Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Müssen diese Pflanzen aus dem Pflanzenfilter raus?

AW: Müssen diese Pflanzen aus dem Pflanzenfilter raus?

Hi Eva,

Deine Maschenweite scheint ganz schön grob zu sein. Hol mal nen 2BSHF* aus dem Schank und stülpe den mal darüber.

Ich denk, dann bleibt mehr hängen. Wenn nicht ist doch alles schick.

Der Pflanzenfilter ist nützlich, aber ein wenig klein. Man spricht in Forenkreisen von 1/3 Teichfläche.

Probier mal den 2BSHF* und dann sehen wir weiter.

Grüße

Thomas

* 2BSHF -> 2 Beinstrumphosenfilter, hat das optimale Siebmaß für den Gartenteich.

Hallo Thomas, interessant dein 2BSHF
Tatsächlich habe ich heute eine 1B-Variante installiert. Wie muss ich mir denn das mit den 2 Beinen vorstellen? Ineinander oder wie.
Lg Eva

2B wird nebeneinander geschalten.
Linkes Bein und Rechtes Bein.

Ich trage die Dinger ja nicht und muß es Dir erklären...

1BSHF geht auch, hat aber weniger Filtervolumen wie ein 2BSHF.

Grüße

Thomas

Besten Dank für deine Erklärung lieber Thomas, hab's kapiert (glaub ich). Für 2BHSF bräucht's aber 2 Eingänge und die habe ich nicht. Hast du denn sowas? Da würde ich doch gerne mal ein Bild davon sehen - ginge das?

Jetzt frag ich mich, wie Du in Deine Strumpfhose schlüpfst, die hat doch auch nur einen Eingang aber 2 Ausgänge, einen fürs linke und einen fürs rechte Bein (Filtervolumen)

Liebe Grüße

Thomas

Guten Morgen Thomas,

du meinst die ganze Hose mit samt ihren zwei Beinen in den Vorfilter stopfen?

Stelle mir gerade eine gefüllte vor - da würde ich gerne mal ein Bild davon sehen.
Pflegemaßnahemn wollte ich doch im Herbst starten, da dann endlich alle Kaulis ausgezogen sein sollten. Eigentlich hatte ich dies schon im Frühjahr machen wollen, aber angesichts von 5 Laichballen habe ich davon Abstand genommen. Der Plan isr dann ein modularer Aufbau mit Kammern, damit man da mal eingreifen kann. Wenn ich das nicht bald mache, ist da im Frühjahr kein Platz für Laichballen mehr...

LG Eva

Hat nicht jemand ein Foto eines funtionierenden Pfazenfilter?

Kleiner Nachtrag: So klein ist der Filter gar nicht, das mit dem Drittel könnte sogar hinkommen. An Fischen gibt´s nur einen Schwarm Notropis (ca: 35) - jung und alt gemischt. Sonst gibt´s da nur Frösche, Libellenlarven, Taumelkäfer und sowas
LG Eva

Hallo Eva,

man täucht sich bei Bildern immer sehr.
Wie gehts dem 1BSHF? knakke voll?

Grüße

Thomas

Hallo Thomas,

das kann ich erst heute nachmittag feststellen - bin noch in der Arbeit. Ich vermute aber, dass da nicht so viel drin sein wird. Ich hatte letztes Jahr schonmal einen 1BSHF da hielt sich das in Grenzen. Ich könnte das aber auch noch austauschen - obwohl die einzige 2BSHF-Möglichkeit hat Laufmaschen - ob das mas macht?

LG Eva

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…