Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Mäusepflanze - Arisarum proboscideum

Jam

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1
Teichvol. (l)
5000
Besatz
keine
Hallo,

hat jemand damit Erfahrung?

Jam

AW: Mäuspflanze - Arisarum proboscideum

Hallo,

ja, hab ich. Was willst Du genau wissen?

AW: Mäusepflanze - Arisarum proboscideum

Hallo Werner,

habe so eine Pflanze im Pflanzenmarkt gesehen. Das Teil sieht mir so zerbrechlich aus, so dass ich mich frage, ob ein Versuch auf unserem Lehmboden sinnvoll ist. Außerdem finde ich im Netz unterschiedliche Informationen über die Winterhärte. Die auf dem Etikett abgebildete "Blüten"Farbe ist rosa, beim Googeln steht häufig "bräunlich".

Kann ich dich bei der Gelegenheit auch noch zur Manzia fragen? Da finde ich im Netz garnichts (oder ist der Name falsch?). Sie wird bei uns sowohl für Feuchtbereiche am Teich als auch als "normale" Pflanze angeboten. Alle derzeit im Angebot trockenen Pflanzen sehen besser aus als meine am Bachlaufrand, die - mangels Sumpfzone - mit dem Topfballenboden im Wasser steht.

Danke schon mal.

Jam

Wie komme ich auf Manzia ??? Ich meine natürlich Mazus. Aber das Problem bleibt.

Jam

Hallo Jam,

meine 'Mäuseblume' ist eher violett als bräunlich. Es ist ein Farbverlauf und bei mir überwiegt das Violett.

Ganz winterhart ist sie wirklich nicht, aber mit einer leichten Abdeckung (Fichtenzweige) kommt sie in der Regel gut über den Winter. Meine haben auch schon einige Tage mit minus 20 ° überstanden - allerdings mit Abdeckung und dicker Schneedecke. Lehmboden würde ich ihr auch nicht zumuten. Sie kommt in Wälder vor, ist also an lockere, humose Böden gewöhnt.

Mazus reptans ist bei uns eine kurzlebige Pflanze, auch wenn man ihr eine Abdeckung im Winter gibt. In ihrem zweiten Jahr sieht sie oft nicht mehr schön aus. Die 'trockenen' Pflanzen, die zum Kaufen angeboten werden, sind Stecklinge vom letzten Herbst. In einem Jahr werden sie genauso aussehen wie Deine Pflanze am Wasserrand. Wenn Du das vermeiden möchtest, musst Du selbst rechtzeitig Stecklinge nehmen und so für neue und ansehnliche Pflanzen sorgen.

Danke, Werner!

Jam

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…