Möchte mich auch kurz vorstellen.

Bertie

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,8
Teichvol. (l)
20m³
Besatz
7 Koi und 2 Sumpfschildkröten
Hallo zusammen,
ich will mich hier auch kurz mal vorstellen.
Mein Name ist Bertram ich bin 43 Jahre alt, verheiratet und hab ne Tochter.
Nachdem ich meine private Wohnsituation ( Haus, Garten,....) nun soweit fertig
gestellt habe, bin ich zu dem Entschluss gekommen dass mir zum perfekten Glück noch
ein Teich fehlt.
Nachdem ich jetzt einige Zeit hier und Anderswo gelesen habe, folgte die logische Entscheidung mich an zu melden.
Ich habe noch keinen Teich, bin also absoluter Neuling, hoffe aber mit eurer Unterstützung,
mein Vorhaben in die Tat umsetzen zu können.
Bisher existiert alles in meinem Kopf und ich habe ehrlich gesagt Probleme meine Pläne aufs Papier zu bekommen. :kopfkratz
Ich möchte gerne eine Mischung aus Gartenteich und Koiteich bauen, wenn sich das überhaupt realisieren lässt. Dabei hoffe ich auf eure Tipps.
So das wäre es mal zu meiner Person mehr von mir werdet ihr mit Sicherheit bald lesen :D

MfG
Bertram

Ach ja kennt jemand von euch eine Software zur Planung eines Teiches ?

AW: Möchte mich auch kurz vorstellen.

Hallo Bertram,
erstmal ein herzliches Hallo hier im Forum !
Habe hier mal rum gespielt:

* defekter Link entfernt *

Aber kann nichts dazu bewerten bzw. ein Urteil zu der hier angebotenen Hilfe abgeben.
MfG
Peter

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Danke Piddel für die prompte Antwort und den Link,
ich habe das Teil schon ausprobiert, ist leider Schrott.

Trotzdem vielen Dank.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Bertram,
:Willkommen2

Wenn du etwas mehr Zeit und vor englisch sprachiger Software keine Angst hast,
könnte diese hier einen besseren Eindruck vermitteln. :lala
Ein Bekannter von mir hat damit seinen Teich vorgeplant. Es ergeben sich recht aussagekräftige 3D Ansichten.

Eine Mischung aus Koiteich und Gartenteich ist schon aber im Laufe der Zeit merks du dann,
dass sich nicht so alles optimal vereinbaren lässt. Ich habe einen Teil schon etwas zurückgebaut.
Was sich anbietet sind 2 Teiche nebeneinander. Dann lassen sich die jeweiligen Anforderungen besser umsetzen.

Hallo Bertram

:willkommen

Mit den Teichplanern kann ich wenig anfangen. Am Besten ist es noch die gewünschte Fläche direkt abzustecken. (Gartenschlauch) So kann man schon vorab die Dimensionen einschätzen.

Viel Spaß beim Planen.

Gruß Christian

Hallo Jörg danke vielmals ich glaub das versuch ich mal.

Ich hab mir das Teil so ähnlich vorgestellt.

Hallo Bertram,
das mit den Pflanzen im Koiteich geht schon. Die meisten lassen die auch in Ruhe, wenn sie nicht hungrig sind. :lala

Bei meinem habe ich eine Seite mit Bepflanzung wieder zurückgebaut, da der Teich ansonsten schlecht zu sehen war. Beim nächsten Versuch werden es wohl ein paar mehr steil abfallende Wände. :kopfkratz
Wenn einem die Jungs und Mädels aus der Hand fressen wollen, will man sie auch gut sehen.
Mit den Ablegern der restlichen kann ich aber mehr als einen Teich bestücken. (Dank Koidunk Düngung)

Beim Filter würde ich dir von dieser Lösung eher abraten. Will man ihn langfristig effizient und kostengünstig betreiben, solltest du eine Schwerkraftanlage in die Überlegung mit einbeziehen.

Schau dir mal den Teich von Zacky an. Ist leider noch im Bau. :lala

Sorry aber das was Zacky da aufbaut ist für mich definitiv eine bis zwei Nummern zu groß.
Hut ab vor so einem Projekt. Ich hab mir das wirklich ne Nummer kleiner vorgestellt.

Ach ja die Software ist nicht in meinem Sinn. Ich versuch es jetzt mit Papier und Bleistift.:oki

Ne im Ernst, die Soft ist doch ein bisschen zu professionell.

Moin,
einfach eine Skizze oder Lageplan oder noch besser Fotos reinstellen damit sich die helfende User-Gemeinde ein Überblick verschaffen kann - was mit den eigenen Vorstellungen machbar bzw. umsetzbar ist.

MfG
Piddel

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten