AW: Mörtel einfärben - Aber womit am besten? Mörtelmaterial ebenfalls unklar.
Hallo Michael,
meine Erfahrungen mit den Wasserwerten bei meinem reinen Pflanzenteich sind folgende:
Ich habe beim Teich Trasszement genommen, weil er nicht so ausblüht, wie ich hier gelesen habe. Beim Ufergraben ist mir der Trasszement ausgegangen und ich habe mit normalen Zement weitergearbeitet. Abweichend vom N.gart-Rezept habe ich ohne Kalk angerührt.
Ansonsten habe ich alles wie in den Angaben genau beachtet und es auch gut aushärten lassen (3-4 Tage). Bei der Pflanzung sind mir einige regelrecht "zusammengebrochen", dabei im Ufergraben noch mehr als im Teich. Daraufhin habe ich mal den PH-Wert gemessen. Er war mit meinem Tröpfchentest, der bei 10 aufhörte nicht mehr messbar.
Nach einigen Teilwasserwechseln durch Starkregen, auslagern von Pflanzen erst mal in Leitungswasser wächst alles gut. Es sind Köcherfliegen-, Libellenlarven,
Molche mit Nachwuchs etc im Wasser. Den PH-Wert habe ich noch irgendwann mal gemessen und der lag bei 8.
Ich hatte im N-gart-Forum mal nachgefragt, ob es Schwierigkeiten mit den Wasserwerten geben könnte, Probleme wurden mir aber nicht geschildert. Da schien es zu funktionieren.
Beim nächsten Teichbau würde ich noch besser darauf achten, es noch länger austrocknen zu lassen (auch keine Regenpfützen), nur Trasszement verwenden, erst mal die Algen toben lassen und den PH-Wert messen.