Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Möglichst große Hintergrundpflanzen ?

AW: Möglichst große Hintergrundpflanzen ?

hallo wolfgang

ich würde "alle" arten von schachtelhalm nur im gefäß pflanzen.

sumpf-wolfsmilch ist ne sehr schöne staude, stimmt!
inzwischen sind mir noch weidenröschen, wasserdost und sumpfaster eingefallen. ich glaube, wenn uns noch viel einfällt, braucht peter nen größeren teichrand zum bepflanzen.

ich glaube, wenn uns noch viel einfällt, braucht peter nen größeren teichrand zum bepflanzen.

Hallo !

@Anja: hab ja noch nicht angefangen zu graben !

Den Vorschlag mit der Bemalung ( kam glaub ich schon mal von Dir ? ) kann ich nicht anwenden, da ich nicht so kreativ bin. Ich beneide die Leute die sowas können und auch umsetzen.

@Wolfgang werde einige Pflanzen nehmen - endgültige Liste folgt.

Über den Schachtelhalm hab ich auch schon einiges - in der Richtung - gelesen. Gerade weil ich diese Pflanzen äußerst interessant finde - schade. Eventuell im Pflanzkorb einsetzen - machbar ? - und ständig kontrollieren.

Hallo Peter.

Vermutlich passt das nicht in Deinen Teichplan, aber wenn Du einen relativ schmalen und langsam durchströmten Bodenfilter mit Bewuchs (Iris, Rohrkolben + Schilf) baust, der beispielsweise aus stabilen eckigen Maurerkübeln besteht oder in dem die Pflanzen in solchen Behältnissen untergebracht sind, dann kann das durchaus den Schuppen z.T. verschwinden lassen.
Solch eine Bepflanzung braucht aber eben auch etwas Pflege, damit die Rhizome keine Leckagen verursachen.

Hi Annett,

vorab möchte ich nur erwähnen, dass ich die Folie ( welche noch unklar ) ganz normal einbauen werde um eventuelle Mißverständnisse auszugleichen.

Zu deinem Vorschlag: :smoki bin ja noch am planen

Fand die Idee zuerst abwägig und wegen dem Rohrkolben etc. auch heikel. Aber mal angenommen hmmm.... folgende Bauweise wird für den fraglichen hinteren Bereich angewandt. Dann könnten ja in die Kübel große verdeckende Pflanzen eingesetzt werden ? Habe mal einen Querschnitt / Seitenansicht gepinselt - war es so gedacht ? Oder lieg ich da falsch ?

- Bodenfilter langsam durchströmen ???

Anhänge

• Querschnitt mit Kübel.jpg
    53,8 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:

Hallo Peter,

wenn Du noch am buddeln bist, überlege Dir noch, ob der Sumpfbereich bis an den Schuppen reichen soll, oder ob Du doch lieber einen schmalen Streifen trocken anlegst. Das hätte den Vorteil, dass Du trockenen Fußes am Schuppen und am Teich pflegemaßnahmen verrichten kannst und erweitert Deine Pflanzenauswahl erheblich.
Wirklich hochwüchsige Sumpfpflanzen, die auch im Winter für eine Bedeckung sorgen sind die meisten hier nicht.

Für den Sumpf habe ich noch den Wasserfenchel als Vorschlag. Er wird aber auch nur ca. 1m groß und ist nicht winterhart. Ist aber schnellwüchsig und entwickelt ein üppiges Grün. Desweiteren ist der Igelkolben recht interssant.

Die Blütendolden vom Wasserfenchel sind sehr dekorativ und bei Bienen und auch Wespen sehr beliebt.

Für den trockenen bereich kann ich mir Pampasgras sehr gut vorstellen. Die Blütendolden bilden einen schönen Kontrast vor einer Schuppenwand, wachsen sehr hoch und man kann sie den Winter über stehen lassen.

Gruß Nikolai

Zuletzt bearbeitet:

peter

wenn ich mir deine zeichnung so anschaue....
ich hatte bisher eher gedacht, du möchtest ein "leicht feuchten" bereich anlegen entlang des schuppens, aber auf dem bild sieht es eher aus wie nen flachwasserbereich, der dauerhaft nen paar cm wasserstand haben wird.
da würde - wie nikolai schon erwähnt hat - nen großer teil der aufgezählten stauden wegfallen, da die mit soviel dauerhafter nässe wohl nicht klar kämen.

was deine fehlenden mal-talente angeht: wenn dir die idee gefällt und es nur an der umsetzung scheitern würde, dann hör dich doch mal im freundes- und bekanntenkreis um. evtl kennt ja jemand einen, der jemanden kennt, der jemanden.... usw... auch ortsansäßige maler sollten weiter helfen können. evtl. hilft auch nen blick in die gelben seiten weiter. vielleicht gibts ja bei euch ne kunstschule, ne volkshochschule, die malkurse anbietet oder so? dort könnte sich evtl auch jemand finden lassen. und last but not least gibt es vorlagen als dias zu kaufen (kann man auch selbst machen), die man dann mit hilfe eines diaprojektors an die wand werfen und "nachzeichnen" kann.

Hi Anja,

ja ( ursprünglich ) war/ist eine Feuchtzone ringsum angedacht - gut erkannt.

Die neuerliche Zeichnung beruht auf den Vorschlag von Annett. Noch ist nichts endgültig festgelegt. Spiele halt alle denkbaren Möglichkeiten für die bestmögliche Anpflanzung der Schuppenverdecker durch. Und die Idee mit den Bottichen ergibt weitere Planungsansätze.

Lieben Dank nochmal für die Tipps zur Umsetzung der Malerei. Aber meine Vermieterin wird da wohl nicht mitspielen. Ansonsten kann ich tun und lassen was ich will - siehe Teich.

Liebe Grüße
Peter

Hi Nikolai,

klar wäre es die optimale Lösung. Aber dafür fehlt es an Platz und mehr ist nicht drinne - gibt Mecker von Frau.

Hallo Peter.

So in der Richtung hatte ich das Ganze gemeint.

Was auch noch eine Idee wäre (dann aber ohne die ganz aggressiven Wucherer wie Schilfrohr oder den Großen Rohrkolben): Ein schmaler Ufergraben mit einem breit genug angelegtem Uferwall zur Pflege des Teiches und des Ufergrabens.

Trittsteine vor der Schuppenwand mit einer hohen Hinterpflanzung zum Schuppen hin wäre die nächste Idee...

Sieh meine Beiträge einfach als Brainstorming - solange Du noch nicht buddelst, hast Du so die Möglichkeit, alles reiflich abzuwägen.

Hallo,

erstmal ein dickes Lob an alle mitwirkenden Teichfreunde für die zahlreichen Tipps und Vorschläge - wirklich Top ! Werde vieles davon umsetzen.

Hab nochmal einen - endgültigen - Grundriss gepaintet wo auch die Variante mit Kübel `n eingeplant ist. Somit bin ich nach allen Seiten völlig offen was die Beschaffung von großen Pflanzen für den zu verdeckenden Hintergrund betrifft. Im April/Mai dürfte es ja nicht allzu schwierig sein

Über den weiteren Werdegang werde ich selbstverständlich berichten.
Peter

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…