AW: Luftheber Videos
Hallo Freunde des Luftheberprinzips!
Seid mir bitte nicht bös, daß ich von der optimalsten Förderung durch Rohrdurchmesser, die Super-Winkelung des Sockels usw. ablenke.
Mir wäre viel wichtiger, wie das Ganze mit wechselndem Wasserstand betrieben werden kann, ohne daß bei Niedrigstand die Fördermenge bis nahezu Null zurückgeht.
Mein Dreikammerfilter ist nur bis zu 55 cm tief - genug für eine Skimmerpumpe - aber für den Luftheber wohl zu wenig.
Den Luftheber könnte ich im Schacht daneben (muß natürlich um einiges vertieft werden) installieren und ihm so die ausreichende Höhe geben.
Da bei meinem
Schwimmteich aber mit schwankendem Wasserstand zu rechnen ist, sollte der Luftheber sich dem anpassen. Aber wie?
Einen Vorschlag zur Lösung des Problems habe ich mal gezeichnet - siehe Anhang. Rechts das Tragegerüst 'kugelgelagert' und Links durch Auftriebskörber vom Wasserstand im Filterbecken dem Wasserstand angepasst. Wichtig dazu ist vor allem, daß der Rückfluß zum Teich (in Hellgrün am Kopf des Lufthebers) genauso flexibel dem Wasserstand folgt.
Könntet ihr euch vorstellen, daß das so ähnlich funktionieren kann - oder gibt es Gegenvorschläge die bereits in der Praxis erprobt sind?
Danke!
Schöne Grüße vom BOdensee
Kurt