Luftheber Videos

AW: Luftheber Videos

Hast du das immer mit der Max Leistung berechnet?:kopfkratz

Bei 1,7m Tiefe wird doch bloß noch 60-80l raus kommen oder?

Hallo Leute,

bin auch wieder da, der Rechner hatte eine Macke und mit Handy ist alles bissel blöd.

Habe heute wieder mit dem 70er Rohr und selbst gebastelter 70 mm Membrane gespielt.

Auf ca 1,2m Steighöhe und über Wasserspiegel zum aus litern mit Eimer komme ich auf
12.000 Ltr/h, beim eintauchen der Rohres geht die Post noch einmal richtig ab. :oki

Ich kann mir eine Leistungssteigerung mit Trichter nicht richtig vorstellen,
der Wasserdruck ist doch immer gleich ob große Löcher unten im Rohr oder Trichter.:kopfkratz

Der Trichter ist doch nur notwendig um genügend Wasser außen um die großen Lüfterplatten zu leiten und alles in ein kleineres Rohr zu bringen.

Hier ein uralter Beitrag zu dem Sagenunwobenen Luftheber.:lala
http://www.koivrienden.be/phpBB/viewtopic.php?t=3591

.

Der Trichter ist doch nur notwendig um genügend Wasser außen um die großen Lüfterplatten zu leiten und alles in ein kleineres Rohr zu bringen.

Hallo Werner,

das spiegelt auch meine Meinung wieder.

Wenn man es genau wissen will, baut man mal mit und mal ohne Trichter und vergleicht die Ergebnisse.

Und nochmals richtig: immer so weit wie möglich eintauchen.

Gruß,
Schnupsi

Zuletzt bearbeitet:

Jetzt habt ihr meines Erachtens alles was ihr braucht. Macht mal.

Ich versuche mich derweil am Endlosbandfilter.

Ciao,
Schnupsi

Jetzt muss ich nochmal nachfragen
Verstopfen denn die ganzen Blasen nicht dein Steigrohr, und bremsen so das ganze wieder ?

Und, wenn ich mal hier von ausgehe,
http://www.koivrienden.be/phpBB/album_pic.php?pic_id=15659

Dann ist da ein 1/2" Rohr(3/4") als Luftschlauch zu sehen.
Wenn ich jetzt von ein Trichter ausgehe, der ein Innendurchmesser
Mein Trichter hat unten 325mm Innendurchmesser.
d=325mm hat , ergibt sich ein Umfang von 1021 mm. Da dort 4 Einläufe zu sehen sind Kommt dann 255,25 mm raus .Das ganze mal cirka 20mm (Schlitzhöhe 1/2") (25mm)ergibt 5105 mm2 ! ( 6381mm2)
Bei einen Rohr mit DN 110 (A=9500mm2) gehen ca 15m3/h durch. Heist das dann aber nicht ,das durch die Schlitze ca nur 8m3/h (10m3/h) durchgehen ?
LG Andre

Hallo Freunde des Luftheberprinzips!

Seid mir bitte nicht bös, daß ich von der optimalsten Förderung durch Rohrdurchmesser, die Super-Winkelung des Sockels usw. ablenke.
Mir wäre viel wichtiger, wie das Ganze mit wechselndem Wasserstand betrieben werden kann, ohne daß bei Niedrigstand die Fördermenge bis nahezu Null zurückgeht.
Mein Dreikammerfilter ist nur bis zu 55 cm tief - genug für eine Skimmerpumpe - aber für den Luftheber wohl zu wenig.
Den Luftheber könnte ich im Schacht daneben (muß natürlich um einiges vertieft werden) installieren und ihm so die ausreichende Höhe geben.
Da bei meinem Schwimmteich aber mit schwankendem Wasserstand zu rechnen ist, sollte der Luftheber sich dem anpassen. Aber wie?
Einen Vorschlag zur Lösung des Problems habe ich mal gezeichnet - siehe Anhang. Rechts das Tragegerüst 'kugelgelagert' und Links durch Auftriebskörber vom Wasserstand im Filterbecken dem Wasserstand angepasst. Wichtig dazu ist vor allem, daß der Rückfluß zum Teich (in Hellgrün am Kopf des Lufthebers) genauso flexibel dem Wasserstand folgt.
Könntet ihr euch vorstellen, daß das so ähnlich funktionieren kann - oder gibt es Gegenvorschläge die bereits in der Praxis erprobt sind?

Danke!
Schöne Grüße vom BOdensee
Kurt

Anhänge

• Luftheber beweglich.jpg
    Luftheber beweglich.jpg
    29 KB · Aufrufe: 82

Hallo Thomas!
Mag aber kein Rohr im Schwimmteich - das Trum soll schon im (Trocken-)Schacht daneben bleiben!
Schönen Gruß vom Bodensee
Kurt

Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten