Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Möchte mich und meinen Teich vorstellen

Candira

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,00
Teichvol. (l)
12000
Besatz
5 Shubunkin, 2 Sarasa
2 Teichfrösche
Hallo liebe Teichfreunde!

letztes Jahr im Herbst bin ich in ein kleines Häuschen gezogen, wo ein Gartenteich vorhanden war.

Nach dem harten Winter gab es einen kompletten Frühjahrsputz und nun sieht mein Teich so aus:

2 große Seerosen haben es überlebt, meine beiden Teichfrösche auch und es schwimmen auch 5 Goldfische drin.

Im Teich gibt es außerdem noch Wasserläufer und Schwimmkäfer.

Da ich doch Anfänger bin, habe ich mich hier angemeldet um Wissen zu tanken und mich auszutauschen.

LG Candira

AW: Möchte mich und meinen Teich vorstellen

Hallo Candira

und :Willkommen2 hier im Forum!!!!!

Na dann wünsch ich dir noch viel Spass beim Lernen!!!!!!

Und wenn du fragen hast einfach raus damit.... hier gibt es viele Kompetente
und sehr nette Leute die dir Helfen können

Hallo Candira und :willkommen

Als erstes solltest du die Teichfolie verschwinden lassen. Die mag die UV-Strahlung der Sonne gar nicht und sieht auch irgendwie nicht schön aus.
Wie du das machen kannst steht z.B. hier https://www.hobby-gartenteich.de/xf/forums/65/

Danke Uwe

Das mit der Folie stört mich auch, also geh ich mal lesen.....

Nun möchte ich auch näher auf meinen Teich eingehen.

Wenn ich Eure so sehe, merke ich, er ist noch nicht optimal, aber es ist mein Erster und ich werde noch einige Verbesserungen vornehmen.

Als wir das Häuschen letztes Jahr kauften, sah der Teich so aus:

Anhänge

• CIMG3424.jpg
    138 KB · Aufrufe: 39
  • CIMG3439.jpg
    96,4 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:

Wir mussten aber erstmal das Haus komplett renovieren, inkl. neuem Fußboden und die
Generalreinigung war auch nicht von Pappe, so daß ich die Poolgrobreinigung erst im September erledigen konnte.
Auch die Uferzone wurde in Angriff genommen.

Dann sah der Teich so aus:

Anhänge

• CIMG4142.jpg
    115,3 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:

Im Herbst wurden dann die Straßenbäume beschnitten und dabei fiel den Arbeiter ein Ast in den
Teich, die Folie bekam ein Loch und der Teich lief aus evil

Bis die Versicherung endlich grünes Licht zur Reparatur gab, hatten wir 50 cm Schnee

Letzte Woche kam dann endlich eine Teichbaufirma und hat den Teich repariert.

Meine beiden Frösche Pat und Patachon haben den Winter überlebt, die Goldfische leider nicht.

Anhänge

• CIMG5085.jpg
    61,7 KB · Aufrufe: 38
  • CIMG5090.jpg
    69,7 KB · Aufrufe: 39
  • CIMG5091.jpg
    63,9 KB · Aufrufe: 39
  • CIMG5098.jpg
    50,7 KB · Aufrufe: 45

Es gab dann noch eine neue Filterpumpe, die in dem Bottich auf dem Betonblock steht.

Fische sind auch wieder drin (5 Goldies) und die Frösche haben wieder ihr Reich in Besitz genommen.

2 große Seerosen hab ich wieder eingesetzt und statt des Schilfs gibt es noch eine Seerose,
die aber erst im Mai eingesetzt wird. Am rand hab ich erstmal nur Sumpfdotterblumen.

Den Fischen geht es sehr gut, man sieht sie rumschwimmen.

Ach so, der Teich wurde mit Regenwasser gefüllt, das ich aus einem Riesenpool entnommen
habe, der hinten auf dem Grundstück steht. Dort hat sich über sieben Jahre lang das Regenwasser gesammelt
und es ist ein Biotop für Wasserlebewesen. Schwimmkäfer, Wasserläufer und vieles mehr tummeln sich darin.
Dieses Wasser inkl. der Tierchen ist nun im Teich. Das Wasser im Pool hinten ist sehr klar ohne Algen.

Ich persönlich finde den Teich jetzt besser, vor allem, weil die Folie verklebt wurde und nun
keine Falten mehr drin sind, das war ja vorher fürchterlich.
Nun werde ich noch einiges umsetzten, was ich hier so alles gelesen habe, damit sich die
Fische und die Frösche auch so richtig wohl fühlen.

Anhänge

• CIMG5103.jpg
    57,2 KB · Aufrufe: 27

Hallo Candira,
herzlich willkommen hier bei den Teichverrückten.
Ich habe gesehen, (Beitrag 6) daß bei Dir 2 Hunde aus dem Teich Wasser schlabbern.....
Hast Du hinsichtlich Folie bestimmte Maßnahmen getroffen, daß die "Hundekrallen" Dir da nicht (gleich wieder) Löcher reinpieksen?
Wir aben ebenfalls Hunde und unsere dürfen nicht mit den Pfoten in den Teich, geschweige denn schwimmen, obwohl sie absolut wasser-verrückt sind,

Hallo Candira

Herzlich Willkommen

Na das sind ja Teichbauer :? Die haben ja nicht mal ne Pflanzen Zohne mit angelegt .
Da kannst Du nun nur reichlich Unterwasserpflanzen und Schwimmblattpflanzen in den Teich setzen die die Nährstoffe verbrauchen . Die sichtbare Folie würd ich noch mit einer Ufermatte abdecken ( wegen UV Schutz). Vielleicht kommen dann an der Ufermatte die Kleinlebewesen in und aus dem Teich .

lg
axel

Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…