Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Müssen diese Pflanzen aus dem Pflanzenfilter raus?

Teichfläche ()
9
Teichtiefe (cm)
120
Teichvol. (l)
4000
Besatz
Ca 40 Notropis
Hallo liebe Teichianer,
Beim Betrachten meines Pflanzenfilters frage ich mich des Öfteren, ob ich bei der Auswahl der Pflanzen wirklich ein glückliches Händchen hatte. Ca. 80 Prozent sind mittlerweile vom Wasserschaden (glaub ich) überwuchert Ja also wuchern tut's da, so wie's sein soll. Aber durch das alte, abgestorbene Laub gibt's da auch tierisch viele Fadenalgen und so einen Blau-schwarzen Belag, der aber nicht übel riecht. Der "vorfilter" (ähem) ist aber nahezu leer Ich frage mich schon, ob da noch irgendetwas gefiltert wird... Sollte ich die Pflanzen im Herbst rausschmeißen und durch andere ersetzen. Das Gänze läuft seit 3 Jahren eigentlich nicht schlecht?
Ich zeig's Euch mal:
Also Bilder hochladen klappt heute gar nicht
Lg eva

AW: Müssen diese Pflanzen aus dem Pflanzenfilter raus?

Was ist denn bei dir ein wasserschaden?
Kann mir da momentan nichts drunter vorstellen

Mandy

Hallo Eva,
die Pflanzen wandeln Nährstoffe in Pflanzenmasse um und müssen daher regelmäßig aus dem Kreislauf entfernt werden.
Sind genügend Wucherer da, haben es die Fadenalgen ganz schwer sich auszubreiten.

Das ist nichts anderes wie ein gut gemähter Rasen, bei dem die Unkräuter nicht mehr wachsen, weil das Gras schön schnell wächst.

Der 'Wasserschaden' ist vermutlich ein Tippfehler und sollte 'Wasserschwaden' (Glyceria maxima) heißen.

Aha ... .
War schon spät ...

Mandy

Ja Sorry, Werner hat natürlich recht ich meinte Wasserschwaden. Was mich beschäftigt, ist die Tatsache, dass die Basis der Pflanzen verrottet und schwarz ist. Natürlich nur die von den vorjährigen, die ich längst abgeschnitten habe. Rausziehen ist nahezu unmöglich, da ich seinerzeit Lavagranulat genommen habe. Ich Versuchs mal wieder mit Bildern.
Bevor ich's vergesse, Sorry für meine späte Reaktion, ich dachte das Einstellen hätte komplett nicht funktioniert.
Lg Eva

Anhänge

• image.jpg
    243,9 KB · Aufrufe: 69

Nachdem es mir nun endlich gelungen ist, ein Foto hochzulaufen, möchte ich euch noch dieses zeigen - vielleicht kann man hier besser sehen, was mich umtreibt
Lg Eva

Anhänge

• image.jpg
    138,3 KB · Aufrufe: 74

Hallo Eva,

hast Du die Fadenalgen im Filter oder im Teich?

Bei mir war es so, dass ich im Pflanzenfilter Fadenalgen hatte und im Teich nicht. Den Effekt haben viele hier bestätigt. Warum auch immer das so war.

Sind die Algen im Filter, nenn das ganze Fadenalgenfilter und sei zufrieden. (Die mußt Du natürlich auch ernten)

Die alten Pflanzen müßten schon raus, aber ich würde das erst im Frühjahr sortieren.

Grüße

Thomas

In unserem Filterbereich sieht es genauso aus .. es wuchert wie verrückt und es ist unmöglich, die alten Pflanzen rauszubekommen ohne die Wurzeln der neuen zu beschädigen ... Wasser riecht auch normal ... ich lass es so .. pfusch da nix rum .. komm da eigentlich gar nicht mehr hin durch die hohen Rohrkolben und Binsen .

lg
susanne.

Hallo Thomas und hallo Zuza,
Habt vielen Dank für eure Antworten und ja Thomas - genauso hatte ich mir das vorgestellt. Die Fadenalgen wachsen schön im Pflanzenfilter und werden von mir dort geerntet:smoki
Dort wachsen tatsächlich viiiele Algen aber im Teich auch:nase
Dort vor allem an den Unterwasserpflanzen. Naja das kennt man ja und ist auch nicht das Problem. Aber neuerdings finde ich auch Stellen mit blaugrünen Puscheln, daraus schließe ich, dass es mit der Filterwirkung meines Pflanzenfilters nicht weit her ist. Schätze da filtert sich nix! Gleichzeitig findet sich im "Vorfilter" auch so gut wie nix
Ich zeig' s euch mal:
Lg eva

Anhänge

• image.jpg
    139,5 KB · Aufrufe: 42

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…