Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Luftheber Videos

AW: Luftheber Videos

Hallo Kurt,

das baue ich gerade genau so. Ich habe neben dem Teich 2 Rohre auf 1,70m versenkt,

Wenn Du da ein 200 er Rohr nimmst, und mit einem 110 bläßt, kann der auch neben dam Teich stehen.

Wichtig ist nur, das Du Teich und Fallrohr mit Teichfolie verbindest, da ja das Fallrohr die Höhe ausgleichen muß. (Würde sonst hängen Bleiben an der Oberkante)

Grüße

Thomas

Hallo Kurt,

Das Steigrohr mit der Filterkammer fest verrohren und das Ausblasrohr eine Nummer größer,
dieses mit Schwimmkörper über das Steigrohr stülpen.

Die Diverenz zwischen beiden Rohren mit Schaumstoff oder Moosgummi abdichten
so das kaum Wasser entweichen aber das Rohr leichtgängig auf und ab gleiten kann.

ich sehe gerade, nicht im Schwimmteich.

Wieviel Ltr/h sollte der Luftheber bei 50cm schaffen?

Zuletzt bearbeitet:

Hallo zusammen,

ich frage mich gerade, wo man die Lüfterplatten anbringen sollte?

ich will die Luftheber auch zum reinigen nutzen.

unklar ist mir auch, wie durch die Lüfterplatten die Leistung erziehlt wird?

Grüße

Thomas

Hallo Werner,
Zitat>: Die Differenz zwischen beiden Rohren mit Schaumstoff oder Moosgummi abdichten
so dass kaum Wasser entweichen aber das Rohr leichtgängig auf und ab gleiten kann.

Antwort dazu: auch geringer Wasserverlust wird da nicht toleriert – bei einer Störung könnte so auch viel mehr darüber hinausgepumpt werden.
Gewünschte Umwälzung wäre über 4 m3/h – möglichst mit 30 W (HIBLOW XP40 oder sowas) - kann es sein, daß diese Fördermenge bereits bei 50 cm Tiefe erreicht wird?

Hallo Thomas,
ich dachte an ein 1-Rohr-System, das vom Filter bis zum Auslauf in sich geschlossen ist.

SGvB
Kurt

Zuletzt bearbeitet:

Hi Kurt,

Du hattest an eine trocken Kammer gedacht, das war mir erst später aufgefallen.

Über 4.000 Ltr/h dürfte kein Problem sein, ich werde morgen nochmal probieren.

Bleibt der Wasserstand in der Filterkammer konstant.

.

Hi Werner,
nein - ist durch Skimmer direkt mit dem Schwimmteich verbunden - alles per Schwerkraft.
Im Anhang noch der IST-Zustand - die Pumpenkammer ist unten offen und kann 'relativ' einfach vertieft werden.

SGvB
Kurt

Anhänge

• 3K-Filter.JPG
    29,2 KB · Aufrufe: 123

Hallo Thomas,

ich denke das die Version zum reinigen eher nicht geeignet ist.
In welche Höhe die Sprudelplatte sollte liegt an dem Trichterdurchmesser und dessen Steigung.
Und natürlich auch an der Dicke der Luftsprudelplatte.
Das ganze darf nicht zu eng sein, und auch nicht zu weit.Ich habe bei mir einen freien Ring von 20mm ringsherum.

Gähn...wir haben seit gestern einen 2ten Hund, er meinte mich heute morgen wecken zu müssen weil er spielen möchte...:shock

Grüße
Matze

Hallo all
@Werner

Warum nicht wie der Schwerkraft-Rohrskimmer ?

https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/28433

Ich meinte den Kopf ! In einer "nassen" Kammer ! Da wurde auch etwas zur Leichtgängigkeit geschrieben !
Sollte die Differenz nicht reichen ,einfach eine Langmuffe nehmen !

Ich bin immer noch der Meinung, Ihr baut euch den VENTURI (Durch den Trichter )mit den Nachteilen !
Lest mal bei WIKI unter Mammutpumpe und vor allen grösse und Steiggeschwindigkeit der Luftblasen !
Den optimiertesten Mammut !! hat Nikolai mit 7 Watt gebaut !
Siehe hier !
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/33797

Schönes WE Andre
Der mal nach seinen Teich sieht !

Zuletzt bearbeitet:

Hi,

kleines Rohr und wenig Watt gleich kleine Leistung.
Großes Rohr und mehr Watt gleich viel Leistung

Ich habe bei mir 37 Watt an Verbrauch für den Luftheber!
Und dies ist wie geschrieben nur gedrosselt durch mein Steigrohr.

Ich denke das wohl jeder so seine Meinungen zu dem Thema hat, daher klinke ich mich nun hier auch aus.

Grüße
Matze

Hallo

So hier die Infos von meinem Luftheber Versuch.

250er KG Rohr
250er Membranplatte
Gesamthöhe incl. Trichter 1,76m
Pumpe Hiblow 120 115Watt

Hier der Aufbau im Trichter

Und hier der ganze Luftheber

Der Versuch ist auch gelaufen und ich habe mir überlegt wie ich die Wassermenge messen kann und hatte folgende Idee.
Ich habe obendran am Rohrende ein Maßband festgemacht und in Fließrichtung an den Teichrand gelegt.
Nun hat mein Sohn Futterpellets direkt am Rohrende rein geschmissen und ich habe gestoppt wie lange das Futter braucht bis zur 2Metermarke auf dem Maßband.
Dies waren in mehreren Versuchen 3Secunden für 2 Meter.
Da in das 250er Rohr 49Liter auf einen Meter passen, müssen das also in 3Secunden mindestens 98Liter sein.
Obwohl das Wasser sich auf 2Meter Weg doch verlangsamt sind das 120m³ die Stunde, direkt am Rohrausgang müßten das sogar noch mehr sein.

Video folgt!!

Gruß
Norbert

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…