Langsam.... von vorne....
@Küstensegler; Nein das sind keine Düsen, das sind... Stahlrohre ¿ (Ironie) die in dem Beton drinnen sind, und teilweise ist da noch dicker Draht verdreht. Wir vermuten, das damit Netze bzw. ein Netz über dem Teich gespannt wurde. Diese Rohre tauchen auch nur im halben hinteren Bereich auf. Vorne hats keine mehr.
Ich hab auch am Rand ein Rohr hochlaufen, 4cm Ø vielleicht ¿ (Ironie) Ist IMMER unter Wasser, aber keine Ahnung warum das da ist. Da rätsel ich jedesmal wenn ich es sehe.
@ mitch ; die Pflanzen kommen doch. Ich kann sie nur nicht beizaubern
und noch verkauft mir keiner welche.
Und die Sumpfbereichpflanzen werden ab nächste Woche ausgeliefert "JUBEL"
Und bis dahin muss ich ja was tun. (Wenn man nichts tut, bis man was tut, wird das Chaos unübersichtlich) Außerdem hatte ich das noch vom letzten Jahr, das Mittelchen.
Das mit der Kokosmatte war mir so nicht bewusst. Also das sie verrottet schon, mit der Zeit, dass es jetzt aber so dramatisch ist nicht.
@ Andre ; Ja ich erklär mal... ne ich male.... momentchen
Siehe Foto.... Das is
X is die Quelle... in einem Erdschacht. Dort geht ein Rohr unter der Erde, wie auch immer lang, und kommt im Teich unterhalb des Wasserspiegels aus der Betonwand heraus. (= Zulauf) .... Ab und an, wenn ich das Rohr beobachte, sehe ich wie da hin und wieder Partikel mit raus kommen. Wenn ich jetzt an das dieses Rohr etwas drann baue und wenn ich dich richtig verstanden habe, das ganze kleiner werdend (also Rohrdurchmesser) habe ich die Befürchtung das mir da irgendwas verstopfen könnte. Da da ja kein Druck mehr dahinter ist, wird das Wasser es kaum schaffen die kleinsten Sandkörnchen mit zu spülen. Und wie gesagt, die 50m bis zum Start komm ich nicht zurück.
Der Ablauf, auf dem Bild das
O führt raus in einen Schlammbach... Bächlein. ... Das Rohr ist auch durch den Beton, durch die Erde, bis es schräg versetzt in dieses schlammige Bächlein mündet.
@Thomas... jetzt muss ich lesen
Grüße
Mandy
ich hoffe ich hab keins vergessen... und viel Freude an meinem Gekritzel