl noch 1-2 Wochen dauern stelle ich auch wieder ein Video dazu ein damit man sehen kann das es auch mit kleinen höhen funktioniert.

Grüße
Matze

Hallo

Hab mir die EPDM Platte bestellt und werde dann ein Video machen.
Bin mal gespannt wie das dann wird.:beten

@Andre, kommst du dann zum Wildwasser rudern?

@Schnupsi, Hast du bei L.G. die Tests gemacht und heißt Frank?

Gruß
Norbert

Je länger ich wieder über die Kostruktion nachdenke, fallen mir wieder Dinge auf die man weiter verbessern müsste.
Der Turbo, der ja mittels Luftkammer und kleinen Löchern funktioniert die die Luft am äusserem Rand des Steigrohres bewegen könnte man dort noch bessere Bedingungen schaffen.
Vielleicht ist eine feinere Bewegung dort von Vorteil.
Ich nutze die Kammer ja so das ein Luftring entsteht.

Gibt es die Luftsprudelsteine auch als Platten?

Grüße
Matze

Matze,
natürlich gibt es die auch als Platten.
Ich hatte mit eine von der IK mitgebracht, aber die ist zu groß. (20cm Durchmesser)
Wenn es stromsparend sein soll, kommen die EPDM Platten eher in Frage, weil die nicht so einen hohen Widerstand haben.
Wobei wir dann beim Vorschlag von Schnupsi landen.

Moin,

EPDM Platten nun verstehe ich auch den zusammenhang.
Danke Joerg!
Ich kenn mich ja noch nicht so aus was es alles in dem Bereich der Teichtechnik alles gibt.
Hat vielleicht jemand eine Link wo man das mal anschauen kann?Ich habe grad Google befragt, aber nichts gefunden.

Grüße
Matze

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…