Mörtelkübel als Pflanzenfilter?

TobiasOE

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,20
Teichvol. (l)
5000
Besatz
3 kleine Kois
1 Goldfisch
10 Moderliesschen
4 kleine Flussbarsche
1 kleine Karausche
Hallo!

Aufgrund der vielen Impressionen die ich in der Rubrik "Miniteiche" finden konnte, hab ich mich nun entschlossen, neben meinem eigentlichen Teich 1-2 Mörtelkübel einzugraben und diese als Mini-Teiche zu nutzen. Ist es dabei möglich, das ich diese kübel, auch als natülichen Filter für den Hauptteich zusätzlich verwenden kann? Wenn ja, wie muss ich mir das vorstellen?
Das Wasser welches aus dem Teich gepumpt wird müsste dann ja quasi in die Kübel fliessen und von dort aus in den Hauptteich oder? Bringt das überhaupt was? Und weiterhin in Betrieb bleiben soll ja auch mein Bachlauf, könnte man dann an die Pumpe auch 2 Schläuche anschliessen?

Ihr seht Fragen über Fragen und ch habe absolut keine Ahnung, wie ich soetwas reallisieren könnte, also wäre ich für Tipps sehr dankbar!

AW: Mörtelkübel als Pflanzenfilter?

guten morgen tobias!

guck mal, wäre das eine alternative zu mörtelkübeln?

https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/4382

wir hatten die bottiche als pflanzenvorfilter genutzt, einen teil des gefilterten wassers ließen wir durch die bottiche, den anderen direkt in den teich (weil sonst die bottiche übergelaufen wären :oops )

hat aber prima funktioniert und die wasserqualität hat es deutlich verbessert! also optisch, bzw. algentechnisch :oki

Super Idee! Mache ich mir mal Gedanken drüber, wie soetwas bei mir umsetzbar wäre. Ich glaueb jedoch das wird schwierig, bei meinen Gegebenheiten

zeig doch mal deine gegebenheiten.......... :lala

foddos!!! :bruell

oder sind da schon irgendwo welche? :oops

Es gibt welche ja , aber ich mache jetzt mal neue, weil sich doch viel verändert hat und der Teich jetzt endlich fast fertig ist. In 20 Minuten sind die Fotos on ;)

Hier 3 neue Bilder:

andereseite_thumb.jpg

gesamtansicht3_thumb.jpg

gesamtansicht1_thumb.jpg

sehr schön! :oki

ich hab mal in einem bild ein bißchen rumgeschmiert.... :oops

könntest du an der stelle nicht zwei solche kübel (rechtecke mit rundungen) stellen und die beiden mit nem kleinen extra-filter (rechteck) speisen?
so bliebe dein bachlauf erhalten und du hättest zwei "plätscherstellen" :p

das grüne gekritzel soll ziergras oder so darstellen :oops um den filter zu tarnen :)

Anhänge

• gesamtansicht3.jpg
    gesamtansicht3.jpg
    52 KB · Aufrufe: 34

Wäre in der Tat eine gute Idee! Jetzt muss ich planen, was ich alles genau brauche. Die Kästen die du hast, sehen natürlich super aus, aber mein Budget reicht dafür im Moment denke ich nicht aus. Desshalb muss ich zusehen, dass 2 rechteckige Plastikwannen nehme und diese dann irgendwie von aussen verkleide (evtl Bambus?!).

Vielen Dank für den Tipp!

also wenn dir ein ausflug nach baden-baden nicht zu weit wäre..... :lala

bei uns stehn die bottiche unbenutzt in der garage... ;)

über den preis lassen wir mit uns reden :lala

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten