Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Maße der einzelnen Teichzonen

teichbiene

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,40
Teichvol. (l)
13000
Besatz
8 Goldfische
2 Shubunkin
? Moderlischen
4 Bitterlinge
Schnecken....Schnecken....Schnecken
Hallo, bin noch Teichneuling

ich habe nun sehr viel gelesen, aber ich habe immer noch nicht herausgefunden, wie breit die einzelnen Zonen sein sollen.

Ich habe eine Teichgröße von 4,00m x 3,50m tief 1,0m geplant.
Folie PVC habe ich 1mm mit 500g Fließ gedacht.

Die erste Zone sollte von 0-20cm breit und ca. 20 tief sein.
Aber wie ist das mit der 2 Zone die 40 cm tief sein sollte, wie breit sollte diese sein?
Und die letzte wenn die Fische überwintern sollten brauchen sie ja einen gewissen Platz dafür. Wie groß sollte der Boden sein??

ich habe mal ein Bild angehängt. mit 1 und 2 ist eigentlich die 1 Zone gemeint
habe diese an manchen Stellen länger ausgebildet, und an anderen Stellen 2 daraus gemacht.

Ich hoffe Ihr kommt klar damit. und könnt mir weiter helfen.

Liebe Grüße

Teichbiene

Anhänge

• teich von oben.jpg
    192,5 KB · Aufrufe: 160
AW: Maße der einzelnen Teichzonen

Hallo Teichbine

Herzlich Willkommen
:willkommen

Mein Vorschlag Zone 1+2 von 0 - 30 cm Tief 150 m Breit für Wasserpflanzen.
Zone 3 60 - 80 cm und 50 cm Breit für Seerosen. Der Rest dann 120 cm Tief und den Rest an Breite für die Fische zum überwintern.
Fließ und Folie ist OK ! Aber erst mal den Teich ausheben . Dann Schur in 2 Richtungen in den Teich legen . Schnurlänge dann messen + 2 Meter , dann erst Folie und Fließ mit den Schnurmaßen + 2 Meter bestellen.

lg
axel

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Axel,

laut dem Plan von Teichbiene sind das
bei Deinem Vorschlag dann 2 x 1,50 +
2 x 0,50 = 4 Meter.

Wo ist dann Zone 4 ?

Gruß
Andy

Guten Morgen Andy

Du hast Recht. Der Teich muß größer werden. Nee nee kleiner Scherz .
Dann würd ich etwas von der 0 - 30 er Zone wegnehmen das die 0.90 Breit ist. Die 60 - 80 cm Zone 40cm
Dann bleiben für die Tiefzone 140 cm .
Dann können sich die Fische im Winter etwas bewegen

Lg
axel

Hallo Teichbiene,

nach dem Du eh so eine schöne "Ecke" hast mit den
Bruchsteinen wäre es so wahrscheinlich besser.

Gruß
Andy

Anhänge

• Teichzonen.jpg
    31,9 KB · Aufrufe: 104

Hallo CoolNiro,

das mit der Ecke ist eine gute Idee.

Aber die Sandsteinecke ist ca. 10m hoch, und alles aufgesetzte Steine, da kann ich nicht die Tiefe einplanen, sonst könnte die ganze Sandsteinmauer aus dem Gleichgewicht geraten.
Wenn ich das ganze umdrehe und die Tiefe Zone nach vorne verlege, muß ich angst haben, das da mal ein Kind reinfällt.
Sonst finde ich den Vorschlag gar nicht mal so schlecht.

Wenn ich es nicht vergesse mach ich mal ein gesamt Bild.

Würde es auch ausreichen die Tiefzone mit 1x1m zu gestalten?? oder ist das viel zu klein?

So wie ich das sehe passt die 1 Zone schon mal. (auf dem Bild 1+2) an der 2 Zone muß ich dann noch mal messen.

An Fischen wollte ich Moderlieschen einsetzen 10St., die werden ja nicht so groß.

Grüße Salbiene

Hallo Salbiene,

wenns bei den Moderlischen bleibt ist das sicher ok.
Nur auf größere oder Zierfische solltest Du dann
echt verzichten.

Dein kind soll natürlich nicht reinfallen, da ist dann Dein
Plan schon besser. Ich würde das vom Profilschnitt her
so machen.

Gruß
Andy

Anhänge

• Teichzonen.jpg
    26,4 KB · Aufrufe: 85

Hallo CoolNiro,

vielen dank für die Antwort mit der Skizze, so werde ich das versuchen hinzubekommen.
Habe mir gerade deine Teiche angeschaut, der am Gartenzaun ist mit UV-Gewächshausfolie ausgelegt, wäre das auch was für mich??
Als Untergrund haben wir im moment Mineralgemisch, dann wollte ich mit Sand modellieren, danach 500g Fließ und 1mm PVC Folie. Deine Lösung erscheint mir einfacher, mit der Gewächshausfolie und Kiesgemisch modellieren.

Hab noch mal Bilder gemacht.

Grüße
Teichbiene

Anhänge

• IMG_6109-.jpg
    213,8 KB · Aufrufe: 113
  • IMG_6112-.jpg
    213,6 KB · Aufrufe: 112

Hallo Teichbine

Was ich grad auf dem Foto sehe . Du mußt Dir unbedingt um den Teich noch etwas einfallen lassen . Das heißt wenn es soweit ist die Teichfolie am Rand so hoch stellen , das wenn es stark Regnet kein Wasser von Hang in den Teich laufen kann .
Oder Du legst ein Schacht mit einem Drainagerohr um den Teich herum, in das das Wasser vom Hang in die Drainage ablaufen kann .
Sonst bekommst Du von vom Hang viele Nährstoffe in den Teich, was den Algen freut .
Vielleicht ist es auch besser sich auf 60 cm oder 80 Stufe festzulegen . Schau mal bei den Seerosen welche es für die Tiefen gibt und was Du gern hättest .
Den Bereich schräg zu machen ist vielleicht nicht so gut weil die Pflanzbehälter dann auch schräg stehen .
An sonsten ist Andys Skizze toll

lg
axel

Hallo Axel,

hab vergessen, um den Teich werden noch Sandsteine aufgesetzt, an denen die Teichfolie hochgeht.
Das sind dann noch mal mind. 5-10 cm an Höhe dazu, und hinter die Teichfolie kommt dann noch Steine und Rindenmulch, wg. dem heruntergeschwemmten.
Aber Dainagerohr wäre auch nicht schlecht, mal sehen.
Eine kleine Einbuchtung für Seerosen in 80cm Tiefe kommt noch mit rein, oder ein Stein drunter. Je nachdem wie der Untergrund ist und wir durchkommen

Stimmt mit den schrägen, die werde ich noch begradigen.

habe gelesen, das Pflanzkörbe nicht so doll sind?? wg. zu viel Nährstoffaustritt?

Seerosen dann in einem Baueimer mit Sand/Lehm Gemisch? Lehmsand ist beiuns in 1m Tiefe könnte man das nehmen oder sollte mehr Sand drin sein.

wie ist das mit der Teicherde die es überall zu kaufen gibt, nimmt man die dann nicht?? oder sollte die mit Sand gemischt werden?

Grüße
Teichbiene

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…