Männchenüberschuss??

Mani_09

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,3
Teichvol. (l)
7500
Besatz
13 Goldfische
4 Goldorfen
einige Teichschnecken, Libellen und Schmetterlinge :)
Hallo Leute!

Seit Tagen, gestern aber ganz besonders, beobachtete ich ein wohl natürliches, aber eigenartiges Verhalten der Goldfische. Einer meiner Goldfische hat einen etwas aufgeblähten Bauch. Es sieht nicht krank oder so aus, schaut aus als wäre er "trächtig". Er verhält sich auch komplett normal, frisst normal.

Seit wenigen Tagen, und gestern war es ganz arg, verfolgen ihn 3-5 Goldfische sehr sehr hartnäckig. Sie weichen ihm nicht von seiner Seite und drängen ihn sogar in Ecken oder zu Pflanzen. Oft konnte er sich nur befreien indem er über sich Wurzeln (über Wasser) an den Verfolgern vorbei schummelte. Seit gestern ist er deswegen auch hauptsächlich im tieferen Wasser, da sie ihn da nicht so einfach in die Enge treiben können. Das ganze Wasser ist schon etwas trüber als sonst durch den aufgewühlten Schlamm.
Habe mal Hr. Google gefragt, da war zu lesen, dass das ganz normal ist und die Männchen das Weibchen nur zum Ablaichen bewegen wollen, da Goldfischeier nicht lange im unbefruchteten Zustand aushalten und sonst absterben.

Ich hoffe, dass das Weibchen demnächst ablaicht um sich diese Strapazen zu ersparen, die tat mir schon soo leid, dass ich überlegte sie herauszufangen, weil sie ja irgendwann müde werden muss.

Ich sehe dieses Verhalten ausschließlich bei dieser Goldfischdame (leicht zu erkennen, weil sie ist goldgelb, also eigentlich der einzige GOLDfisch in meinem Teich der seinen Namen zurecht trägt, da alle anderen orange oder gepunktet sind).
Kann es vielleicht sein, dass ich zuviele Männchen und zu wenige Weibchen in meinem Teich habe?
Wenn ja, was schlagt ihr vor was ich tun soll?

Gleich vorweg, ein Verwandter hätte einen Gartenteich mit massiven Überbesatz, soll ich mir von dem vielleicht 1-2 Weibchen holen? Dann ist aber das nächste Problem, wie erkenne ich die? :) Habt ihr da vielleicht irgendwelche Tipps?

LG Mani

AW: Männchenüberschuss??

Hallo Mani,

lass nach. Diese Jagd ist zwar in unseren Augen nicht schön, gehört aber dazu.
Aber da Deine Fische recht spät dran sind, ist nicht gesagt, dass sich unter den Unbeteiligten nicht noch ein paar Weibchen verbergen.

moin Mani,
da gebe ich Christine Recht,
lass' der Natur ihren Lauf.
Wir haben ebenfalls (Edel)-Goldfische im Teich
und mischen uns nicht ein... auch wenn's ab und an mal stressig ausschaut.

Zuletzt bearbeitet:

Okay, da bin ich beruhigt, dass ihr das relativ entspannt seht.
Machte mir echt schon Sorgen, nicht dass sie die arme zu Tode quälen.
Also ist es nicht nötig ein, zwei Weibchen aufzutreiben, um die Goldfischdame etwas zu entlasten?

Habe nämlich keine Ahnung wie die Aufteilung Männchen/Weibchen bei mir im Teich aussieht.

Weiters fällt mir gerade ein.
Genau dieser Goldfisch der jetzt den Bauch hat, hatte im Frühsommer auch schon so einen Bauch, und bis vor 5-10 Tagen war sie dann wieder schlank, bis sie jetzt wieder anfing bäuchig zu werden.
Können Goldfische 2 mal jährlich ablaichen??

Hi Leute!

Nachdem jetzt einige Zeit Ruhe war, gings gestern wieder richtig los..
Meine Goldi-Dame wurde wieder wie verrückt durch den Teich gehetzt, und diesmal obwohl sie keine Anzeichen hatte, dass sie "trächtig" gewesen wäre... komplett schlank und ganz normal..
Als ich abends nochmal nach schaute fiel mir auf, dass sie auf der rechten Seite eine leichte Hautverletzung hat.. Eine Stelle mit leichter Rötung, sieht irgendwie aus wie eine Schürfwunde..
Gehen Goldfischmännchen soo weit, dass sie den Weibchen sogar Verletzungen zufügen??

Außerdem, warum gehen immer alle auf diese eine los? ..da müssten ja noch andere Weibchen darunter sein..

Hi Leute!

Außerdem, warum gehen immer alle auf diese eine los? ..da müssten ja noch andere Weibchen darunter sein..

Manni, hat man vergessen Dich aufzuklären ??

Warum gehen alle Hunde nur auf eine heiße Hündin los ?? :D

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten