AW: Mörtel einfärben - Aber womit am besten? Mörtelmaterial ebenfalls unklar.
Hallo Michael!
Michael Wüstenoase schrieb:
Mit dem Sandstreuen ist mir leider zu viel Aufwand bei der Grösse. Ich setze darauf, dass man mit einem gescheiten 'Streichinstrument' was gutes modellieren kann. Ausserdem soll das Vlies an manchen Stellen so geformt werden, dass Pflanztaschen entstehen.
Das ist bei der ganzen Mörtelarbeit die wenigste Arbeit! Solange der Mörtel noch schön feucht ist.
Das mit den Pflanztaschen habe ich nicht gemacht, da ich das Vlies nur an den Steilhängen mit Sprühkleber fixiert habe. Wenn du es wie bei NG machen willst musst du es in Form von Pflanztaschen festkleben und dann ist das Einschlämmen schwierig, da das Vlies wenn es feucht wird nicht seine Form behällt.
Musst dann hier posten wie es dir dabei ergangen ist.
Würde ein UVC die Algen denn nicht killen? (Ich starte allerdings ohne UVC und setze auf die Wasserpflanzen. Ansonsten werden Algen an der Wand mit einer Klobürste entfernt )
Ich denke diese Algen werden nicht stören, ich finde die sehen sogar gut aus und tragen zum naturnahen Gesamtbild bei.
Aber wennst schruppen willst, bitte, aber kauf dir gleich eine Großpackung Klobürsten....
War das mit dem Putzarmierungsnetz denn ein Vorteil? Ich hatte die Beschaffung von Putzarmierungsnetz nicht eingeplant bislang.
Das Putzarmierungsnetzt hält deine Mörtelschicht zusammen!
Du wirst immer irgendwo Falten in der Folie haben welche dann nur mit der Mörtelschicht überarbeitet werden, d.h. underhalt ist ein kleiner Hohlraum der dann durch den Wasserdruck zusammengedrückt wird. Dadurch reißt die Mörtelschicht und es könnten sich Teile ablösen.
Hast du nun ein Netzt mit eingearbeitet so hält die ganze Putzschicht fest zusammen.
Trasszement habe ich nicht genommen, zu teuer.
Ich habe einen Bach in der nähe und deshalb ist es mir egal wenn ich das Wasser noch 2 mal wechseln muss.
Ausserdem hat mein Mörtel nun 2 Wochen lang aushärten können und der Regen hat auch einiges ausgewaschen. Ich denke aber Trasszement ist die bessere Wahl!