Möchte Nachwuchs

adonishummel

Mitglied
Dabei seit
8. Mai 2008
Beiträge
11
Ort
83734
Teichtiefe (cm)
1,00
Teichvol. (l)
3000
Besatz
Goldfische/5Stck.
Hallo,
meine zweite Frage am heutigen Tag.Ich hätte gerne noch ein paar Goldfische in meinem Teich .Zur Zeit planschen 5 Stück herum seit Juni 2007.Ein Bekannter sagte mir das ich auf alle Fälle noch bis Ende Mai warten sollte,bis dahin kann es zu Nachwuchs kommen.Ansonsten würde ich mir noch ein paar kleine dazukaufen.Kann man irgendetwas dazutun um zu Nachwuchs zu kommen?
Jetzt das etwas größere Problem.Ich habe jetzt den ersten Goldbrandkäfer bei mir entdeckt.Diese fressen lt.Fachleuten die Nachzucht.Hat damit schon jemand Erfahrung gemacht?

MfG Steffen:D :D :D
 
AW: Möchte Nachwuchs

Wie wäre es, wenn du für eine romantische Atmosphäre sorgst, stell ein paar Kerzen an den Teichrand, lasse Rosenblätter auf der Oberfläche schwimmen und lege einen Lautsprecher ins Wasser und wirf die Kuschelrock-CD ein ;o)
 
AW: Möchte Nachwuchs

Hallo Steffen!

Ich habe noch ein paar von den blauen Pillen!

Ich brauch die nicht mehr.

Nee, Quatsch:

Warte mal lieber noch sonst wird es vielleicht zu viel und Du mußt Dich dann schweren Herzens von ein paar wieder trennen.

.
 
AW: Möchte Nachwuchs

Goldbrandkäfer sind Räuber und fallen kleine Fische und natürlich auch kranke Tiere an.Deshalb ist die Frage ob so ein Käfer wirklich Jungtiere angreift.Der Käfer selbst ist natürlich ein interessantes Tier das auch unter Naturschutz steht.

MfG Steffen
 
AW: Möchte Nachwuchs

Das verstehst Du noch nicht, Benjamin. Erst sind das Gelbrandkäfer, aber wenn die Jungs den sechsten oder siebten Goldbrand intus haben, werden das Goldbrandkäfer :prost
 
AW: Möchte Nachwuchs

Hi

@ adonishummel : Um den Nachwuchs bei Goldfischen zu fördern ist es wichtig dass aussreichend Leichpflanzen vorhanden sind ....kleinblättrige Pflanzen wie die Wasserpest oder Hornkraut in der Uferregion sind da sehr gut , wenn du diese schon im Teich hast brauchst du nur noch ein paar warme Tage abzuwarten und die Fische kommen von allein in Stimmung ...Rosenblätter und Kerzen helfen da nicht ;)
Du erkennst die Paarungsbereitschaft daran das die Mänchen die Weibchen in Schwärmen am Teichrand entlangtreiben.
Häufig fällt die Paarung bei Goldfischen und vielen Weissfischarten in die Zeit wenn der Holunder blüht.... ist aber regional unterschiedlich .

Koiliebhaber mit pflanzenlosen Teichen hängen zur Vortpflanzungszeit manchmal Laichschnüre ins Wasser damit die Tiere auch ihren Laich loswerden .....

Gelbrandkäfer stellen in der Tat den Jungfischen nach , aber das ist der Lauf der Natur, auch wenn du sie rausfängst und umsiedelst , die Käfer können hervorragend fliegen , es werden immer wieder mal welche in deinem Teich landen ...Goldfische haben eine recht hohe Vermehrungsrate, das wirst du verschmerzen können *denk*

Gruss Grubi
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Möchte Nachwuchs

Hallo Grubi,
als Wasserpflanzen im tieferen Bereich habe ich die Wasserpest gewählt.Im mittleren Sektor habe ich drei Seerosen.Ich denke das müßte meinen Fischen dann doch reichen.Beim Paarungsverhalten bin ich mir nicht sicher da meine Fische sich das ganze Jahr hinterherjagen und ziehmlich agil sind.

MfG Steffen:like:
 
AW: Möchte Nachwuchs

Hallo Steffen

adonishummel schrieb:
Beim Paarungsverhalten bin ich mir nicht sicher da meine Fische sich das ganze Jahr hinterherjagen und ziehmlich agil sind.

Dagegen helfen Baldriantropfen. :nase :lachboden

Grubi schrieb:
Stimmung ...Rosenblätter und Kerzen helfen da nicht

Bei mir hat es geholfen! :jaja

Ich bin mehrfacher Lieschenopa 2008


.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten