AW: Mücken
Hi Chris,
lass dich blos nicht einschüchtern !
1. solltest du dir schriftlich vom vermieter bestätigen lassen das du einen teich bauen darfst und darin regeln ob du den nach einem auszug wieder entfernen musst.
Bau den aber nicht zu nah am haus um evtl. wasserschäden die am haus entstehen könnten zu vermeiden
2. richtig mücken lieben unbewegtes wasser, wenn du ein wasserspiel installierst solltest du aber auf
seerosen verzichten da die keine langanhaltende beregnung mögen ... das plätschern könnte die mieter auch mehr belästigen als evtl. mücken.
du könntest das problem allerdings mit einem kleinen durchlauffilter (keinen druckfilter) lösen und somit auch ein paar fischlein reinsetzten
3. wenn du genügend grünzeuch in den teich pflanzt kommen auch viele liebellen, die daraus resultierenden libellenlarven spießen die mückenlarven auf und saugen sie aus (hab vor kurzem einen ganz tollen bericht auf 1festival dazu gesehen)
4. mietminderung können die wegen einem teich gar nicht geltend machen, auch nicht wenn sich mal ein frosch ansiedelt ... du willst doch deinen gartenbereich für deine miete auch genießen-lass dir das blos nicht verderben
5. kauf blos nicht irgendwelche mittelchen zum reinkippen für den teich... damit meine ich auch dieses *stechmückenfrei* mittelchen das in jedem baumarkt für 10€ zu bekommen ist
6. wünsch ich dir Viel Erfolg und würde mich feuen wenn du uns dein Projekt mit ein paar bildchen hier näher vorstellen magst, somit kann man schon von anfang an helfen und fehler beim bau vermeiden