Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Maße der einzelnen Teichzonen

teichbiene

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,40
Teichvol. (l)
13000
Besatz
8 Goldfische
2 Shubunkin
? Moderlischen
4 Bitterlinge
Schnecken....Schnecken....Schnecken
Hallo, bin noch Teichneuling

ich habe nun sehr viel gelesen, aber ich habe immer noch nicht herausgefunden, wie breit die einzelnen Zonen sein sollen.

Ich habe eine Teichgröße von 4,00m x 3,50m tief 1,0m geplant.
Folie PVC habe ich 1mm mit 500g Fließ gedacht.

Die erste Zone sollte von 0-20cm breit und ca. 20 tief sein.
Aber wie ist das mit der 2 Zone die 40 cm tief sein sollte, wie breit sollte diese sein?
Und die letzte wenn die Fische überwintern sollten brauchen sie ja einen gewissen Platz dafür. Wie groß sollte der Boden sein??

ich habe mal ein Bild angehängt. mit 1 und 2 ist eigentlich die 1 Zone gemeint
habe diese an manchen Stellen länger ausgebildet, und an anderen Stellen 2 daraus gemacht.

Ich hoffe Ihr kommt klar damit. und könnt mir weiter helfen.

Liebe Grüße

Teichbiene

Anhänge

• teich von oben.jpg
    192,5 KB · Aufrufe: 160
AW: Maße der einzelnen Teichzonen

Hallo Teichbine

Herzlich Willkommen
:willkommen

Mein Vorschlag Zone 1+2 von 0 - 30 cm Tief 150 m Breit für Wasserpflanzen.
Zone 3 60 - 80 cm und 50 cm Breit für Seerosen. Der Rest dann 120 cm Tief und den Rest an Breite für die Fische zum überwintern.
Fließ und Folie ist OK ! Aber erst mal den Teich ausheben . Dann Schur in 2 Richtungen in den Teich legen . Schnurlänge dann messen + 2 Meter , dann erst Folie und Fließ mit den Schnurmaßen + 2 Meter bestellen.

lg
axel

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Axel,

laut dem Plan von Teichbiene sind das
bei Deinem Vorschlag dann 2 x 1,50 +
2 x 0,50 = 4 Meter.

Wo ist dann Zone 4 ?

Gruß
Andy

Guten Morgen Andy

Du hast Recht. Der Teich muß größer werden. Nee nee kleiner Scherz .