Mäuse/Ratten/Bisamratten und Folienbeschädigung???

Heidelberger

Mitglied
Dabei seit
3. Nov. 2013
Beiträge
106
Ort
74
Teichfläche ()
140
Teichtiefe (cm)
140
Teichvol. (l)
80000
Besatz
Keine
Guten Morgen,
habe gestern ein Loch von ca. 5-7cm Durchmesser in meiner Folie (Gott sei Dank nur die Bausicherungsfolie...) entdeckt. Hatte mich schon gewundert, dass nach dem vielen Regen der Wasserstand bei nur ca. 15 cm lag. Loch ist in ca. 1,40m Tiefe. Jetzt mach ich mir natürlich schon so meine Gedanken- das sollte mit der richtigen Folie nicht passieren. Fragen dazu:
  1. Wie kommt das Loch da rein: Von außen oder innen? es könnte ja eine Ratte reingefallen sein und sich in ihrer Not durchgebissen haben. Oder: Von außen? (Vielleicht noch als Zusatzinfo: in ca.15m Entfernung ist ein Bach -Niveau noch tiefer.)- Bisamratten?
  2. Mäuse musste da leider schon ihr Leben lassen -die beißen sich wohl nicht durch
  3. Bietet ein dickes Vlies (900-1000) ausreichend Schutz gegen Nager?
Bin gespannt auf eure Meinungen /Erfahrungen.
Danke, Martin
 
Hi

Das kann alles der aufgezählten Tiere sein, außer Bisamratte, die hätte wohl noch größere Löcher gemacht. Könnte auch eine Wasserspitzmaus gewesen sein. Gegen solche Nager von außen hilft nur witterungsfestes Drahtgewebe mit ausreichend kleinen Löchern. Es muss aber schon recht stabil sein, denn Hasendraht können viele Nager durchknabbern als wäre es Holz. Es gibt her schon viel Threads über Nager, Folie und Löcher. Vielleicht findes du da schon mal was.

Grüße Michael
 
Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, dass auch ein einfaches Mäuschen von aussen solche Löcher produziert und auch das sonst gute 900er Vlies gerne zu Polsterwatte für den Nestbau verarbeitet.
 
Danke! Bei der Suche findet man so einige Aussagen: Von (NG-Homepage) "Folien werden von Mäusen nicht zernagt" zu eigenen Erfahrungen (siehe oben) -und auch in anderen Threads in diesem Forum von "Vlies ist ein wirkungsvoller Schutz" bis "kein schutz". Was ist die Konsequenz (für mich): Müsste man da nicht einen neuen Teichbaustandard definieren -d.h. komplett unter Vlies schützen mit rostfreiem Drahtgeflecht oder Beton unter Vlies? Oder anders gefragt: Ist das Ganze so wahrscheinlich, dass sich dieser Mehraufwand lohnt????
Mal gespannt was der NG-Berater empfiehlt -werde da morgen mal anrufen.
Martin
 
Hallo,

das Problem hatte ich auch schon mal. Ich habe die Gänge mit Hundekot versehen, schön eingeschwemmt, und dann im Bereich des Loches zum Erdreich großzügig einen Betonstreifen hinter dem Loch gemacht. Bisher hatte ich Ruhe.
 
Mäuse musste da leider schon ihr Leben lassen -
Hallo Martin,
gehört zwar nicht zu deinem Thema...aber leg doch bitte ein Brett als Ausstiegshilfe in dein Erdloch. Oder möchtest du vielleicht demnächst z.B.einen ertrunkenen Igel aus deinem Erdloch holen?
Zudem: vielleicht versucht dann auch kein Tier mehr, deine Bauschutzfolie zu zerbeißen, um dem Ertrinkungstod zu entrinnen.
pera
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten