Möglichst große Hintergrundpflanzen ?

Piddel

Mitglied
Dabei seit
12. März 2010
Beiträge
479
Ort
23566
Teichtiefe (cm)
1,30
Teichvol. (l)
ca. 8000
Besatz
3 Goldfische, 3 Shunbunki`s / Neubesatz 2009 nach Totalverlust + ca 15 Goldi-Nachwuchs aus 2010 + " X " Mini-Goldi aus 2011.
Seit 05/2012 ist ein Sonnenbarsch ca. 7 cm hinzu gekommen
Hallo in die Runde der Pflanzenexperten !
Die Planungen für meinen Neubau sind fast fertig. Mir fehlen für die Hintergrundbepflanzung noch Tipps um den Schuppen hinter großen Pflanzen zu verdecken.
Folgende Pflanzen habe ich ( auch anhand Werners Liste - Danke ! ) bereits gefunden:



Der Standort ist sumpfig/feucht sonnig und nachmittags halbschattig/schattig. Weil ich ja Folie verwende war ich mir bei der 2. Wahl nicht wirklich sicher. Habe mal Bilder eingestellt wie es aussieht bzw. werden soll. Ein Kübel mit China- Schilf o.ä. soll links auf die Terasse kommen. Die restliche (kleinere) Bepflanzung ist in Arbeit - ähnelt aber vielen Pflanzbeispielen.

Für Ratschläge - was geht oder was fehlt - möchte ich schon jetzt Danke sagen. :oki
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    168,2 KB · Aufrufe: 39
  • Skizze Neubau Picture.jpg
    Skizze Neubau Picture.jpg
    167,9 KB · Aufrufe: 50
AW: Möglichst große Hintergrundpflanzen ?

Hallo, Peter
müssen es unbedingt hohe Pflanzen sein ? Du könntest z.B. auch an der Schuppenwand einen Spiegel, ein altes Fenster oder ein alte Tür befestigen, und dann noch ein Rankgerüst, und mit Kletterpflanzen wie Wein, Efeu, Rosen usw Deine Schuppenwand bewachsen lassen. Du kannst natürlich auch ein Fenster oder eine Tür aufmalen, gibt auch eine tolle Optik ! :)
 
AW: Möglichst große Hintergrundpflanzen ?

Hallo Peter,

Froschlöffel und Pfeilkraut können bei gutem Standort auch zu einer ordentlichen Größe heranwachsen. Deshalb würde ich sie auch eher als Hintergrundpflanze einsetzen.
Um den Schuppen zu verdecken, sind sie dann doch eher zu klein.

Gruß Nikolai
 
AW: Möglichst große Hintergrundpflanzen ?

Moin Anne,

die Idee mit dem Efeu habe ich auch gehabt aber unser Haus ist schon voller Efeu ( fast zuviel ) bewachsen.
Aber in den neuen Teich sollen - möglichst große - Pflanzen rein.

:oki Fenster ? eine gute Idee :kopfkratz

Danke und Grüße
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Möglichst große Hintergrundpflanzen ?

Hi Peter

Ein guter Sichtschutz, dessen Wurzeln auch keinen Schaden anrichten und der mit feuchtem Boden zurechtkommt sind Sonnenhut (Rudbeckia), Federmohn (Maclaea cordata) Kermesbeere (Phytolacca), Vernonie (Vernonia noveboracensis) Alant (Inula helenium) Kreuzkraut-Arten (Ligularia)
Mammutblatt (Gunnera manicata) m. Winterschutz, Königsfarn ( Osmunda regalis)
Allerdings sind dies alles Stauden, die im Winter zurückgehen. Sichtschutz über ganze Jahr bietet Sinarundaria murielae. Der wächst auch schön horstig ohne "Ausreißer", ebenso Miscanthus japonica (man kann ihn bis zum Neuaustrieb stehen lassen und erst dann die trockenen Halme abschneiden.

MfG.
Wolfgang
 
AW: Möglichst große Hintergrundpflanzen ?

Hallo Wolfgang,

Respekt :oki

Das ist ja eine umfangreiche Auflistung möglicher Pflanzen. Kenne nicht eine davon :kopfkratz aber werde gleich danach goggeln.

Beschaffung über Gartencenter bzw. I-netz möglich ?

Ein dickes Dankeschön für deine Antwort.

LG Peter
 
AW: Möglichst große Hintergrundpflanzen ?

hallo peter :hallo

wie wäre es denn eventuell mit einer kombination aus einer bemalung der wand, ner art "landschaftshintergrund" (ich denke da so in richtung "schöner baum", landschaftskulisse, evtl nen zaun, himmel, wolken....) und davor ner schönen bepflanzung?
mit einem entsprechenden "hintergrundbild" könntest du - nicht vorhandene - tiefe und weite vortäuschen und das ganze würde nicht so "an den schuppen gedrängt" wirken.

Beschaffung über Gartencenter bzw. I-netz möglich?


bei sonnenhut musst du aufpassen, sowohl die von wolfgang angesprochenen rudbeckias, als auch echinacea-pflanzen werden unter dem deutschen namen "sonnenhut" verkauft und gerade die echinacea mögen keine sehr feuchten füße. :box
die rudbeckia-sorten sind da wesentlich robuster, wobei nicht alles mehrjährige stauden sind, es gibt auch einjährige rudbeckias. sehr schön hoch wird "rudbeckia nitida herbstsonne" - fallschirmsonnenhut, er wird gut 2 m hoch und blüht wochenlang.
ein absolut robuster klassiker, aber nur "halbhoch" wäre "rudbeckia goldsturm".

federmohn ist ne supertolle "gigantenstaude", die auch an feuchten standorten gut wächst. allerdings braucht er meistens ne möglichkeit, sich festzuhalten...... entweder man stützt jeden einzelnen trieb, oder man pflanzt ihn in die nähe eines zaunes o.ä. wo man die triebe dann mit bindedraht befestigen kann. ausserdem neigt er, an standorten, an denen er sich wohl fühlt, zur bildung von wurzelausläufern. er tauscht dann gerne mal 2-3 meter vom eigentlichen standort entfernt wieder auf.

ebenfalls schön hoch und robust sind telekien, auch sie mögen recht gerne nen feuchten standort. blutweiderich hattest du ja schon erwähnt, ich finde der ist ein absolutes "must have" am teich!

fluester.gif  die "beschaffung" der div. rudbeckia-sorten und des federmohns wäre im frühjahr problemlos aus dem hexengarten möglich. fluester.gif  ebenfalls ne tolle und "preiswerte" möglichkeit an schöne pflanzen zu kommen wäre der "tauschgarten" (google hilft weiter :lala ).

**** Edith ist gerade noch das Stichwort "Riesenschachtelhalm" und evtl. Monarde / Indianernessel eingefallen ****
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Möglichst große Hintergrundpflanzen ?

Hi

Bei Riesenschachtelhalm wäre ich vorsichtig. Solange man ihn in den Teich in ein großes Pflanzgefäß setzt, kann man seine Ausbreitung kontrollieren, aber wehe er erobert das Land. Im Bot. Garten in Krefeld ist man mit Minibagger gegen ihn vorgegangen, da er schon auf den Wegen wuchs. Außerdem wird der trotz seines Namens nicht so hoch wie der Winterschachtelhalm (Equisetum hyemale robustum).Bilder Seine Stängel werden von Floristen gerne verwendet. Aber auch den sollte man in ein kontrollierbares Pflanzgefäß innerhalb des Teichs pflanzen. Er ist wintergrün. Interessant wäre auch noch die Sumpf- Wolfsmilch (Euphorbia palustris)

Equisetum hyemale robustum.jpg  P1200676.jpg 
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten