Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Luftheber Videos

AW: Luftheber Videos

Hallo,

hier mal eine Gesamtansicht meines gestern abend gebauten Hebers.
Dort ist das Venturi Prinzip mit verbaut, und der Turbo
.Eine Luftverteilung sitzt im inneren.

Grüße
Matze

Anhänge

• pumpe.jpg
    59,2 KB · Aufrufe: 141
Zuletzt bearbeitet:

Ich habe nichts gegen Werner. Nur meine Tests zeigen klar, dass die andere Technik die besseren Ergebnisse liefert.

Ja Hallo, ich sehe nichts von deinen Tests, bisher ist alles noch unklar.

Ich wurde mehrmals angeschrieben was an einem Teich möglich ist,
ob 20 cm über Wasseroberfläche bis 5000Ltr/h machbar
oder ein anderer Fragesteller ob.es auch bei 30 cm Wassertiefe mit Luftheber
möglich ist.

Darauf hin habe ich auf die Schnelle die Teile gebastelt und zeige mit Video das einiges einfach und mit billigen Material mindestens erreichbar ist.

Was soll ich z.B. mit einem 20 cm Tellerlüfter in einem 200er Rohr in 30 cm Einblastiefe,
der 5000 Ltr/h 20 cm über Wasseroberfläche befördern soll.

Ich denke da geht selbst der besten Technik die Puste aus.

Natürlich ginge auch bei mir mehr mit einer besseren Membranpumpe ohne Teller,
die ich jetzt aber nicht brauche, da ich diese Technik an meinem Teich wegen 1m Höhenunterschied überhaupt nicht anwenden kann.

heute mal ein Vergleich:
Luftheber 110er Rohr, 35 Watt Billigpumpe 1,2m Einblastiefe
und eine Rohrpumpe 22.000 Ltr/h 175 Watt

Die optimale Leistung des Luftheber ist aber erst wenn das Rohr ca. 30-40 mm tiefer liegt.

hier noch die 22.000er Rohrpumpe die doch nicht so hoch fördern aber bei 1,75 m noch gut Leistung bringt.

.
.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

... auch ohne Worte.

Danke Dir Werner für die vielen Tests.

Mal ne Frage:
Ist es so wie bei einer Wasserpumpe, dass bei vergrößerung des Querschnitts auch mehr Luft gefördert werden kann (weil mehr durchpaßt)
Bevor ich das mit der Bohrmaschine teste wollte ich erstmal fragen ob das Sinn macht.

Grüße

Thomas

Hallo Werner

Ich verstehe auch nicht warum die bei L.G. so eine Geheimnis drum machen.
Wenn die wirklich mit 1Watt 1000 lWasser die Std fördern, kann man den genauen Aufbau doch mal im Forum preis geben. Wir sind doch da unter uns und dafür sollte das Forum doch da sein oder?

Ich hab den 25cm Membranteller heute bekommen und werde wohl am Wochenende die Tests machen mit dem 250er Luftheber als Strömungspumpe.
Mein genauer Aufbau mit Video kommt natürlich hier rein.

Gruß
Norbert

Zuletzt bearbeitet:

[

Hi Thomas,

stehe jetzt völlig auf dem Schlauch,
ich habe keine Ahnung was Du meinst.

.

Hallo Werner,

ich meine den Ausgang am Luftheber. Wenn mann den aufbohrt und ein dickeren Schlauch nimmt, wird dann mehr Luft gefördert?

Danke Grüße

Thomas

ich meine den Ausgang am Luftheber. Wenn mann den aufbohrt und ein dickeren Schlauch nimmt, wird dann mehr Luft gefördert?

ich denke Du meinst den Ausgang der Luftpumpe,
hier sind die Ausgänge in der Regel schon optimal, nur sollten die Schläuche und weitere Anschlüsse nicht verjüngt werden.

.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…