Mückenlarven nerven

juvoni

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,3
Teichvol. (l)
5000
Besatz
Bitterlinge 15 Stck.

Moin moin aus Hamburg,
vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen.
Ich habe mir einen 5000 ltr. Teich angelegt und auch schon div. Pflanzen und 15 Bitterlinge ( ca. 5 cm groß ) eingesetzt.
Leider habe ich tausende "um nicht millionen zu sagen" von Mückenlarven im Teich. Der Verkäufer der Bitterlinge sagte mir, dass ich mir keine Sorgen machen brauche, die Bitterlinge werden sich schon um die Larven kümmern.
Nun meine Frage:
Habe ich genug Fische im Teich und sind es die richtigen ( möchte nicht zufüttern ).

AW: Mückenlarven nerven

Servus Juvoni

Mein Name ist Helmut und wünsche Dir ein

Herzlich Willkommen :oki

Ja, du hast genug Fische im Teich.

Nachdem du den Teich erst angelegt hast sind die Mücken die ersten die den Teich besiedeln.
Nach und nach werden sich nun diverse Käfer, Libellen, Frösche, Molche usw. auch ansiedeln, die die Mücken in Zusammenarbeit mit den Fischen dezimieren werden.

Allerdings sind nicht alle Mücken auch die "Stechmücken" wie du vielleicht denkst. Meines Wissens gibt es nur sehr wenige Arten die auch "Plagegeister" sind.

Du wirst sehen wieviel Leben du durch den Teich in deinem Garten haben wirst :oki .

Möchte Dir noch unser Basiswissen ans Herz legen.

Fotos würden uns sicher auch sehr freuen > Klick in meiner Signatur

Guten Morgen,
meiner Erfahrung nach sind Moderlieschen und / oder Orfen die Mückenlarvenkiller.
Zumindest in meinem Teich sorgen sich ganz besonders die Moderlieschen um die Mückenlarven.
Bei der Teichgröße würde ich noch ein paar Moderlieschen einsetzen, das sind in Summe sehr interessante Tier.
Sie springen z.B. in der Abenddämmerung nach Insekten die über dem Wasser fliegen.
Als Nachteil muss ich aber erwähnen, das sich zumindest wie verrückt vermehren.
Bitte nicht vergessen, das die Moderlieschen Schwarmfische sind.

Ja das ging ja schnell.
Vielen dank, ich denke mit den Moderlieschen werde ich mich auch anfreunden. Bilder meines Teiches werde ich auch noch einstellen, nur dafür muß ich mir ein wenig zeit nehmen.

Noch eine Frage habe ich allerdings, vieviel Fische sollte oder darf mann den bei 5000 ltr. haben?
Gruß Volker::kopfkratz

Servus

@ Fischloch:
Als Nachteil muss ich aber erwähnen, das sich zumindest wie verrückt vermehren.
Warum glaubst das ich diesen Satz geschrieben habe
Ja, du hast genug Fische im Teich.
Flugs und der Teich ist voll, daß Wasser ist "Grün", die Fische sterben :aua

@ Volker:
Noch eine Frage habe ich allerdings, vieviel Fische sollte oder darf mann den bei 5000 ltr. haben?
Das ist keine Frage ob "Soll" oder "Dürfen".

Kommt ganz darauf an wie du dir deinen Teich vorgestellt hast.
Fischhaltung ist mit Arbeit und Kosten verbunden. Wenn du bereit bist dieses zu leisten, mach es :oki .

Aber die Fische Artgerecht halten !!!!

Soll heißen: Wenig ist hier viel !!!
Beispiel: Wohnung, 80m², 4 Personen ist ok; selbe Wohnung 10 Personen, nicht ok.

Ich würde bei dem jetzigen Besatz bleiben.

Sterlet, Koi, Goldfische, Graskarpfen, Orfen verbieten sich wegen der zu geringen Teichgröße.

Guten Morgen Volker,

und herzlich :Willkommen2 aus Lübeck. Hier bist Du richtig.

Mückenlarven fressen eigentlich alle Fische. Meine Bitterlinge sind so verfressen (Karpfenartige halt), die schlürfen alles von der Wasseroberfläche. Was nicht passt, wird halt wieder ausgespuckt.

Moderlieschen und Orfen (edit: Orfen sind keine Kleinfische!) sind aber die Spezialisten, um Mückenlarven gar nicht erst entstehen zu lassen, weil sie auch Anfluginsekten jagen. Übrigens in Konkurrenz zu den Wasserfröschen, die das auch gerne machen.

Tu Dir und den Bewohnern einen Gefallen: Lass Deinen Teich erst einmal in Gang kommen. Sehr wichtig sind Pflanzen, Pflanzen, Pflanzen. Die meisten Tiere (auch Mückenkiller) kommen dann von alleine.

Vielleicht gönnst Du Dir auch noch mal einen Blick in unser Basiswissen. Hier ist vieles erklärt. Oder lies mal diesen Beitrag hier (noch nicht ganz fertig, aber schon sehr informativ!).

Ansonsten wäre es nett, wenn Du Dich und Deinen Teich noch mal in Wort und BILD!!!! vorstellst. Neugierig? Neiiiiiiiiiiiiin, wir doch nicht :neinnein : nase

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Zusammen!

Da muß ich jetzt auch mal :Willkommen2 sagen!

Hallo Volker!

Na ist das nicht schön einen zweiten Volker hier zu haben? :jaja

:flüstern Hoffendlich vertut sich Elschen jetzt nicht bei zwei Volkers!

OK dann vielen dank und ich warte mal ab.....wir sind ja nicht auf der Flucht.:D

Hier noch eine ganz andere Idee, falls deine Fieschies überfodert sein sollten ...

Du könntest sie auch mit einem ganz feinmaschigen Kescher abkeschern - die halten sich ja meistens in der Sonnenbestrahlten Region des Teiches an der Oberfläche auf.

Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten